Sorge: Plötzlich nehme ich nicht mehr zu 🤷🏼‍♀️🤔

Vor ca. 3 wochen war ich bei meinem Arzt und er meinte dass ich bis dato eigentlich schon zu viel zugenommen hätte und dass die „geplanten“ 12 kilo bis zum schluss wohl nicht ausreichen würden. 🥲 (Mein BMI vor der Schwangerschaft war obere Grenze normalgewichtig). Ich muss zugeben, dass ich bis dahin echt nicht so auf meine Ernährung geachtet habe. 🍕🍦🍩
Seit dem Termin habe ich aber begonnen weniger süsses zu naschen und mich bewusster zu ernähren, bisschen low carb und so. 🙂 Nun habe ich aber seit damals gar nix mehr zugenommen. Und nun sorge ich mich obs unserem baby wohl gut geht und ob die „abnahme“ normal ist.
Mittlerweile bin ich fast 26 ssw und habe also 8,5 kilo zugenommen (immer noch gut ich weiss 😄)
Danke für euren rat im voraus. 🥰🤩

1

Morgen.

Ich hatte die Tage erst den Mutterpass von meiner ersten Schwangerschaft in der Hand.
Hab damals so von der 25. bis zur 35.Woche keine nennenswerten Unterschiede beim Gewicht gehabt nachdem ich am Anfang ganz ordentlich zugelegt hatte. Ich hab mich so weit es die Übelkeit zuließ einfach normal gesund ernährt. Waren dennoch eben schon gut 12kg mehr bis zur 25.Woche.
In den letzten 5 Wochen hab ich dafür dann nochmal fast 8 kg zugenommen,also insgesamt gut 20kg mehr 😥 Hätte damals heulen können.
Meine Ärztin meinte durchgehend ich soll mich bloß nicht verrückt machen. Gut und gesund essen,in Maßen naschen,bewegen wie es mir gut tut. Manche Frauen nehmen eben mehr zu und andere weniger.
10kg waren übrigens schon weg wie ich nach 1 Woche aus dem Krankenhaus nach Hause kam (KS) 🤷

Mit meiner Tochter war immer alles in bester Ordnung 😉

LG

2

Hallo,
ich bin ebenfalls mit hohen BMI gestartet und nehme seit Wochen nicht zu. Ich esse allerdings soweit normal (achte nur etwas wegen Diabetes drauf). Insgesamt zu vorher hab ich knapp 3 Kilo zugenommen.
Arzt findet es ok, aufgrund der Diabetes muss ich täglich meinen Urin auf ketone überprüfen und der Diabetologe meint ich esse genügend.

Zwerg entwickelt sich soweit gut.

Hatte in der ersten Schwangerschaft schon nicht viel zugenommen obwohl ich da wahrlich nicht aufs Essen geachtet habe.

Liebe Grüße

3

Ich bin jetzt in der 37. Woche und hab in den letzten 6 Wochen grade noch 1 Kilo zugenommen. Insgesamt sind es bislang auch nur 7,5 Kilo. Meine Hebamme und mein Frauenarzt machen sich da keine Sorgen, der Zwerg nimmt sich was er braucht.
Low carb weiß ich jetzt nicht ob das in der SS so gut ist, du brauchst ja schon Energie. Aber auf süßes verzichten kann nur gut sein. Du kannst ja einfach mehr auf Vollkornprodukte gehen und generell etwas gesünder essen, dann passt das schon 😊

4

Hallo,
keine Sorge, dass muss rein garnichts für das Baby heißen.
Ich bin in beide Schwangerschaften mit mittlerem Normalgewicht gestartet. Dank gezwungenermaßen low carb wegen Schwangerschaftsdiabetes hab ich in der ersten Schwangerschaft in den letzten Wochen sogar noch ca. 3kg abgenommen und hatte insgesamt nur 6kg mehr als vor der Schwangerschaft.
Tochter kam völlig gesund auf die Welt mit 3040g und 52cm

Jetzt bin ich in der 13. SSW und muss mich (aus gleichem Grund) schonwieder mit wenig Kohlenhydraten ernähren und hab bis jetzt 2-3kg gegenüber dem Startgewicht abgenommen, also noch garnichts zu genommen (obwohl ich mich nie übergeben hab, also liegt wirklich nur an den fehlenden Kohlenhydraten).
Dem Baby gehts trotzdem gut.

5

Ich komme jetzt in die 30 SSW und habe auch nur ein kleines Plus von 2,2 Kilo zum Startgewicht. Das Baby hatte bei 27+5 "trotzdem" gute 1115g und ist gut entwickelt. Hat also nichts zu heißen :)

6

Danke euch allen für die Antwort und die tipps 🤗 mit low carb meinte ich eigentlich bloß dass ich abends weniger kohlenhydrate esse 🤗 lg