Chef hat Schwangerschaft bekannt gegeben

Hallo ihr Lieben 🙋‍♀️

Ich bin in einer doofen Lage & weiß nicht recht wie ich mich verhalten soll & wollte bei euch mal nach Rat fragen.

Heute ist in einem Team Meeting bei dem ich nicht anwesend war meinem Chef vor dem gesamten Team rausgerutscht das ich schwanger bin. Ich bin aktuell in der 13. Woche und hätte gerne noch 2-4 Wochen gewartet bis ich es dem ganzen Team erzähle - da ich komplett im homeoffice bin konnte ich die Schwangerschaften auch super für mich behalten.

Er meinte ich soll es einfach nächste Woche noch mal offiziell sagen & das es ihm leid tut...

Das hab ich mir natürlich alles bisschen anders vorgestellt. Wie soll ich das denn sagen? "Ich bin schwanger, aber das wisst ihr ja schon"??

Komme mir total blöd vor 😩

Sorry für den langen Text aber ich bin echt genervt & frustriert weil ich mich nach langer kinderwunschzeit einfach drauf gefreut habe die Nachricht selbst zu verkünden :(

1

Ich würde deine Reaktion von deinem Verhältnis zum Chef abhängig machen. Wäre meiner Chefin das passiert, hätte ich ein Disziplinarverfahren angestrebt. ;-)
Wenn euer Verhältnis besser ist, würde ich es unter den Tisch fallen lassen. Deine Kollegen werden dich wohl von alleine ansprechen / beglückwünschen.

7

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis deswegen würde ich das nicht machen 😄 aber es ärgert mich natürlich trotzdem 🤐 Bin mal gespannt was meine Kollegen nächste Woche dann sagen 🙂

2

Oh man, der Depp! Sowas geht gar nicht.

Ehrlicherweise würde ich das jetzt selbst garnicht mehr sagen. Die Kollegen werden jetzt sowieso zu dir kommen und gratulieren oder fragen. 😉

8

Ne, mach ich auch net. Das ist mir viel zu blöd. Es weiß doch eh schon jeder 🤷‍♀️

3

Das kenne ich, es ist meinem ehemaligen Chef in meiner letzten SS auch passiert. Er hatte sich entschuldigt und ich habe es dann unter den Tisch fallen lassen. Ich habe zum nächsten Meeting für die Kolleginnen dann einen Kuchen in Form eines Babybauches mitgebracht und alles ein wenig ins Lustige gezogen. Das kam dann auch gut an.

6

Ich denke so werde ich es auch machen. Will ihm da auch auf keinen Fall was böses, wir sind ja alles nur Menschen 🙏

4

Geht ja mal gar nicht von deinem Chef!

Das ist meiner Chefin auch passiert. Aber mal angemerkt, sie mag mich gar nicht und hat sich auch niemals dafür entschuldigt. Ich war gerade in der 6. Ssw, wo ich ihr davon erzählen musste (da der Arbeitsplatz für mich geändert wurde dann) und ich habe sie extra gebeten, niemanden etwas zu erzählen. Zwei Tage später wussten das fast alle 130 Mitarbeiter. Ich war stinksauer und sie hat sich bis heute nie dafür entschuldigt.

Ich denke mal, die Kollegen werden schon von selbst bei dir ankommen 😒

9

Das ist ja auch eine echt miese Geschichte. Vor allem dann noch so extrem früh 🥺 da stehe ich mit meiner 13. Woche ja noch richtig gut da.

5

Ist mir auch passiert fand ich nicht schlimm. Wir wohnen hier auf dem Dorf da spricht sich sowas schnell rum 😂

10

Backe doch einen Kuchen fürs Team. Oder bring was Nettes mit zur Feier der Bekanntgabe. So kannst du es dann nochmal etwas persönlicher gestalten. Herzlichen Glückwunsch🍀

11

Guten Morgen,
ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen, klar will man seine Neuigkeit selbst verraten!
Aber im Grunde ist es doch gar nicht schlimm, für die Kollegen ist es nur eine weitere Info, schon morgen (oder zumindest in einer Woche) spricht keiner mehr drüber.
Bei uns wird auch gerade viel verkündet, meistens wusste ich es schon vor der offiziellen Bekanntgabe durch den Bürofunk.
Für die Kollegen ist es glaub ich egal, von wem sie es erfahren... es ist nur schade, dass Dein Chef Dir damit eine kleine Show gestohlen hat ;)
Passiert halt, ist auch nur ein Mensch. Ich würde es ihm nicht weiter krumm nehmen.

12

Ich kenne es leider gar nicht anders...
Wenn meine Kollegen schwanger waren, hat es bei uns auch immer der Chef gesagt und dann wurde abgelästert.

Bei mir war es auch nicht anders, ich stehe dadrüber. Finde es auch nicht toll, aber bei uns ist das leider so...
Kopf hoch

Schöne SS

LG
julimama21(27ssw)

13

Ich war damals in der 8ssw, wo es dann alle wussten

14

Meine Chefin, besser gesagt ehemalige, hat es absichtlich jeden erzählt. Bin froh dass ich da weg bin. Wie kann ihm das überhaupt rausrutschen ? Naja, finde ich jetzt auch nicht so toll... was willst du nun machen ?