Du darfst dies nicht, du darfst das nicht 😅🙄

Huhu ich bin echt manchmal am überlegen,man soll ja keine Salami o. Generell keine rohen Speisen essen.

Ich esse aber ab und zu mal Salami sticks oder ein lachsbrot einfach weil ich Bock drauf habe. Ist das wirklich sooo schlimm?

5

Rohe Fleischprodukte können Toxoplasmose auslösen. Das ist für das ungeborene Kind bei einer Erstinfektion nicht spaßig und kann zu schweren Folgeschäden führen.
Noch schlimmer wären Listerien. Diese können in rohen Fisch, Fleisch oder Milchprodukten, sowie Edelschimmel bei Käse enthalten sein. Listerien können Totgeburten auslösen.

Ich habe in beiden Schwangerschaften darauf verzichtet.
Im schlimmsten Fall ein totes oder behindertes Kind zu bekommen, nicht weil es leider so kam, sondern weil ich mal "Grad so Bock auf eine Scheibe Lachs oder Salami hatte". Ich wäre im Leben nicht mit dem schlechten Gewissen zurecht gekommen.

Wenn das für dich nicht sooo schlimm ist, darfst du dies und das essen.

29

👍🏻👍🏻👍🏻

Ich habe auch in allen vier Schwangerschaften verzichtet. War für mich selbstverständlich. Sehr oft habe ich Sätze gehört wie: „Ich hab immer alles gegessen.“, „Mein Arzt hat mir sogar zu einem täglichen Glas Sekt geraten.“

Außerdem habe ich mich mit dem Verzicht noch Schwangerer gefühlt. Es ist eine ganz andere Verantwortung, die einem vielleicht erst bewusst wird, wenn etwas passiert ist. Und nach 9 Monaten schmeckt ein Lachs- oder Salamibrötchen soo viel leckerer 😄

37

Hahaha das stimmt.
Ich hab mir von meinem Mann gleich ein Salamibrot ins Krankenhaus bringen lassen nach der Geburt meiner kleinen. Das war das beste Salamibrot meines Lebens🤣🤣🤣

1

Naja, sehr oft passiert nichts...
Aber manchmal schon.
Ich hab drauf verzichtet, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Gering ist mir persönlich noch zu hoch.
Muss jede Frau für sich entscheiden.
Häufig wird auch gesagt : "Ich hab gegessen worauf ich Hunger hatte und Kind ist wohlauf".
Das mag sein, dennoch kann es auch "schief" gehen.

8

Genau, das denke ich auch. Und wenn es schief geht, macht man sich sein Leben lang Vorwürfe.

2

Naja wenn du Toxoplasmose negativ bist , dann solltest du es nicht essen .
Wir tragen einen Verantwortung . Ich persönlich möchte dann nicht da stehen und denken „ so ein Mist hätte ich mich mal zusammen gerissen“

28

Es geht ja nicht nur um Toxoplasmose sondern auch um listerien. Man hat also quasi doppeltes Risiko

3

Mir fehlen auch viele Dinge... Lachs, Mettwürstchen etc. aber ich verzichte lieber.

Ich finde man gewöhnt sich da auch recht schnell dran. Klar ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch aber man liest ja doch das ein oder andere mal: "Listerien in Produkt xy gefunden".

Aber entscheiden muss das jede Frau für sich :)

4

Ich find jetzt nicht, das es soviele Dinge sind die man nicht essen darf, das man das nicht ein paar Monate mal durchhält. Selbst wenn selten was passiert, ich will mir nachher keine Vorwürfe deswegen machen 🤷🏻‍♀️

6

So lange Du Dir der Tatsache bewusst bist, dass Du ein (wenn auch sehr geringes) Risiko eingehst, und es da nicht ein "in Maßen ist es okay" gibt, ist das doch okay und allein Deine Entscheidung (vielleicht noch die des Kindsvaters, denn es geht dabei ja auch um die Gesundheit und das Leben seines Kindes).

Ich persönlich gehe vermeidbare Risiken nicht ein und habe darauf eben auch in der Schwangerschaft geachtet, aber das ist meine Entscheidung.

7

Ich hab in der ersten Schwangerschaft verzichtet.
Jetzt in der 2. Habe ich Kaum etwas runter bekommen ohne zu würgen..salami ging aber. Also hab ich sie gegessen.

9

Ich verzichte für mein Baby gerne drauf,es ist eine absehbare Zeit. Klar kann man nicht sagen ,wenn man das nicht ißt das es dann Kern gesund ist,aber das Risiko wäre für mich zu hoch und wenn dem Baby dann doch was fehlt und krank ist,machst dir dein Lebenlang Vorwürfe ob es davon kommen kann.

10

Mmm avocado lachs sandwich oder matjessalat. 🤤
Ich kenne die risiken, aber manchmal kann ich nicht anders, dann muss ich räucherfisch und matjes essen. Ich vermeide rohes gänzlich, aber haltbares, wie o. G. Produkte kann ich mir nicht immer verkneifen.
Ich denke, die heutigen lebensmittelstandarts sind enorm hoch, wennauch ich mich insbesondere nach listerien rückrufe erkundige, bevor ich sowas esse.
Ich sehe auch ein großes risiko im überqueren einer straße. Ich weiß, der vergleich hinkt... dennoch vertraue ich auf meinen instinkt, und der schreit manchmal MATJES. 🤷🏻‍♀️

11

Wenn der Vergleich hinkt, warum wendest du diesen dann an?
Und ja, er hinkt definitiv 🙂

Jede Frau muss für sich selbst entscheiden.
Wurde ja schon mehrmals erwähnt.
Wobei : ist das wirklich so? Hab ich nicht auch ab dem Zeitpunkt der (bekannten) Schwangerschaft eine Verantwortung für das Ungeborene?
Das bietet viel Raum für Diskussionen.

20

Das stimmt, interessante Diskussionen!
Für mich ist es eine einordnung in einen Maßstab der verantwortung und ein abwägen.
Ich habe einige schwangere kennengelernt, die es nicht geschafft haben zigaretten und gar alkohol zu lassen, eine andere hat bis zu ihrer niederkunft und auch 2 wochen danach wöchentlich 90 stunden gearbeitet und auch geraucht. Andere wiederum befolgen alle hinweise im anforderungskatalog zum verhalten in der schwangerschaft so sehr, dass sie von zweifel ganz zerfressen sind, aus angst dem fötus zu schädigen. Im unvertrauen mit dem eignen bauchgefühl.
Es sind zwei extreme auf einer skala auf der ich mich gern auf seite der matjes essenden, drogen meidenden einordnen würde. Ich habe bislang gute Erfahrungen mit meinem bauchgefühl gemacht.
Es steht mir nicht zu das verhalten anderer (laut) zu verurteilen. In heutiger zeit hat schließlich jeder die macht des wissens, genannt auch google, um sich über risiken zu informieren und das wissen einzusetzen oder eben nicht.

weitere Kommentare laden