Geringer Altersunterschied zwischen Geschwistern

Hallo ihr Lieben

Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich bin wieder in der 11. Woche schwanger.
Wenn das zweite Baby kommt ist der Grosse gerade mal 15 Monate. War absolut gewollt und wir freuen uns riesig.
Habt ihr Erfahrungen mit kurzen Abständen zwischen Geschwistern? Wie war das so?

Freue mich auf eure Berichte.
Lg

1

Wir haben einmal 2 Jahre und einmal 4 Jahre dazwischen und die 4 Jahre waren deutlich angenehmer. Konnte mich deutlich besser auf beide kids konzentrieren. Da hatten die Kids und auch ich mehr davon.

Aber jetzt ist es bei euch eh zu spät 😉 ab 1,5 Jahren werden die Kids aber richtig anstrengend. Also ich denke die 2 werden dich ordentlich auf den Beinen halten 😁

2

Meine Jungs haben auch 15 Monate unterschied, auch geplant. Ich komme gut zurecht, ab und an etwas stressig. Sie verstehen sich meistens gut, spielen viel zusammen, wenn sie schön spielen hb ich auch mal eine knappe Stunde bis 2 Stunden Ruhe und kann z.B. den Haushalt machen in der Zeit.

Natürlich ärgern die sich auch mal. Aber wenigstens wehrt der kleine sich jetzt und lässt sich nicht mehr alles gefallen. Das kann aber wiederum zu rangieren führen, wo sie sich gegenseitig wegschubsen oder auch mal schlagen. Aber ich denke das ist normal, sind halt Kinder.

5

Nein das ist nicht normal wenn die beiden sich schlagen. Du solltest da was tun, das kann auch schnell nach hinten losgehen.
Dann sind sie älter und hauen sich die Nasen blutig und im erwachsenen Alter haben sie dann keinerlei Kontakt mehr.
So war es im übrigen bei mir und meinem Bruder. Wir haben nicht viele Monate zwischen uns. Und haben uns als Kinder immer gezofft. Keinen hat es interessiert. In der Teenager Zeit hat er mir dann zweimal die Nase blutig geschlagen und als erwachsene hab ich den Kontakt zu ihm komplett abgebrochen.
Meine Kinder sind weiter auseinander vom Alter und dennoch achte ich immer drauf das sie sich nicht ärgern oder so! Einfach zu sagen „sind halt kinder“ ist absolut der falsche Weg!
Zumindest ist das meine Meinung.

6

Ich habe 5 cousinen/Cousins im gleichen Alter, 7 jüngere Cousinen.

Wir haben uns auch gezankt, trotzdem (vor corona) hängen wir ständig aufeinander und unser Verhältnis könnte enger nicht sein. Genauso bei meinem Mann und seinem Bruder. Sein Bruder hat ihm z.B. Mal einen Karton ins Gesicht gerammt, dass es ihm das Zahnfleisch abgeschaut und nach oben gedrückt hat. Trotzdem haben wir vor corona jedes Fest (Weihnachten, Ostern, Geburtstag usw) immer zusammen verbracht und auch heute mit corona vergehen keine 3 Tage, ohne, dass die beiden telefonieren.

Es liegt immer am Umgang damit. Klar, meine Kinder dürfen sich auch mal hauen. So What? Danach müssen sie sich entschuldigen und fertig. Meistens liegen sie danach zusammen in ihrem Zelt und kuscheln und schauen gemeinsam Bilderbücher an.

"Es sind halt kinder" meine ich, weil es eben Kinder sind! Bis zu einem Alter von 7/8 allerspätestens 10 haben Kinder in der Regel gelernt, sowas nicht zu tun. Wenn nicht ist in meinen Augen die Erziehung gescheitert.
Sie sind fast 3 und 1,5 Jahre alt. Das regelt sich. Wenn ich dran denke wie oft ich verletzt war, oder meine cousins/Cousinen. Und heutzutage lachen wir drüber, sitzen (wie gesagt vor corona) fast jeden Abend zusammen und grillen, erzählen und haben schöne Familienabende.

weitere Kommentare laden
3

Meine beiden Mädchen sind 20 Monate auseinander (aktuell bald 3 und 1 Jahr alt). Anstrengend ist es zeitweise auf jedenfall aber ich denke auch, dass es sehr entlastend ist, weil die sich schon super zusammen beschäftigen. Ich bin erneut schwanger und das Baby wird zu meiner jüngsten 17 Monate unterschied haben. Bin mal gespannt wie es mit 3 so kleinen wird:-D

4

Gute Frage! Die stelle ich mir auch. Meine kleine Maus wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ich bin in der 36 SSW. Also werden die Zwerge knapp 12 Monate Altersunterschied haben. Abstrengend wird es mit Sicherheit, aber ich denke, dass die Kleinen davon profitieren, da sie ja quasi nie allein sind und sich immer haben. Aber zwar Respekt vor den nächsten Wochen und Monaten, aber bin auch unheimlich neugierig drauf und freue auf das Leben mit 2 Kleinen....

13

Ahh da hats ja ganz schnell wieder eingeschlagen, woe schön. Du wirst es bestimmt super meistern, alles liebe und viel Glück für die Entbindung:-*

9

Meine sind 4,5 Jahre ; 3 Jahre und 1 Jahr.

Absolut anstrengend das erste Jahr. Danach wird’s besser :)

10

Ich kann erst in ein paar Wochen berichten. Ich werde in 11 Tagen eingeleitet und die beiden werden fast genau 15 Monste auseinander liegen 😂
Auch absolut gewollt . Die „ große „ lernt gerade das laufen, da wird noch so einiges auf mich zu kommen. Aber man wächst mit seinen Aufgaben. Ich habe einen Riesen Respekt davor , weil eigentlich geplant war das mein Mann 2 ml ste Elternzeit nimmt ab Geburt. Da er Corona bedingt gekündigt wurde und erst eine neue Stelle angefangen hat, fällt das flach. Aber werden wir schon irgendwie packen.
Liebe Grüße

11

Hey ich bin gerade in der gleichen Situation wie du. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate und ich bin erneut schwanger. Zwischen den beiden werden dann 14 Monate liegen.
Ich hab Respekt vor der Zeit die jetzt folgt und der Aufgabe dann mit 2 kleinen den Alltag zu meistern. Sicher wird es die erste Zeit anstrengend aber später ist es für die beiden schön.

Alles Gute und LG Sunny

12

Hallo ihr Lieben

Ich danke euch für eure Rückmeldungen.
Einfach wird es bestimmt nicht, aber och hoffe auch mal dass die Kinder durch den kleinen Altersunterschied viel voneinander haben. Streiten etc. gehört ja auch dazu, das kenne ich zu gut aus meiner Kindheit. Sind ja Kinder, dürfen Fehler machen um zu lernen:-)

Bin gespannt wie es bei euch und bei mir wird. Und alle die es schon kennen, weiterhin alles liebe fürs Familienglück:-)

15

Meine 2 sind auch nur 15 Monate auseinander. Es war natürlich auch mal stressig, dennoch habe ich es keine Sekunde bereut. Ich denke auch mit größerem Abstand gibt es sehr stressige Phasen. Ich hab die ältere immer überall mit einbezogen. Sie durfte mit mir die Windel wechseln, den Bruder baden und alles andere machen. Obwohl Bruder und Schwester konnten die immer miteinander spielen. Die haben sich auch mal gestritten waren aber dennoch unzertrennlich. Jetzt sind die fast 8 und fast 9 und immernoch unzertrennlich. Sie spielen viel zusammen und halten immer zusammen. Nach den beiden war unser kinderwunsch eigentlich abgeschlossen, aber da kam noch eins trotz Pille hinterher. In den nächsten Tagen soll sie zur Welt kommen und alle freuen sich. Vorallem die kinder können es kaum abwarten.

16

Ach ja und ich musste fast alles alleine machen, da mein Mann als LKW Fahrer so gut wie nie zu Hause war.