Frage zu Schwangerschaft zucker

Ich hatte die Woche den zuckertest und der auffällig
Jetzt muss ich nächste Woche noch zum grosse test
Auf was muss ich mich ein stellen wenn er wieder auffällig ist
Was muss ich dann koplett umstellen

Bin da grad bisschen verunsichert

Lg mit babyboy 💙 27ssw

1

Du musst nix komplett umstellen, sondern erstmal nur frühs, vor und nach dem essen blutzucker messen. Aber oft ist der kleine test falsch auffällig.

2

Ja ich hoffe auch das erfalsch ist
Danke für deine Antwort

3

Hallo,

ich wurde nach dem großen auffälligen Test dann zum Diabetologen geschickt. Dort gab es eine Einweisung ins Messgerät (4 mal täglich) und eine Ernährungsberatung.

Danach hab ich ne Woche gemessen. Man bekommt dann mit der Zeit ein Gefühl was einem bekommt. Der Insulinbedarf ändert sich auch dann mit jeder SSW.
Würde den Test jetzt abwarten.

Ich hatte totale Panik geschoben als der auffällig war, aber so schlimm ist es dann doch nicht.

Liebe Grüße

4

Die anderen haben Recht. Du wirst ein Messgerät erhalten. Manche Ärzte wollen dann Messungen vor und 1h nach dem Essen, andere nur 1h nach dem Essen + Nüchternwert.
Sollte eine Ernährungsumstellung nicht reichen, oder deine Nüchternwerte zu hoch sein, wirst du Insulin bekommen, welches du dann spritzen musst.

😊

5

Erstmal nicht verrückt machen 👍 Manchmal schlägt der Test an, wenn man vorab "falsch" gegessen hat. Manche Praxen sagen einem auch nicht, dass man quasi normal essen soll.

Alles wird gut! 💜

6

Ich hatte ein großes Glas Amecke-Saft und einen Volkorntoast mit Erdbeermarmelade zum Frühstück und dann hieß es beim Fa plötzlich kleiner Zuckertest :-D. Natürlich war der Wert erhöht! Ich musste dann den großen Zuckertest machen und bin nach dem 2.Mal Blut abnehmen fast umgekippt, da hatte mein Körper anderes zu tun, als die doofe Zuckerlösung abzubauen...also war mein 2.Wert auch wieder erhöht. Meine Fä schickte mich dann zur Spezialistin, dort musste ich den großen Zuckertest nochmal über mich ergehen lassen. Ich hab dann gleich gesagt, dass ich mich beim Blutabnehmen hinlegen muss und das hat dann auch ohne Vorkommnisse geklappt. Danach musste ich schließlich zur Ärztin rein und sie meinte das sie überhaupt gar nicht weiß warum ich hier bin und alle Werte seien völlig in Ordnung und sie wünscht mir noch eine schöne Ss^^. Ich war mega erleichtert, aber leider ließ meine Fä nicht locker und verstand einfach nicht wie der 2.Wert erst erhöht sein konnte und nun nicht mehr, auch meine Erklärungen, das Ergebnis der Diabetologin zweifelte sie an. Meine ss wurde mir dadurch ziemlich versaut, weil sie immer wieder damit anfing...zum Glück konnte ich die meisten Untersuchungen dann bei meiner Hebamme wahrnehmen, aber ich bin trotzdem froh nun eine andere Fä an meiner Seite zu haben.