Zuzahlung Zahnarzt während Schwangerschaft

Hallo, vllt kennt sich jemand aus : ich hatte 2 große Füllungen ersetzten müssen diese Woche, weil ich Schmerzen hatte und sie gewackelt haben. Ich habe Mehrkosten Vereinbarung erhalten über ca 110€-140€ Mehrzahlung. Während man schwanger ist, erhält man ja einen höheren Zuschuss von der Krankenkasse auf Zahnfüllungen oder? Weiß jemand, worauf ich mich, Kostentechnisch, etwa einstellen muss? LG und danke :)

1

Nee, also eine besondere Untersuchung für Schwangere gibt es nicht als Kassenleistung. Ob du weniger Zuzahlen musst, hängt vielleicht von deiner Krankenkasse ab. Bei meiner gibt es da keinerlei Unterschiede.

2

Ah okay Dankeschön für deine info. Dann warte ich mal ab, da kommen sicher bald die Rechnungen angeflattert

5

Die Rechnungen kommen ja immer schnell :) Aber wie gesagt, es kann ja durchaus sein, dass das von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich ist. Ich wünsch es dir jedenfalls :)

3

Hey ich war die Woche beim Zahnarzt und bei mir müssen 2 Füllungen erneuert werden. Der Arzt sagte direkt es entstehen keine Kosten für mich das dies in der Schwangerschaft übernommen wird.

LG

4

Hm.. Ich musste eine Mehrkosten Vereinbarung unterschreiben... 🤷‍♀️ Jetzt weiß ich auch nicht... 🙈

6

Dir steht leider nicht mehr zu. Außer, dass du als schwangere ein Amalgam Verbot hast (oder wie das heißt) und deswegen auch kunststofffüllungen von der Krankenkasse übernommen werden

7

Ja genau und dafür habe ich eine Mehrkosten Vereinbarung erhalten. Ist die dann nicht unnötig wenn es sowieso die Kasse zahlt? Oder lag es an der mehr Schicht Technik? 2 flächig...?

8

Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Vielleicht rufst du nochmal bei der Krankenkasse an. Das ist ja bei Kranknekassen immer verschieden leider

weitere Kommentare laden
12

Ich arbeite beim Zahnarzt und Schwangere haben keine Zuzahlungsbefreiung.
Du hast ein Füllungsmaterial ( Kunstoff) wahrscheinlich ausgefällt, welches die Krankenkasse im Seitenzahnbereicht nicht bezahlt. Hättest du ein Kassenmaterial wie (Zementfüllung) gefällt , hättest du keine Mehrkostenvereinbarung erhalten.

Liebe Grüße 🖖

14

Mir wurde von meiner Krankenkasse erklärt, dass eine Amalgam Füllung bei schwangeren und stillenden Frauen nicht gemacht werden darf. Dafür wird eine Kunststofffüllung benutzt und die Krankenkasse zahlt den Betrag, den Sie für die Amalgam bezahlt hätte. Ich müsste dann die Differenz bezahlen. Bei einer Bekannten hieß es, dass die komplett übernehmen, da man keine andere Wahl hat.

15

Ah okay. Vllt liegt es bei mir daran dass es keine einfache Schicht Technik war sondern eine 2 flächige in mehrschicht Technik. Das kann ich mir als einzigen Grund vorstellen..

16

Also meine füllungen wurde.mn alle komplett übernommen von der krankenkasse

17

Es war kein amalgam, sondern kunstoff, aber welche genau, keine ahnung

18

Hallo. Ich bin ZFA. Kann dir sagen es gibt Unterschiede beide den Zahnfüllungen. Es gibt kunstoff Füllungen die werden von der KK übernommen. Das sind quasi ganz einfache zahnfllg. Wo. Die Qualität nicht so hoch ist (muss ca alle 2 Jahre erneuert werden) und die zahnfarbe nicht angeglichen wird zu deiner also qwasi einen Standart Farbe da gibt's meistens nur eine.
Dann gibt es kunsstoff Füllungen die sind glasfasser verstärkt, halten knapp 10 Jahre oder auch Länger, es gibt zieg zahnfarben und es wird direkt passend deine ausgewählt. Diese sind mit Mehrkosten verbunden. Da musst du dann so eine Vereinbarung unterschreiben. Diese werden leider Nicht von der KK übernommenen auch nicht in der SS. Es sei dann du hast vllt eine zahnzusatz Versicherung in der das mit eingeschlossen ist. Es gibt viele gravierende Unterschiede. Da kann man nicht einfach eine füllung im allgemeinen über einen kamm scheren sag ich jetzt mal so😜alles liebe🍀

19

Danke für deine Antwort. Ja so eine war es. Sie hatten die Zahn Farbe ausgewählt und mehrere Schichten aufgetragen. Wahrscheinlich muss ich es deshalb gesondert bezahlen noch. Sind die unteren beiden Backenzähne, da wäre auch nicht viel anderes möglich gewesen dneke ich. Weil das ja mahlzähne sind?. Danke für deine Erklärung ich denke dann weiß ich bescheid :)

20

So wie du es beschreibst hört sich das so an ja. Aber es lohnt sich. So hast du lange Ruhe und muss nicht so schnell Ausgetauscht werden 😉