Frage zu Gebärmutterhals

Hallo!
ich lese hier immer wieder über den Gebärmutterhals und habe dazu eine Frage.

Im Internet steht, dass dieser zur Halbzeit noch über 3cm sein sollte. In der 20.SSW war ich beim US wo auch das erste Mal mein Gebärmutterhals gemessen wurde und der war 3,5 cm lang, im Mutterpass steht nur <3cm. Sie hat nichts dazu gesagt.

Jetzt lese ich hier immer Beiträge wie: „Hilfe, Gmh nur noch bei 3/3,5/4cm“ in der 20.Woche“

Das hat mich jetzt natürlich doch verunsichert, also ist das wirklich so schlimm? Meine FA hätte doch sicher was gesagt? Zudem ich im Wechsel bei der Hebamme bin und erst im Juni wieder bei ihr.

Oder ist das bei jedem anders?

1

Hi!
Ich hab aufgrund einer OP damals immer einen verkürzten Gebärmutterhals. Bei beiden immer schon sehr früh kurz. Mein Sohn kam 14 Tage zu spät und meine Tochter 11 Tage😃 mach dir keinen Kopf.

2

Hey,

Schließe mich an, mach dir kein Kopf! Bin in der ersten Schwangerschaft immer mit einem Gebärmutterhals von 2,7 rumgelaufen und die kam ET+7! Wenn der Arzt beunruhigt wäre, hätte er dich sicherlich darüber informiert!

3

Hey Du,

Ich hatte und habe in beiden Schwangerschaften eine sehr deutliche Verkürzung mit Krankenhaus Aufenthalt
(1. Schwangerschaft 20. Woche
2. Schwangerschaft 33. Woche)
Auf jeweils 1,5 cm

Hat beide Male eigentlich gut gehalten
Beim ersten Sohn bis 38+2
Und jetzt beim zweiten bin ich heute bei 37+3 und alles gut ...

Mir wurde beide Male gesagt über 3cm seien Vollkommen in Ordnung, wobei der Wert effektiv nicht so aussagekräftig ist, da der von Frau zu Frau unterschiedlich sein kann.

Wichtiger ist ob das Ganze stabil ist oder ob es sich verändert oder kontinuierlich verkürzt.

Bei meinem ersten hatte ich montags noch knapp 4cm und am Samstag nur noch 2,5cm
Hatte oft einen harten Bauch und einen Druck nach unten

Ich kann dir nur raten auf dein Bauchgefühl zu hören und wenn dir was komisch vorkommt nochmal zur Kontrolle zu gehen.

Wünsch dir alles gute 🍀
Und wenn du noch fragen hast melde dich gerne...