Freiwillig Einleiten

Hallo zusammen,

Ich bin im Moment in der 23.ssw und erwarte im August mein Baby. Ich will wissen, ob man auch freiwillig einleiten kann zb in der 38./39.ssw ohne das es irgendwelche Gründe gibt.
Oder muss man die 40.ssw warten und evtl über den ET gehen?
Ich frage einfach so aus Neugier, nicht das ich jetzt unbedingt einleiten will 🙃

2

Hallo,

gute Frage, ob ein KH das ohne Grund macht.
Ich wurde bei meiner Tochter an ET+10 eingeleitet, weil nichts passiert ist und das KH meinte länger sollte man nicht warten. Im August kommt auch unser zweites Kind. Ich würde diesmal lieber noch länger warten, wenn es wieder nicht von allein los geht, aber vermutlich lass ich mich dann doch wieder überreden. Will das Baby ja nicht gefährden. Vor ET würde ich grundlos auf keinen Fall einleiten lassen.

1

Hallo 👋🏼

also ja Einleitung aus Wunsch geht bei uns in Berlin . Allerdings dann frühestens 1 Woche vor ET . Wenn es Gründe gibt , dann auch 10-14 Tage eher .

Lg

3

Hi. Ich Frage mich wieso man es machen sollte. Normalerweise kommen die Babys von ganz alleine wenn sie fertig sind. Wieso dem Baby den Stress also antun ? Klar aus gesundheitlichen Gründen kann ich es verstehen. Aber nicht weil man kein Bock mehr hat Ss zu sein. Vg

4

Bevor du dir unnötige Gedanken einer Einleitung machst, lese mal nach was das für Auswirkungen haben kann! Wir Menschen meinen immer mehr in die Natur eingreifen zu können! Warum frage ich mich!? Der Körper weiß doch nun wirklich am besten wann das Baby bereit für die Welt ist....
Ein großer Prozentsatz aller eingeleiteten Geburten endet im Kaiserschnitt!
Versteht mich nicht falsch, das die Medizin heut zu Tage so fortschrittlich ist, hat auch viele Vorteile um Baby und Mutter zu schützen aber nur weil die werdende Mutter ungeduldig wird oder die Klinik lieber einen geplanten Kaiserschnitt haben möchte (daran verdienen sie deutlich mehr, Zeit sparend)) dafür habe ich absolut kein Verständnis!!!
Ich wünsche dir alles Gute und mach dir am besten über solche Dinge nicht zu viele Gedanken!

5

Dankeschön 🙂 Wie gesagt ich will das ja nicht machen. Habe wirklich nur aus Neugier gefragt weil ich hier immer wieder Beiträge über Einleiten gelesen habe.
Das ist meine 4.ss ich habe 3 spontane Geburten hinter mir und hoffe auch diesmal auf eine spontane Geburt 🥰