Erst trimester screening

Hallo ihr lieben.

Was wird/wurde bei euch alles beim Ersttrimester screening gemacht??

Habt ihr nur die Nackenfaltenmessung gemacht oder trotzdem zusätzlich noch den NIPT/Harmonytest oder wie das alles heisst??:-)

Meint Ihr die Nackenfaltenmessung ist genug "aussagekräftig"?

1

Guten Morgen,

Wir haben einfach nur das Screening gemacht ohne zusatz Untersuchungen. Das Baby wurde gemessen. Und nach der Plazenta wurde geschaut.

LG steffie 🤰 21 Ssw

6

Und wie gross war die chance für trisomie? Sieht man da trisomie 13, 18 und 21?

11

Das kann ich dir leider nicht sagen. Weil wir das nicht wissen wollten. Deswegen haben wir diese Tests nicht machen lassen.

2

Hi. Ich hab beides machen lassen weil die nackenfaltmessung nur ein Indiz ist. Was beim nipt Test noch raus Kamm war das ich ein erhöhtes Risiko für präeklampsie habe. Das hätte der Arzt so nicht ausgefunden bzw. nicht getestet. Deswegen würde ixh persönlich bei jeder neuen Schwangerschaft es wieder machen 😊

4

... wie wurde das gemacht? Also das mir der Präeklampsie?
Habe meinen Termin morgen und will das auch unbedingt abklären lassen!
Danke

7

Es wurde mit den nipt Test gemacht. Ob man das separat machen lassen kann weiß ich nicht.

3

Wir haben die Nackenfaltenmessung+ Berechnung des Präeklampsierisikos gemacht. Mehr nicht 😊

5

Huhu,

ich habe auch nur die Nackenfaltenmessung durchführen lassen wie bei meiner ersten SS.
Es wurde ein großer Ultraschall gemacht und zusätzlich Blut abgenommen.
Da ich noch unter 35 Jahre bin und ich den Harmonytest schon sehr teuer finde habe ich mich dagegen entschieden. Wäre aber bei dem Ultraschall und dem Blutergebnis was auffälliges gewesen dann hätte ich aufjedenfall weitere TEst durchführen lassen.


Lg

Jeta#winke

8

Hallo wir haben nur das erst trimesters screening gemacht und es wurde zusetzlich Blut abgenommen zweck Präeklampsierisikos zweck schwangerschaftsvergiftungmehr nicht.
Mein Arzt im Krankenhaus meine wenn von ihnen und ihren Partner in der Familie nichts is und und nackenfalten nichts auffälliges is brauen wir es nicht unbedingt machen diesen Harmonie Test.
Ich vertraue das alles gut würd. ❤️
Lg

9

Sorry für die Rechtschreibfehler. Meine Tastatur macht was es will. 🙄

10

Das Erstrimesterscreening beim Feindiagnostiker beinhaltet einen großen Ultraschall ( bei dem mehrere Marker ausschlaggebend sind, zB Nackentrasparenz, Nasenbein etc.) Zudem wird der mütterliche PaPP Wert zusammen mit dem Beta HCG ausgewertet um das Risiko für die Trisomien zu ermitteln.
Rein von meinem Alter hätte ich bei Trisomie 21 ein Risiko von 1:300 das adjustierte Risiko liegt aber bei 1:2890 alles was über 1:1000 liegt, ist ein geringes Risiko. Bei den anderen Trisomien ist die Wahrscheinlichkeit bei mir noch viel geringer.
Da bei unserem Baby die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, haben wir uns dazu entschlossen, keine weiteren Untersuchungen durchführen zu lassen.

LG Nuckeltuch

Top Diskussionen anzeigen