Erstausstattung / ALG ll

Hey, ich bin derzeit nur am Anträge ausfüllen. Sehe leider nicht wirklich durch.. vielleicht hat einer schon damit Erfahrung und kann mir beim ausfüllen mancher Felder helfen? Es geht um den Antrag für die Erstausstattung und ALG ll.

1

Hallo, ich arbeite beim Jobcenter.

Es gibt in aller Regel Vordrucke, auf denen du ankreuzen musst, was du brauchst. Ansonsten musst du den Antrag selbst schreiben und auflisten, was benötigt wird.

Es ist aber vorgegeben, was unf wie viel bewilligt werden kann..

5

Darf ich Mal fragen wie das bei ALG1 ist (wenn man das für 3 Jahre genehmigt bekommen hat wegen einer Umschulung) und der Partner Einkommen hat?
Würde mich Mal interessieren 🙈

8

Hallo, soweit ich weiß, bekommt man bei ALG I keine Erstausstattung..

Das ist ja keine Hilfe zum Lebensunterhalt, sondern eine Versicherungsleistung.

LG

2

Wobei brauchst du denn konkret Hilfe?

Evtl hast du auch die Möglichkeit über eine Sozialberatung zusätzlich einen Antrag auf Erstausstattung zu stellen bei der Bundesstiftung Mutter und Kind.

3

Ich habe gute erfahrung mit pro familia gemacht, als es mir finanziell ungut ging und ich schwanger war. Die bearatung war super.

4
Thumbnail Zoom

Was muss ich bei 4. hinschreiben? Muss ich da alles auflisten was gebraucht wird ?

6

Genau.
Beispiele finden sich via google

https://wbs-wohnung.de/jobcenter/antrag/erstausstattung-baby

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab das neulich gemacht. Für die ersterstautung musst du selber schreiben was du brauchst z.B Bett Kinderwagen und so weiter bekommst du natürlich von Bundesland zu Bundesland ist unterschiedlich ich hab 550 Euro bekommen aber das bekommst du ab 37 ssw. Davor bekommst du Mehrbedarf im Monat und einmalig für dich kleidunggeld.

Top Diskussionen anzeigen