Schwanger mit 22.....Mutter ist dagegen??

Hallo ihr lieben ich muss das alles jetzt aus der Seele schreiben ... und vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Bitte liest es euch durch und hilft mir !! 😥

Also kurz über mich ich bin 22 und werde dieses Jahr 23 ich wohne noch bei meiner Mutter zuhause habe einen festen Freund mit dem ich schon fast 3 Jahre glücklich zusammen bin.
Jetzt bin ich schwanger geworden ich habe mich mega gefreut da ich es mir gewünscht habe mein Freund weiß noch nichts da ich es ihn heute sagen möchte und ihn überraschen will.

Aber weil ich es nicht mehr ausgehalten habe ich bin auch so DUMM !!! Wollte ich es meine Mutter erzählen was ich auch dann getan habe ( hab mich sooo unwohl gefühlt da dieses Thema nie relevant war bei uns) naja ich hätte um ehrlich zu sein nicht gedacht das sie so reagiert. Hab es ihr am Telefon gesagt weil sie übers Wochenende nicht zuhause war als ich ihr es gesagt habe war sie nicht erfreut (ja ok vielleicht schick Zustand verstehe ich ja) aber nach paar Minuten war sie irgendwie immernoch dagegen und meine ja du kannst ja nicht da wohnen wo willst du denn hin es ist doch besser erst zu heiraten bla bla bla .... so dann hab ich ihr gesagt ich bin doch alt genug 22 fast 23 und habe einen festen Job und eine Wohnung kann man sich auch schnell finden.... ja sie versteht es einfach nicht ist irgendwie voll dagegen und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll !!! Will nur von hier weg ich bin doch alt genug oder wie sieht ihr das ?

Liebe Grüße danke schon mal für die Antworten 💕

8

Ich kann deine Mutter durchaus verstehen. Du wohnst mit fast 23 noch zuhause und nun bist du schwanger. Und statt es direkt dem Vater zu sagen und Pläne zu machen wie ihr das künftig händeln wollt, sagst du es ihr? Wohl auch mit:"XY weiß es noch nicht"
Es ist praktisch so als ob du ihr sagen willst, das du von ihr die Unterstützung erwartest und nicht von ihm.
Sag es ihm, plane mit ihm eure gemeinsame Zukunft unabhängig von deiner Mutter. Dann wird sie sich auch noch freuen.

18

Danke ja das sind richtige Worte !!!
Genauso und nicht anders !!
Naja ich hab’s ihr deshalb gesagt weil wir uns gut verstehen und uns eigentlich immer alles sagen ja es war dumm es aus erster ihr zu sagen aber was solls kann es nicht mehr rückgängig machen.

26

Ja!
Deswegen sollst du ja jetzt es deinem Freund sagen und mit ihm besprechen wie ihr weiter vorgehen wollt.

Als mein Mann (da fast 23) und ich uns verlobten war ich in Ausbildung und er hat, mit finanzieller Unterstützung seiner Eltern, studiert. Als wir ihnen davon erzählt haben waren sie gar nicht begeistert. Sie dachten ich sei schwanger und haben keinen Hehl daraus gemacht wie doof sie diese Idee fanden.
Als ich dann letztes Jahr schwanger wurde sah unsere Situation ganz anders aus. Ich war mit der Ausbildung, mein Mann mit dem Studium, fertig und wir arbeiteten beide mit einem guten Gehalt, wir waren auch noch nicht verheiratet.
Sie haben sich mega gefreut über die SS und waren mega traurig über den Verlust in der 15.SSW.
Aber wie gesagt nur 4 Jahre zuvor war das ein absoluter NoGo Gedanke.
Wären wir aber nach 4 Jahren noch immer auf ihre finanzielle Unterstützung angewiesen, dann wären sie sicherlich nicht so begeistert gewesen.

1

Hallo meine Liebe,

ich bin auch mit 22 schwanger geworden und bin jetzt 23 Jahre. Bin jetzt in der 17 Ssw. 😊
Mein Partner und ich sind bald 4 Jahre zusammen, wohnen allerdings schon in unserem Haus, verheiratet sind wir nicht, haben wir auch erstmal nicht vor 😀

Wie du schon sagst, ich finde es nicht zu zeitig. Wenn ihr euch das gewünscht habt, dann ist es doch deine Entscheidung 😊
Sag es deinem Freund und dann würde ich mir eine Wohnung suchen und ausziehen.
Dein Leben, deine Entscheidung.
Viel Glück 😊

4

Hi danke meine liebe das stimmt ich sehe es genauso !!! 🧐
Ich meine wir sind ja keine 16 mehr wo wir keinen feste Job haben oder sonst was aber es kriegen die jungen Girls es genauso gut hin wie alle anderen ...
Wünsche ich dir auch alles gute 💕

2

Ich bin selbst mit 21 das erste mal Mutter geworden und wenn es nach meiner Mutter gehen würde hätte ich heute mit 29 noch keine Kinder. 😅

Die Ansicht mit erstmal heiraten ist ja sowieso total überholt. Das muss man heute ja nun wirklich nicht mehr!

Wenn du wie du schreibst eine abgeschlossene Ausbildung hast einen festen Job und in einer intakten Partnerschaft lebst, spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein Kind 😊

Das einzige was ich an deiner Stelle dringend ändern würde, wäre das du zu Hause wohnst. Ich würde so schnell wie möglich mit dem Vater des Kindes zusammenziehen, dann musst du dich auch deiner Mutter gegenüber für nichts mehr rechtfertigen.
Und auch für die Zeit mit Kind stell ich es mir unpraktisch und komisch vor nicht mit dem Vater des Kindes einen gemeinsam Haushalt zu haben.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und lass dir die Freude nicht von deiner Mutter verderben 🥰

9

DANKE !!! Wirklich wow das macht mich wenigstens stärker ...
ja das sehe ich auch so das war einmal mit vorher heiraten das muss nun echt nicht sein.

Unbedingt das will ich sofort ändern ich möchte ja selber nicht hier bei meiner Mutter leben mit Kind da würde ich mic auch nicht wohl fühlen.

Vielen dank ! Das werde ich nicht machen aber es zieht halt einen runter wenn derjenige es nicht für gut heißt aber egal dir auch alles liebe 💓

3

Ich bin mit 19, glaube war das,schwanger geworden. 😅 werde dieses Jahr 25 und bekomme mein DRITTES Kind. ❤️😍
Zwei Kinder von meinem ex, lange Beziehung, nicht gehalten. Und das jetzige von meinem jetzigen Partner, heiraten dieses Jahr auch. 😇

Glaube mir sobald das Kind da ist, sehen die Mütter es meist anders, bei mir war es bis jetzt immer so. :)

10

Oh wie schön 🤩 freut mich für dich

Ja ich denke auch so am Anfang heulen sie meist rum aber dennoch kann man sich normal verhalten und nicht soviel Mist erzählen 🙈
Alles liebe 💓

5

Hey meine Liebe,
Herzlichen Glückwunsch 🥰!
Ich weiß so wünscht man sich die Reaktion der Mama nicht... 😔 vielleicht schwingt bei ihr auch Angst mit dich zu „verlieren“. Du wohnst ja aktuell noch bei ihr.. das kann ich schon verstehen. Dann bist du aus dem Haus und „noch dazu“ mit eigener Familie! 😊 ...vielleicht fühlt sie sich dadurch auch plötzlich alt, ich glaube das darf man nicht unterschätzen, dass bei Großeltern eben auch auf einmal dieser Gedanke kommen kann,
...Und in der Generation unserer Eltern, ist es noch sehr viel üblicher erst zu heiraten, sich gemeinsam eine Wohnung zu suchen und dann das Kind zu bekommen. Habe ich persönlich auch so gemacht, weil ich erst sicher auf eigenen Beinen stehen wollte.
Wusste sie denn, dass ihr ein Kind plant?

Was meinst du denn wie dein Partner reagieren wird? Du schreibst, dass DU es dir gewünscht hast, deswegen ist für mich beim lesen nicht ganz klar, ob es eine gemeinsame Entscheidung war? Falls nicht, könnte natürlich auch das deiner Mutter Sorgen bereiten. Würde es mir als Mama auch..
Alles alles Gute auch für das Gespräch mit deinem Partner u d mit deiner Mama kannst du sicher persönlich nochmal am besten sprechen wenn sie aus dem Wochenende zurück ist. 😊
Glg 🍀

12

Hejjj ja ich verstehe es natürlich fühlt sie sich überrumpelt und weiß auch nicht womit sie am besten anfangen sollen aber wir sind immer ehrlich zueinander und eine gute Bindung und haben auch kein Streit. Nur deshalb verstehe ich das nicht das sie nur negativ redet.

Ja es ist von beiden ein Wunschkind.
Danke das werde ich machen. ☺️
Liebe Grüße !

14

Wenn ihr eine gute Beziehung habt und sie sieht dass du dich freust, kommt das bei ihr ganz sicher auch noch!!!
Dann viel Spaß beim berichten an deinen Partner 😍

weiteren Kommentar laden
6

Also das einzige Argument das ich verstehe ist, dass ihr noch nicht zusammen wohnt. Kann mir schon vorstellen, dass das etwas viel auf einmal ist.
Baby und zusammen ziehen..
Man muss sich ja auch erst aneinander gewöhnen.

Aber ansonsten versteh ich deine Mutter nicht.. das Alter spielt keine Rolle... und auch das Thema Hochzeit ist doch heutzutage nicht mehr wichtig.

Das wichtigste ist, dass DU Dich darauf freust und Dein Freund hoffentlich auch 😊😊

Bei deiner Mutter kommt das bestimmt noch. War vielleicht wirklich der erste Schock, da sie ja nicht damit gerechnet hat.

Ich wünsch dir alles liebe 💙

16

Bin ich auch deiner Meinung !
Na klar wird es stressig davon sage ich ja nix aber das sie mir mit den ganzen altbacken Zeug kommt verstehe ich selber nicht.
Ich hoffe das legt sich wieder und das sie normal wird 🙈😆

Sehe ich auch so wichtig ist das wir als paar uns freuen und das alles gut geht mit der Schwangerschaft 🤰🏽 💕
Danke dir auch alles liebe 🧡

42

Nicht nur stressig, manchmal merkt man beim Zusammenleben auch, dass es eben nicht harmoniert.
Ein gemeinsamer längerer Urlaub oder vermeintliches „aufeinander hocken“ ersetzen nicht das richtige Zusammenleben mit Alltag.

7

Hey ich bin 21 und bin auch gerade das erste mal schwanger in der 34. Ssw 🤍

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, ich denke deine Mutter braucht vielleicht ein paar Tage um sich an den Gedanken zu gewöhnen und bald wird sie sich bestimmt auch total darüber freuen. Meine mutter hat auch ein Paar Tage gebraucht und jetzt ist so sie Glücklich und freut sich einfach total darüber. Gib ihr ein bisschen Zeit, das wird sich nach und nach legen :)

17

Oh wie schön freut mich für dich 😍😍

Ja ich hoffe so sehr das es sich normalisiert wieder freut mich das es bei dir so gut geklappt hat !!
Wünsche dir auch noch alles liebe und gute 💓

11

Naja sie ist halt nunmal deine Mutter :) und für mich hört sich das nicht an, als wenn sie da gegen wäre, eher dass sie sich Sorgen macht.

Alt genug zum Kinder bekommen ist das eine.... Theoretisch ist man ab beginn der Periode alt genug ein Kind zu bekommen :P die Frage ist eher nach der geistigen Reife und der Lebenserfahrung.

Fühlst du dich gewachsen ein Kind großzuziehen? Bist du dir bewusst, dass sich dein Leben die nächsten Jahre komplet auf den Kopf stellt? Das du einen festen Job hast ist schon mal eine gute vorraussetzung und ja eine Wohnung ist auch schnell gefunden. Aber ist dein Partner denn auch dazu bereit ein Kind großzuziehen oder wird das alleinig deine Aufgabe?

Ich persönlich würde nicht "nur" wegen einer Schwangerschaft meinen Partner heiraten. "Früher" war es fast ein ungeschriebenes Gesetzt, dass man als Frau dann auch gebunden ist wenn man mutter wird. Ich sehe das heute anders. Der Mann mit dem man ungeplant ein Kind bekommt muss nicht unbedingt der Mann füs Leben sein. ;-)

Wenn du dieses Kind gerne austragen und großziehen möchstes (was ich vollkommen verstehen kann :-) ) würde ich mir an deiner Stelle auch eine eigene Wohnung suchen. Diese muss nicht zwangsweise mit deinem Partner sein (Kind +erste eigene Wohnug mit Partner kann eine Doppelbelastung werden).

Und ich würde mich vorallenm in Ruhe mit deiner Muter aussprechen, wenn sie wieder da ist. Und das unter 4 Augen. Frag sie welche Sorgen sie hat, ob sie dich unterstrützen würde... Zeige ihr auf wie genau dein Plan für die nächsten Jahre mit Kind aussehen und und und .... Ich kann ja jetzt auch nur auf dem aufbauen was du hier geschrieben hast, aber für mich hört sich das alles eher nach Angst an und nicht nach "sie will es nicht" und manchmal sind die Ängste der eigenen Mutter garnicht soooooo unbegründet.... also reden reden reden ....

13

Du wohnst zuhause, obwohl du Geld verdienst und es easy ist eine Wohnung zu finden? Dafür fällt mir nur Bequemlichkeit als Grund ein.
Das ist keine gute Voraussetzung, um ein Baby zu kriegen. Daher kann ich mir vorstellen, dass deine Mutter einfach keine Lust hat sich um dich und dein Kind zu kümmern. ;-)

21

Nein es ist keine Bequemlichkeit es hat sich vor Kind halt nicht ergeben mit umziehen. Aber das wird sich ja demnächst sowieso ändern. Darüber wollte ich gar nicht hinaus das ich zu bequem bin 😆 da ich in mein Job Stellvertreterkn bin und durchaus weiß wie das Leben läuft und sehr selbständig bin aber ich wollte nur fragen ob es jemand auch so ergangen ist und fragen wie es war und ob alles gut gegangen ist.
Lg