Papierkram

Huhu ich bin bestimmt nicht die einzige die in der Schwangerschaft schon alles mögliche an Papierkram vor der Geburt erledigen möchte.

Aber hat jemand eine Auflistung wann ich was wo einreichen muss :)?

LG und danke schonmal

1

Hallo,

ich habe mir die Checkliste von Hipp ausgedruckt. Da steht alles drauf. Was man wann einreihen muss und was man braucht. Was man hat, kann man abhaken.

https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/checklisten/eltern-checkliste-aemter-und-behoerden/?gclid=CjwKCAjw6qqDBhB-EiwACBs6x2W4uPRIA9dlEnmDjcNUMQfLHKuQJ3hfBPv7sfmflGIXPo-9tiP0zBoCUG4QAvD_BwE

LG

2

Hey, ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich habe damals den Elterngeld-und Kindergeldantrag schon so gut es ging ausgefüllt und dann erst ein paar Wochen nach der Geburt losgeschickt und unser KH hat hier auch die Eheurkunde etc. direkt nach der Geburt zum Standesamt geschickt, sodass wir praktisch nur noch die Geburtsurkunde abholen mussten und nichts weiter beantragen mussten...
Falls ihr nicht verheiratet seid, dann könntet ihr entweder schon die Vaterschaftsanerkennung ausfüllen oder ihr macht das in aller Ruhe irgendwann nach der Geburt :) (meine Eltern haben das erst gemacht, als ich 12 war 😅)...
Mehr habe ich nicht beantragt 🙈

3

Als du 12 warst 😅😅😅😅😅.... Ne wir sind verheiratet, das bleibt uns erspart.

Das Krankenhaus hat eure Eheurkunde and Standesamt geschickt? Die brauchen aber hoffentlich nur eine Kopie?

5

Nein ein Original. Das schicken sie aber alles zusammen zurück 🙂

weitere Kommentare laden
4

Ich weiß ja nicht ob es dein erstes Kind ist....
Aber spontan würde mir noch (Zusätzlich zum Papierkram) einfallen das es evtl schon in der Ssw Sinn macht um anzufangen sich zu erkundigen zu welchem Kinderarzt man nach der Geburt gehen möchte 😊