20. SSW, erhöhte Eiweißwerte, Wassereinlagerungen - HELLP-Syndrom?

Hallo, ihr lieben Mitschwangeren und Mütter,

ich bin seit ein paar Tagen leicht verunsichert...
Letzte Woche (glaube 18+6) war ich beim Screening und habe erfahren, dass ich Eiweiß im Urin habe (wurde als + auf dem Mutterpass eingetragen) und die Leukos erhöht sind.
Ich habe mich in diesem Moment aber recht OK gefühlt (muss zwar häufig zur Toilette, aber es fühlt sich nicht nach einer Blasenentzündung an) ..man würde somit bei der kommenden Untersuchung in 4 Wochen wieder prüfen, wie sich die Eiweißwerte entwickelt haben.

Nun habe ich vergessen, bei der Ärztin zu erwähnen, dass ich mich oft aufgedunsen fühle und gerade morgens ein dickes Gesicht, geschwollene Hände und Füße habe und Kleidungsstücke überall Abdrücke hinterlassen. Und ich wurde gerade in der Woche vor der Untersuchung (für mich) auffallend schwerer und dicker (etwa 2 Kilos mehr), ohne dass das groß an meinem Ernährungsverhalten oder an Bewegungsarmut liegen könnte (wie schnell ich zugenommen habe, weiß die Ärztin nicht, war wohl nicht relevant, weil ich ja Normalgewicht habe und mich zu dem Moment OK gefühlt habe). Ich habe bei einem Ausgangsgewicht von 52 kg (und 1,62m Größe) in der 19 SSW bereits 7 kg zugenommen.
Mein Blutdruck ist aber bei den Untersuchungen immer relativ niedrig bis sehr niedrig (daheim, wie jetzt, habe ich aber keine Möglichkeit den Blutdruck zu checken). Hin und wieder ist mir ganz leicht übel, aber eigtl. nicht mehr der Rede wert (hatte Hyperemesis bis vor Kurzem).

Ich habe also vorhin bei meiner Gyn angerufen und mir einen Termin für morgen geben lassen. Die Frau am Apparat meinte, man würde dann auf HELLP Syndrom testen.

Kennt sich jemand mit HELLP aus und kann mir sagen, wie man sich mit diesem Syndrom sonst noch fühlt? Anhand welcher Symptome habt ihr das bemerkt? Im Internet liest man gruselige Dinge, von wegen, man würde das Kind dann im schlimmsten Fall gleich holen... Wenn doch sonst von der Gynäkologin vergangene Woche nichts beanstandet wurde (Plazenta sitzt richtig, Baby ist zeitgerecht entwickelt, Fruchtwassermenge normal..), dann kann der Zustand ja so schlimm nicht sein, oder?

Ich mache mir Sorgen, weil ich ja erst in der 20. SSW bin und mein Mädchen außerhalb meines Körpers noch nicht alleine lebensfähig wäre...

Hat da jemand ein beruhigendes Wort für mich und Erfahrung in diesem Thema?

Danke euch! #herzlich

1

Hey, bezüglich HELLP kann ich dir nichts sagen, aber ich hatte in meinen letzten beiden Schwangerschaften immer Eiweiß im Urin. War nie groß Thema.
In der jetzigen hatte ich es bisher nur 1x.
Bin heute 18+5


LG Bellis

6

Dankeschön! Ich hab auch gehört, dass das normal sein soll... die Kombi mit dem Wasser macht mir halt bisschen Bedenken. Aber danke für deine Antwort! Tut gut zu wissen, dass auch das normal zu sein scheint #herzlich.

2

Lass es auf jeden Fall abklären. Ich hatte das ganze auch, allerdings erst ab der 32. ssw. Meine Tochter war auch super entwickelt. Ich bin damals gleich ins Krankenhaus gekommen und da hat man festgestellt das mein Körper mich selber nicht mehr richtig versorgt.
Drücke die Daumen das nix weiter ist, kenne es nur im Zusammenhang mit hohen Blutdruck.
Sonst kann man aber auch erst medikamentös behandeln.
Alles gute für euch ❤️

7

Dankeschön! Hohen Blutdruck habe ich zum Glück nicht, maximal hat er sich in der SS von niedrig zu etwas weniger niedrig bewegt... :-) Das beruhigt auch. Danke. Alles Gute auch für dich! #herzlich

3

Huhu,

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie und auch den Verdacht auf HELLP. Also nur Eiweiß im Urin ist nicht schlimm. Zumal du da ja nur ein + hast. Ich hatte als es ausbrach +++ in meinem MuPa stehen. Das Problem mit den wassereinlagerungen hatte ich auch und das sehr extrem. Bin auch recht schlank und bis es in der 34. Woche mit den wassereinlagerungen los ging 11kg zugenommen. Als es dann los ging hab ich 5kg in 2 Tagen zugenommen und konnte keine Hosen oder Schuhe mehr tragen. Sicherlich ist das bei jedem anders aber ich kann da jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten und evtl beruhigt dich das dann etwas.

Der wichtigste Indikator ist aber der Blutdruck. Meiner lag immer bei ca. 150/90 und ganz zum Schluss auch bei 179/110.
Wenn dein Blutdruck ok ist, dann musst du dir erstmal keine großen Sorgen machen. Aber natürlich solltest du das abklären lassen, denn damit ist nicht zu spaßen.

Du hast recht, der einzige Weg eine Präeklampsie oder HELLP zu heilen ist die Geburt. Aber die Ärzte werden das so lange es geht raus zögern. Du wirst dann erstmal engmaschig überwacht und es wird versucht den Blutdruck mit Medikamenten zu senken. Solange es dir noch einigermaßen gut geht und das Baby gut versorgt wird, wird niemand so früh dein Baby holen wollen.

Mach dich nicht zu verrückt und fühl dich gedrückt 😊

8

Hallo Claribella, danke für deine ausführliche Antwort! Du Arme - 11 Kilo in einer Woche ist ja schlimm... Kann mir gar nicht ausmalen, wie elendig man sich damit fühlt... Eiweiß und Wasser hatten bei dir ja ganz andere Ausmaße als bei mir - das beruhigt ungemein; jetzt halte ich meinen Zustand immerhin nicht mehr für dramatisch und bin etwas entspannter als zuvor... #danke #herzlich

4

Auf Grund deines Postings hab ich auch grad mal nachgeschaut. War vor 14 Tagen beim FA. Ich hab auch ein + im Pass eingetragen. Es war aber alles OK beim US, alles zeitgerecht.
Ich habe einen gut eingestellten Bluthochdruck, muss jedesmal meine Werte abgeben.
Wenn Du unsicher bist, ab in die Apotheke und hol dir ein Blutdruckmessgerät, kostet um 30€.
Achso ich bin in der 21SSW und habe auch schon 5 kg zugenommen.
Alles gute 🍀

9

Hallo Patricia, dann ist das eine Plus im Mutterpass anscheinend wirklich nicht so selten und auch normal... Danke!
Das mit dem Blutdruckmessgerät ist auch eine gute Idee. Ich dachte immer, die wären teurer und wollte schon zu einer Apotheke fahren, um dort messen zu lassen. :-D Wahrscheinlich ist es eine gute Anschaffung auch für die Zukunft. :-)
Alles Gute dir auch! Und Danke! #herzlich

12

Gerne. Ich habe nämlich auch vorhin nachgeforscht. Es kann auch sein das du zu wenig getrunken hast. Und ggf ist ein kleiner Eiweißanteil sogar normal in der SS . Vielleicht fragst du morgen einfach mal wieviel im Urin war.
Bei den Bluthochdruckmessgeräten geübt es auch teure. Sind alle geeicht. Nimm nur kein Handgelenksgerät. Sonst reicht das einfachste, was die haben. ( Also Vollautomatisch) . Lass dir gleich nen Blutdruckpass in der Apotheke geben, ist meist kostenlos. Versuch zu gleichen Zeiten zu messen. Oder natürlich wenn dir nicht gut ist.
Nach ein Paar Tagen kannst du es gut einschätzen, ob er höher oder niedriger ist als normal der Durchschnitt. Man merkt es meist selbst.
Alles gute 🍀 und mach dir nicht soviele Gedanken.

5

Also mit gestose/präeklampsie/eklampsie/Help ist definitiv nicht zu spaßen.
Hol dir ein Blutdruckmessgerät aus der Apotheke und kontrolliere deine Werte(immer im sitzen nach min 5 Minuten ruhe).
Auch die Facebook Gruppe " gestose mädels" kann ich dir da sehr ans Herz legen. Die gestose Frauen kannst du auch kontaktieren und dich individuell beraten lassen.
Ich selbst hatte eine schwere präeklampsie und bin nur knapp der Intensivstation entkommen.
Meinem kind ging es dafür umso schlechter.
Ich selbst hab blutdrücke von 220/120 gehabt , eiweiss +++ , Ödeme in den unteren Extremitäten

10

Ach Herrje, das tut mir immer so leid, wenn ich von so schweren Verläufen höre.. Ich hoffe dein Baby konnte sich schnell davon erholen.. und du natürlich auch. #blume
Danke für deinen Bericht! Jetzt weiß ich, dass es mir vergleichsweise gutgeht.. Man will halt das Schlimmste verhindern und es nicht so weit kommen lassen. Hatte auch gelesen, dass es Fälle gibt, bei denen der Blutdruck normal ist. Wie sehr man sich doch vom Internet verunsichern lassen kann :-D .... Aber ein Messgerät, ja, das kauf ich mir jetzt definitiv.
Danke auch für den Tipp mit der FB Gruppe! Werde mal da anfragen...
Liebe Grüße! #herzlich

11

Ja er ist jetzt ein fitter frecher 2 jähriger kleiner Teufel 😉😂😂

Ich wünsche dir alles liebe für die Schwangerschaft