Erfahrungen Schwangerschaft in der KS Narbe

Hallo. Wir üben für ein 2. Kind. :) Das erste wurde per KS geholt. Jetzt hab ich gegoogelt und erfahren dass sich das Ei in die KS Narbe einnisten kann. Das,Risiko wäre wohl sehr gering aber vorhanden. Die SS des gesundes Babys müsse dann wohl beendet werden. Hat jemand Erfahrung damit. Wie häufig ist diese Lokalisation? Oder ist das eine Rarität? Hab jetzt irgendwie Angst:-(

5

Huhu
Ich hatte eine sogenannte Narbenschwangerschaft.
Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt zur Welt und als ich das 2.mal schwanger war stellte es sich heraus das es sich in die Kaiserschnittnarbe eingenistet hat.
Man hat es im ultraschall garnicht gesehen. Als ich in der 11ssw im Krankenhaus war da ich schmerzen hatte hat man gesehen das das Herz nicht mehr schlägt. Ich sollte zur Ausschabung. Währenddessen habe ich wohl so doll geblutet das sie per laparoskopie in die Gebärmutter geguckt haben. Meine Narbe war durch das wachsen des Babys gerissen. Gott sei Dank konnten sie meine Blutungen stillen und die Gebärmutter drinnen lassen. Mein Arzt hat gesagt das sowas sehr selten vorkommt. 1:10000 hat er gesagt. 6 Monate später hatte ich eine Gebärmutterrekonstruktion. Und sollte 6 Monate warten bis zur nächsten Schwangerschaft. Ich habe dann 2017 noch ein Mädchen bekommen und 2019 einen Jungen. Und nun bin ich nach meiner stillen Geburt im Dezember 2020 wieder schwanger. 🥰 Ich habe natürlich jede Schwangerschaft immer vorher mit meinem Gynäkologen besprochen. Ich durfte auch nur noch per Kaiserschnitt entbinden da ich ja die Ruptur in der Gebärmutter hatte.
Dies wird dann mein letzter Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation.
Sorry für den langen Text 😂
Lg

6

Achso und ich hatte meine damalige Gynäkologen darauf aufmerksam gemacht das etwas nicht stimmt. Ich hatte immer wieder Schmerzen und richtig starke Blutungen. Sie meinte das wäre aber normal das kann mal vorkommen.
Ich hatte trotzdem kein gutes Gefühl.
Ich habe natürlich nach allem was passiert ist den Gynäkologe gewechselt. Denn ich habe das Vertrauen in ihr verloren.
Aber denk positiv 🙏 sowas kann vorkommen aber ist super selten. Ich versuche auch positiv zu denken und es wird alles gut gehen 🥰

7

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Alles Liebe !

1

Hallo,

Mein erster würde auch per KS geholt und die weiteren Schwangerschaften verliefen super bis auf die kleinen Wehwehchen die man so bekommen kann

2

Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gehört (was nicht heißt, dass es das nicht gibt, aber ich habe echt sehr viel gehört/mitbekommen...) Und nie Gedanken drüber gemacht 🙈 hatte auch einen KS und habe keinerlei Probleme mit der FolgeSS.

3

Ich hatte so etwas selbst Gott sei Dank nicht, aber da bei mir eine Eileiterschwangerschaft im Raum steht, wurde auch meine Narbe eingehend beschallt weil es durchaus sehr selten vorkommen kann, das sich dort etwas einnistet.

4

Das fällt, glaub ich, in die Kategorie "Weniger lesen, mehr freuen". Google ist manchmal echt der Feind der ruhigen Seele.

Mach dich nicht verrückt. Meine Frauenärztin hat mir auf Nachfrafe gesagt, dass Komplikationen mit KS-Narben in SS und Geburt super selten sind. Plus: die schauen sich das immer wieder an. Also einfach schwanger sein genießen und aufs Baby freuen.💜

8

Hey.
Davon hatte ich auch vor kurzem gelesen.
Ich hatte jetzt 2 KS und bekomme den 3. im September.
Das Kind liegt in der Ecke vor dem Schambein. Als ich das gehört hatte von meiner Frauenärztin, war ich erschrocken und dachte mir nur, oh nicht das das Kind auf der Narbe liegt. Habe sie auch gefragt. Aber sie hatte das nicht erkennen können und meinte das das extrem selten sei. Sie glaube nicht das es an der Narbe liegt. Mittlerweile bin ich in der 16ssw und toi toi toi keine Probleme.

9

Angst ist ein schlechter Begleiter. :) Google lieber nicht mehr so viel. Die meisten Schwangerschaften nach KS gehen gut, man liest einfach häufiger von Komplikationen als von guten Schwangerschaften und Geburten. Ich hatte einen KS und nun bin ich im 8. Monat. Alles bestens mit Narbe und Baby. Ich hatte auch 2 Fehlgeburten vorher (kann, muss aber nicht an der Narbe liegen), es kann also auch sonst wie zu anderen Komplikationen kommen. Das ist leider der Lauf der Natur beim Thema Schwangerschaft.