Welche Untersuchungen fürs Baby empfehlt ihr?

Hey
Ende des Monats gehe ich zur Pränataldiagnostik. (13.ssw)
(Nackenfaltenmessung usw)
Kann mir da jemand helfen, was es alles gibt, was man machen kann. (Welche Untersuchungen)
Ich habe von dem etwas teuerem Bluttest gehört, wo dann noch mehr herausgefunden wird als bei dem Ultraschall.
Empfehlt ihr den? Ich überlege, ob ich diesen Bluttest machen soll..

(Was sollte man machen?)

Danke😀

1

Ich finde das ist total individuell.

Was bedeutet ein Ergebnis für dich? Hat es keine Konsequenz? Oder würde das Ergebnis nichts ändern, du willst nur vorbereitet sein?!

Ich habe den Bluttest gemacht. Ich weiß nicht wie wir entschieden hätten, ich wollte es wissen!

3

Ich würde dann einfach gern wissen ob alles in Ordnung ist. Aber zu 100% weiss man es erst bei der Geburt..

5

Dann mach es🙂 sonst denkst du ständig drüber nach.

2

Wir haben auch den praenatest machen lassen, zusätzlich zur Nackenfaltenmessung. Für uns war aber auch klar, wie wir entscheiden, wenn ein negatives Ergebnis raus kommt.

4

Dankee

6

Man kann nichts pauschal empfehlen, weil Mütter wie alle anderen Menschen nicht alle gleich sind;-).
Wenn ein Kind mit pränatal feststellbarer Behinderung für dich eher nicht infrage kommt, würde ich ihn natürlich empfehlen. Wenn du ein Kind austragen willst, wie es ist, eher abraten.

Wenn du eh die NFM machst, wirst du es wohl vom Ergebnis abhängig machen.
Solltest du eh einen NIPT machen wollen, bräuchtest du keine Wahrscheinlichkeitsberechnung in Form der NFM für Trisomien, sondern eher einen Feinultraschall.

9

Danke für deine Antwort
Was ist denn ein NIPT ?

10

Ein nichtinvasiver Pränataltest wie Praena, Harnony, Panorama etc.. Also die Tests, die du angesprochen hast.

7

Das musst du selber für dich herausfinden.
Wir haben uns gegen diese Untersuchungen entschieden. Für uns hätte das Ergebnis keine Konsequenz.
Und die Nackenfaltenmessung ist eines der ungenauesten Möglichkeiten.
Ich habe mich nur für Untersuchungen entschieden bei denen ich noch etwas beeinflussen hätte können.

8

Ich finde die Feindiagnostik sehr wichtig. Da werden viele Organe, das Herz, Gehirn, der Körper ... alles genau kontrolliert.
Ab dieser Untersuchung kann ich meist erst so richtig die Schwangerschaft genießen. Weil man sich ja viel Gedanken macht, ob alles gesund ist und dran ist.