Nachname

Hallo ihr lieben,

ich hab Mal eine Frage , vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder Ahnung.

Ich bin damals zu Pflegeeltern gekommen , habe aber erst den Nachnamen meiner leiblichen Mutter gehabt. Nach ein paar Jahren haben wir ( meine Pflegeeltern und ich) es endlich geschafft das ich den Namen meiner Pflegeeltern annehmen kann. Namensänderungen sind leider nicht so einfach. Das war eine harte Zeit für mich.... Ich wurde durch diesen unschönen Nachnamen sehr viel gemobbt,das hat mich sehr mitgenommen.
Jetzt bekommen mein Partner und ich ( nicht verheiratet,möchten wir aber in den nächsten Jahren) im Juli unseren Sohn 🥰
Ich möchte gerne das unser Sohn den Nachnamen meines Partners bekommt. Ist das ein Problem? Ich habe irgendwie Angst das unser Sohn automatisch meinen Nachnamen der in meiner Geburtsurkunde steht bekommt... Ist vielleicht eine doofe Frage aber ich mache mir momentan über alles soooo viele Gedanken.

Liebe Grüße Sandra mit Liem 🥰🥳

1

Hey,
das ist überhaupt kein Problem. Am besten vor der Geburt die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung machen (entweder beim Jugendamt/Standesamt oder beim Notar). Dann kann man gleich den Namen des Partners eintragen lassen. Haben wir genauso gemacht. Sonst steht erstmal der Name der Mutter auf der Geburtsurkunde

2

Danke für deine schnelle Antwort 😊
Das klingt ja super. Wir werden dann nächste Woche Mal beim Jugendamt anrufen und uns um alles kümmern😀

4

Ich kann meiner Vorrednerin zustimmen. Wir haben das selbe "problem" da wir durch corona nicht heiraten konnten. Wichtig dabei ist, dass du die Unterlagen vom Sorgerecht und die Vaterschafts Anerkennung bei der Geburt dabei hast.
Und ich würde nicht zu lange warten mit einem Termin beim standesamt und Jugendamt. Durch corona sind ja viele im home Office und wir mussten sehr lange auf einen Termin warten.

Alles liebe 💙

weitere Kommentare laden
3

Das geht völlig problemlos.
Wir waren beim ersten Kind auch nicht verheiratet und unser Sohn bekam den Nachnamen vom Papa weil der einfach so schön ist🥰
Folge geschwisterchen bekommen dann automatisch den Nachnamen vom Papa.
Mittlerweile heissen wir 6 wie der Papa.

LG

8

Wir haben letzte Woche die Vaterschaftsanerkennung auch aus dem Grund gemacht da bekommt man ein Urkunde die man dann mit nimmt bei uns ins Krankenhaus, da dieses die Geburtsurkunde anfordert, durch Corona bekommen wir die dann geschickt sobald die fertig ist.
Eine Sorgeberechtigungserklärung haben wir nicht gemacht weil wir nur hier zum Standesamt wollten und nicht weiter weg zum Jugendamt. Für uns auch absolut nicht wichtig, meinem Partner ging es nur drum das er auch als Vater in der Geburtsurkunde steht und unsere Tochter seinen Nachnamen bekommt.

9

Es ist normalerweise kein Problem, dass euer Kind den Nachnamen des Vaters bekommt. Vorraussetzung ist meiner Meinung nach eine Vaterschaftsanerkennung, darüber könnt ihr euch beim Amt für Familie und Soziales informieren.

Allerdings würde euer Kind sonst ja auch nicht deinen Geburtsnamen sondern den deiner Pflegeeltern erhalten, oder? Ich weiß das allerdings nicht sicher! Ich bin aber vor der Hochzeit meiner Eltern geboren und hieß 4 Jahre lang M., nach der Hochzeit dann P. - Meine Kinder heißen P.
Sicher könnte man das euch auch auf dem Amt sagen, wie das in eurem Fall ist.

10

Solange die Vaterschaft anerkannt ist, könnt ihr bei der offiziellen Namenserteilung den des Vaters erteilen. Eine Sorgerechtserklärung für den Vater ist dafür nicht erforderlich. Genaueres kannst du sicherlich auch telefonisch bei eurem Standesamt erfragen.