Harmony Test unauf. NFM - PAP-A zu niedrig

Hey Leute wollte mal hören ob jemand schon das gleiche hatte. Mein PAP-A war bei 0,250 MoM sehr niedrig und freies HcG mit 2,200 MoM sehr hoch. Jetzt muss ich am Montag zum Spezialisten da unser harmony test komplett unauffällig ist auf trisomien was es denn sein könnte.

Bei meinem Sohn hatte ich in der 1. Schwangerschaft das Problem das meine Gebärmutter Vene nicht richtig den Sauerstoff oder Blut transportiert hat und er engmaschiger kontrolliert werden musste was Wachstum und Gewicht anging. Er kam dann ganz normal auch in der 40. Woche hätte aber evtl. eher sonst geholt werden müssen.

Jetzt hoffe ich das es vielleicht nur das wieder sein könnte oder alles unauffällig . Allerdings war bei meinem Sohn die NFM komplett unauffällig...

Hat jemand Ähnliches gehabt ?

1

Noch eine Ergänzung- der US also die Nackenfalte war mit 1,8mm auch unauffällig.

2

Niedriges Papp-A und ein hohes Beta HCG sind Softmarkern für Trisomie 21. Jedoch war dein NIPT Test negativ und die Nackenfalte ist normal, weshalb man Trisomie 21 weitestgehend ausschließen kann.

Wegen des niedrigen Papp-A Wertes würde ich mit dem Spezialisten das Präemklapsie Risiko besprechen. Wenn keine sonstigen körperlichen Auffälligkeiten im Ultraschall beim Kind sind, würde ich auch von invasiven Diagnosen absehen.

Es kann sein, dass Du bei dieser Schwangerschaft vorbeugend Aspirin bekommst für die Gebärmutterdurchblutung.

3

Danke dir für deine Antwort ☺️ Ja bei meinem Sohn war das mit dem Aspirin schon zu spät da es erst in der 21. Woche festgestellt wurde. Aber morgen bin ich noch in der 14. Woche und hoffe falls es das wieder ist das man es behandeln kann.


Hast du Ahnung ob die ganzen Tabletten (Kryo Behandlung) den Wert auch so niedrig machen können? Musste genau bis zu dem Tag Progesteron sehr hoch dosiert in Tabletten und spritzen Form nehmen, estrifam und metformin. In der ersten Schwangerschaft hab ich nur Progesteron (aber viel niedriger dosiert) und meine Metformin Tabletten benötigt

4

Leider weiß ich nicht mit Sicherheit, ob es eine Wechselwirkung zwischen den Kryo Medikamente und der Gebärmutterdurchblutung gibt.

Jedoch ist es die Regel, dass der Papp-A Wert von Schwangerschaft zu Schwangerschaft etwas sinkt. Da Du bereits in der vergangenen Schwangerschaft damit zu kämpfen hattest, würde es mich zumindest nicht wundern, wenn es jetzt wieder dasselbe ist.

Mit 14. SSW bist Du noch nicht zu spät für das Aspirin jetzt, wenn notwendig. Hast Du Deinen Termin schon bald?

weitere Kommentare laden