SS-Untersuchungen in der Schweiz?! Erfahrungen? 😊

Hallo ihr Lieben,
Ich lese immer wieder, dass hier einige Schweizerinnen sind... 😊 ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit euren Erfahrungen!
Ich lebe seit Kurzem auch hier und bin nun in der 7. SSW.
Ich hatte leider zuvor eine Fehlgeburt und in der SS mit meinem Sohn so ziemlich alles an schweren Komplikationen.. es endete in einer Frühgeburt mit Schwangerschaftsvergiftung und Notkaiserschnitt. Das ein bisschen zum Hintergrund.. ich bin recht nervös, was diese Schwangerschaft angeht. 😔

Ich habe nun hier eine Gynäkologin gefunden, die auch in der nächsten Woche die erste Untersuchung machen wird.
Ich habe versucht vorbereitend im Internet etwas über die Untersuchungen in der Schweiz rauszufinden, habe aber nicht wirklich viel gefunden.

Vor allem ist bei uns (in Deutschland heißt es Ersttrimesterscreening) die Feindiagnostik mit Genetik wichtig (ICSI und leider genetisch vorbelastet). Wird das hier auch zwischen 12. und 14. Woche wenn man es möchte durchgeführt?
Und wie häufig waren in Summe eure Kontrollen?
Am Telefon sagte man mir, alle 4-6 Wochen. In Deutschland würde man mich ab der 22. Woche alle 2 Wochen wegen dem hohen Risiko einbestellen.
Ich hoffe sehr darauf, dass die Ärztin mich auch etwas beruhigen kann. Aktuell macht mir die ganze Situation, neues Land, neues Gesundheitssystem und vor allem neue Gynäkologin (hoffentlich völlig zu unrecht) Sorgen. 😥
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Glg
🍀🍀🍀

1

Hallo 👋
Ich wohne seit über 3 Jahren in der Schweiz.

Die Untersuchungen sind bei mir auch alle 4 Wochen circa, hatte alle Screenings und hätte auch zusätzlich noch andere Sachen bei diesen untersuchen lassen können, was ich aber nicht wollte.

Wenn du jetzt eine Risikoschwangerschaft hast, wird sicher mehr kontrolliert aber da ich das nicht hatte, kann ich dir dazu leider nicht mehr sagen.

Wenn du mehr wissen möchtest schau doch mal bei Swissmom durch, da stehen viele nützliche Infos: https://www.swissmom.ch/schwangerschaft/medizinisches/untersuchungen/die-vorsorgeuntersuchungen/

Eine schöne Kugelzeit und alles Gute

LG Tina mit 💙 im Bauch SSW33

2

Vielen Dank, Tina! 🥰
Dir auch alles Gute für die letzten paar Wochen 😊

3

Willkommen in der Schweiz 😊 wie die Dame vor mir schon geschrieben hat, wirst du hier alle 4 Wochen kontrolliert und hast alle normalen Untersuchungen/ Feindiagnostik. Bei einer Risiko SS wird je nach dem problemlos mehr kontrolliert. Ich habe jetzt eine Eineiige Zwillings SS und werde seit anfangs alle 2 wochen und seit der 20 Woche sogar alle 10-7 Tage kontrolliert. Je nachdem wird auch mal ein Pränataldiagnostiker aus dem Krankenhaus draufschauen falls nötig. Ich habe mich hier immer zu jedem Zeitpunkt wohl gefühlt.
In welchen Kanton wohnst du denn?

Wünsche dir alles Gute 🤗

4

Vielen Dank! 😊
Und dir herzlichen Glückwunsch zu den eineiigen Zwillingen!!! ..das ist ja sicher auch sehr aufregend. 😍
Ich bin in St.Gallen 😊 die Gynäkologie im
KSSG hat einen sehr guten Ruf, aber ich wollte es jetzt nicht gleich übertreiben, sondern erstmal einen „normalen Gynäkologen“ finden 😅. Ich glaube ich hätte auch gar keine Sorgen, wenn eben nicht die erste SS und die Fehlgeburt gewesen wären.. damals war ich viel lockerer... 🙈
Wo bist du denn? Glg

5

Vielen Dank. Ja es ist total aufregend. Ich bin jetzt bei 34+1 und in 3 Wochen werden sie geholt. Ist aber trotzdem noch so unrealistisch dass es zwei Kinder sind😅
Ok, ja aber da bist du bestimmt in guten Händen😊 ich hoffe du wirst dich wohl fühlen, damit du die Schwangerschaft trotz der Vorgeschichte geniessen kannst. Kann mir gut vorstellen dass man da immer angst hat vor jeder Untersuchung. Aber da kommt bestimmt alles Gut mit deinem Baby🥰 ich bin aus dem Aargau 😊

weitere Kommentare laden
13

Hoi und willkommen

Ich bin aktuell nicht schwanger, war es aber bis letztes Jahr.
Kurz zum Finanziellen: alle Kosten bzgl Schwangerschaft und auch Krankheit (keine Unfälle) werden nach der 12. Woche von deiner Krankenversicherung übernommen und du musst nichts zuzahlen oder Franchise zahlen. Das ist sehr angenehm. Denk aber einfach dran, dass du die Kosten im ersten Trimester aber je nach Art deiner Versicherung selbst zahlen musst... Falls du das Telemodell hast, musst du auch unbedingt dort anrufen und sagen, dass du schwanger bist und zum Gyn möchtest.

Untersuchungen waren bei mir alle 4 Wochen, immer mit Ultraschall (normale, erste Schwangerschaft). Eine Kollegin hatte nur alle 6 Wochen Untersuchungen. Das entscheidet als so ein wenig der behandelnde Arzt. Das ETS wurde bei mir ganz normal gemacht, eine Feindiagnostik hatte ich nicht, mein Gyn hat einfach nach seinem Schema je nach Woche eh entsprechende Organe angeschaut. Die Termine zum Ende hin wurden nicht öfter, es blieb bein 4 Wochen Rhythmus. Ein CTG war geplant erst für den errechneten Entbindungstermin (hatte wegen eines Sturzes auf den Bauch schon eine Woche vorher eins). Kontakt zur Hebamme im Spital hatte ich, glaub ich, 2 Wochen vor der Geburt das erste mal ( war sozusagen die Krankenhausanmeldung).

Prinzipiell, so kommt es mir vor, werden Schwangere in der Schweiz weniger mit Samthandschuhen angepackt als in Deutschland. Aber es gibt trotzdem einige Rechte. Auf der Seite vom Seco gibt es da diese informative Broschüre. https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/Publikationen_Dienstleistungen/Publikationen_und_Formulare/Arbeit/Arbeitsbedingungen/Broschuren/broschuere_mutterschutz.html

Ansonsten Rate ich dir noch folgende Dinge:
- auch in der Schweiz frühzeitig eine Hebamme für das Wochenbett suchen
- je nach Aufenthaltsgenehmigung zeitnah klären was nach den 14 Wochen Mutterschutz ist.
- da kein Mutterschutz vor der Geburt existiert: frühzeitig Planung mit Arbeitgeber durchführen und nicht auf Krankschreibung durch den Gyn hoffen... Da wird recht penibel drauf geachtet, die meisten lassen sich aber bezüglich der letzten 2 Wochen vor der Geburt breitschlagen

Liebe Grüsse und falls du noch Fragen hast: immer her damit.

14

Herzlichen Dank für deine umfangreichen Tipps! 🥰
Und die mich verspätet alles Gute für dich und deine Familie mit dem neuen Mitglied.. 😍🍀

Deine Antwort ist wirklich sehr hilfreich. Alles was mit Arbeitgeber, Mutterschutz und Versicherung zu tun hat, ist zum Glück schon geklärt. Wenigstens etwas! 😅
Und wie du schon sagst, am Ende ist jeder Arzt etwas anders in der Durchführung... ich hoffe eine gute Ärztin erwischt zu haben (habe mich bei Freundinnen hier schlau gemacht) und bin wirklich gespannt wie sie es sieht. Ich glaube mir ist einfach wichtig, mit meiner Sorge ernst genommen zu werden und zu wissen, dass man was tut, damit es nicht so endet wie letztes Mal 🙈