Nabelbruch

Hallo,
ich bin aktuell mit dem 4. Kind schwanger (20. Ssw) und habe seit der 2. Schwangerschaft einen Nabelbruch, den ich bisher noch nie operieren lassen habe (mein FA sagte, nach angeschlossenem Kinderwunsch soll ich es operieren lassen). Nun war mein Nabel am Sonntag total dick, hat sich nicht mehr zurück drücken lassen und tat unendlich weh. Laut Chirurg (bin ins KKH gefahren) hatte sich "nur" Fettgewebe eingeklemmt, die Gefahr, dass sich ein Stück Darm eingeklemmt, hält er für gering. Ich solle zukünftig Arbeiten meiden, bei denen ich die Bauchmuskeln stark beanspruche, weil die Schmerzen am Sonntag nach dem Misten unserer Pferde auftraten. Operiert wird während der Schwangerschaft nur im Notfall.
Nun habe ich bisher heute noch nicht großartig viel gemacht und die Schmerzen beginnen erneut. Noch nicht so schlimm wie am Sonntag, aber der Nabel ist auch schon wieder ganz dick.
Hat jemand einen Rat, was ich tun kann? Das wird ja vermutlich, je größer der Bauch wird, immer schlimmer werden und die Schmerzen noch häufiger auftreten. Nochmal zum Arzt gehen? Bringt eigentlich auch nichts, da wird man mir wohl auch nicht mehr sagen, als im KKH.
Aber schön sind die Schmerzen (und die Angst, dass doch mal mehr als nur Fettgewebe eingeklemmt ist) auch nicht...

LG

1

Guten Morgen, wenn Du noch mal zum Arzt gehst, frag mal ob man Dir son Stützgurt verschreibt, der muss zwar bis zur Geburt bestimmt noch x-mal getauscht werden aber das nimmt erstmal die Belastung von der gebrochenen Stelle.

2

Der Arzt am Sonntag meinte, normalerweise könne ich es mit einem Bauchgurt versuchen, aber während der Schwangerschaft dürfte ich ihn nicht tragen. Mhhm. Vielleicht frage ich meinen Frauenarzt beim nächsten Termin danach.

3

Du, ich glaube das ist Unsinn, der Arzt kennt sich einfach nicht aus da kein Gynäkologe und will nichts falsch machen. Natürlich kannst du einen Bauchgurt tragen, mit einem Einsatz für die Stelle, bevor du fiese Schmerzen hast. Es darf natürlich nicht "quetschen" wie verrückt, sondern nur etwas Druck ausüben. Sonst wären ja auch enge Hosen o.ä. gefährlich...und das sind sie definitiv nicht. Auch ein normaler Schwangerschaftsgurt unter dem Bauch kann schon helfen, weil es den Druck auf die Bauchdecke reduziert.