ET+6, Muttermund weit hinten und hart, kann mir jemand Mut machen? :( Bin am heulen...

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus der Klinik von der Kontrolle bei ET+6. Die Ärztin hat 30 Sekunden geschallt, ein knappes "Sie können sich wieder anziehen" rausgepresst und wollte mich dann heimschicken. Auf meine Frage, ob sie noch tasten könnte, ob denn der Muttermund weicher geworden ist/ ev sogar eine Eipollösung machen könnte, hat sie ganz kurz einen Finger eingeführt und meinte dann "der Muttermund ist SOOO weit hinten, da komm ich nicht mal mit dem Finger ran. Das ist komplett geburtsunreif".

Ich bin ohnehin schon ziemlich emotional (das können vermutlich nur Mamas verstehen, die auch über den Termin gegangen sind) und war dann recht geknickt. Auf meine Frage, ob das bedeuten würde dass es noch länger dauert (ja ich weiß, die Frage ist sinnlos, aber man ist einfach "verzweifelt"), meinte sie "wenn ich Ihnen sagen könnte wann Ihr Kind zur Welt kommt dann wäre ich nicht mehr hier sondern hätte eine App entwickelt und würde so mein Geld verdienen". Ich war kurz vorm Losheulen, dann meinte sie ob ich morgen zum Einleiten kommen wolle. Ich war dann etwas perplex und sagte, dass ich noch warten würde, wenn es keinen medizinischen Grund gäbe, oder was sie mir denn raten würde? Ihre Antwort "das müssen Sie wissen". Habe jetzt abgelehnt und für ET+8 eine nächste Kontrolle vereinbart, die sie auch abschmettern wollte ("Können Sie nicht zu Ihrem Frauenarzt?!").

Ich bin gerade völlig durch den Wind :(... ich bin Erstgebärende, hätte mir eine kurze "Beratung" erhofft bzgl. Einleiten und auch ein bisschen mehr Empathie. Ich weiß dass ich vermutlich gerade total überreagiere und einfach supersensibel bin, aber ich kann langsam echt nicht mehr und will mein Baby einfach nur mehr im Arm halten.

Vielleicht kann mir jemand Hoffnung machen, bei dem der Befund auch bei +/- ET+6 "geburtsunreif" war (insbesondere auf den wohl so weit hinten liegenden Muttermund) und bei dem es dann doch noch spontan losging vor der Einleitung?

Danke euch,
Luisa

1

Ich schließe mich deiner Frage leider nur an ...
fühle mich auch ziemlich allein gelassen von Krankenhaus und Ärzten die einfach immer nur für 2 Tage planen und einem sagen "wird schon noch kommen" und dann plötzlich erstaunt sind wenn man sich noch nicht mit dem Gedanken befasst hat und eine Antwort parat hat wenn es heißt Einleitung oder Kaiserschnitt...

4

Vielen Dank für deine Antwort, geteiltes Leid ist halbes Leid :-)
Wie weit bist du denn?

Nachdem ich mich gegen die Einleitung morgen entschieden habe und spontan gesagt/ gefragt habe "naja bis ET+10 hätte ich gewartet...?" hätte sie mich bis Freitag (ET+10) gar nicht mehr ins Krankenhaus bestellt. Und meinte dann noch "mal schauen ob wir dann Platz haben oder wir auf SA oder SO ausweichen müssen".

Ich finde schon dass man eine gewisse ärztliche Beratung zu diesen Themen bekommen sollte... :(

Dir auf jeden Fall alles Gute!

2

Hallo meine Liebe, ich kann dir leider auch keine Erfahrungenswerte mitteilen aber ich verstehe dich nur allzu gut. Ich bin heute ET + 1 und war gestern nur zum CTG im KH, ähnliche Situation. Besorgte Hebamme wegen hoher Herztöne und hohem Puls, auf Nachfrage aber keine richtige Antwort. Die Ärztin guckte nur kurz zur Tür herein und fragte wie es mir geht.
Ich habe mich damit jetzt abgefunden, morgen bin ich wieder bei meiner Frauenärztin.
Ich bin auch etwas durch, kämpfe aber auch wieder mit massiver Übelkeit, mein Muttermund ist komplett zu 🤷🏼‍♀️ Gebärmutterhals auch nicht verkürzt. Mein ursprünglicher ET war aber der 08.04. (wurde aufgrund der Größe vordatiert) und deswegen habe ich mir jetzt auch gesagt das ich einfach bis dahin entspannt bleiben möchte.
Es ist zwar mein zweites Kind aber mein Sohn kam vor 3 Jahren mit einem geplanten Kaiserschnitt. Aufgrund der Narbe habe ich natürlich richtig Angst vor einer Einleitung.

Hast du vielleicht eine Hebamme die du sonst anrufen könntest?

5

Oh Mann, wenn dann noch das CTG nicht so gut ist, dann ist man natürlich doppelt verunsichert. Das tut mir Leid für dich :(

Meine Hebamme kenne ich leider bisher nur vom Telefon (Corona bedingt macht sie aktuell keine persönlichen Termine) und da war sie leider meistens keine große Hilfe :( Ohne Untersuchung wird sie mir auch nur sagen "kann ich nicht beurteilen, verlassen Sie sich auf das was die in der Klinik sagen" - das war bisher ihre Standardantwort.

Ich wünsch dir alles Gute und eine schöne, natürlich Geburt ohne Einleitung :)

18

Oh schade, gerade so ein Verhältnis möchte man eigentlich nicht zur Hebamme haben. Meine hat mich bisher auch nicht untersucht und persönlich haben wir uns auch diesmal nur einmal gesehen. Ich kenne sie aber aus dem GV bei meinem Sohn vor 3 Jahren und sie arbeitet auch im KH in dem ich entbinden möchte.
Und ich konnte sie jederzeit anrufen oder eine Nachricht schreiben.

Ich wünsche dir trotzdem eine baldige, wunderschöne Geburt. Setzte dich unter der Geburt beim Personal durch oder besprich vorher mit deinem Mann was ihr genau wollt.

Und bis dahin Versuche noch etwas zu entspannen 💆🏼‍♀️🤗

3

Na die klingt ja wirklich nicht sehr emphatisch :/ tut mir sehr leid!
Ich hatte in beiden Schwangerschaften einen geburtsunreifen Befund und es ging trotzdem plötzlich los! :)
Versuch dich abzulenken und zu entspannen und wenn ich dir den Tipp geben darf, versuch wirklich die Einleitung zu vermeiden wenn es dem Zwerg gut geht. Dein Körper schafft das ganz bestimmt alleine und die paar Tage die es jetzt höchstend noch dauert hälst du sicher durch ♡
Ich wünsche dir alles Gute und eine baldige, schöne Geburt!
LG

6

Danke für deine lieben Worte :)
Geburtsunreifer Befund auch im Bezug auf Muttermund?
Ich hoffe einfach dass ich am Mittwoch von einer anderen Ärztin untersucht werde und die mir zum Thema "noch zuwarten bis man einleitet" nochmal Mut machen kann. So ganz auf eigene Faust entscheiden finde ich schon schwierig, möchte aber auch trotzdem noch warten so lange es geht.
Danke dir nochmal!

10

Ich persönlich denke dass der Muttermundbefund nicht wirklich was zu sagen hat. 29+0 war ich wegen drohender Frühgeburt mit Lungenreife etc im Krankenhaus. Ab 36+0 war er fingerdurchlässig dann knapp 2 cm auf. Hat mir auch nix gebracht mein Sohn kam ET+7 zur Welt.
Es kann auch plötzlich losgehen! Ich weiss selbst wie nervig das Ganze ist. Versuch dich zu entspannen dann geht's bestimmt bald los...

7

Hallo...
Ich war bei meiner 1 Tochter bei ET+5 und auch geburtsunreif. Hatte dann bei meiner Hebamme eine Akupunktur und am Abend ging es dann los. Am nächsten Tag war sie. Die da.
Bei meiner kleinen Tochter war ich bei ET+4 Im KH. Wieder null Wehen und Muttermund fast nicht tastbar. Die Hebamme dort hat mir Rizinusöl und Nelkentampons empfohlen. Hab dann nächsten Tag um 3 in Früh Wehen bekommen und ein paar Stunden später war sie da.
Vielleicht war es nur Zufall
Ich habe es gemacht da beide male mein Mann beruflich weg musste.
Alles Gute für die Geburt.

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich sind das genau die 3 Sachen, die wir im Bezug auf wehenfördernde Mittel noch nicht probiert haben.
Von Nelkenöltampon wurde mir in der Klinik abgeraten, da das wohl umstritten ist und zu Reizungen führen kann.
Rizinusöl ebenso umstritten, insbesondere in "Eigenregie" - also als Wehencocktail. Oder wie hast du das angewendet?
Und Akupunktur wird gerade wegen Corona in meiner Hebammenpraxis nicht angeboten.

Danke dir trotzdem :)
LG

21

Ich hatte keine spürbare Reizung durch das Nelkentampon. Hab ich 2x am Vortag angewendet. bei der Geburt ist so eine kleine Reizung glaub ich echt egal.
Beim Rizinusöl habe ich 2 El am späten Nachmittag genommen. (95 Kg) ohne cocktail. Nur das Öl. Es geht halt wirklich auf die Verdauung. So hatte ich aber keine Angst das während der Geburt was passiert ;)

9

Das ist ein ganz normaler Befund, gerade bei einer Erstgebärenden. Der Muttermund wird oft erst unter der Geburt weich und kommt dann weiter vor. Das kann schnell gehen oder lange dauern, leider kann man dazu gar keine Vorhersage machen.
Es ist einfach eine Feststellung des Istzustands ohne dass es ein Soll gibt.

Eine Einleitung kann ab ET+7 vorgeschlagen werden. Solange nichts dagegen spricht kann man aber warten. Ab ET+14 wird die Einleitung empfohlen. Die Ärzte sind oft sehr schwammig, weil vieles Ermessenssache ist und es dabei auch auf das Gefühl der Frau ankommt.

Ich an deiner Stelle würde einfach noch etwas warten, denn die beschriebene Stimmung deutet manchmal auch auf einen baldigen Geburtsbeginn hin.

Alles Gute dir!

12

Vielen lieben Dank dir.
Du bist nicht zufällig Ärztin? Genau diese Aussagen hätte ich mir von ihr gewünscht. Sachlich, ruhig, und am Ende noch ein aufmunterner Kommentar. ;)

19

Dankeschön!

Nein, Ärztin bin ich nicht, aber hoffentlich bald Hebamme.

Bald hast du es geschafft. Ich wünsche dir eine schöne Geburt.

11

Ich hatte den gleichen Befund an ET+6, alles komplett geburtsunreif. Meine FÄ meinte dass ich wahrscheinlich weit über ET gehe. Am nächsten Tag fingen abends gegen 19 Uhr erste leichte Wehen an und an ET+8 war unser kleiner dann da

13

Oh wie schön, das hört man gerne. Ich hoffe, dass es bei mir genauso läuft! ;)
Danke dir!!

14

Von komplett geburtsunreif bis zu den ersten Wehen kann es sehr schnell gehen. Ich hatte zb auch so gut wie gar keine Senkwehen und bis zur Geburt war unser kleiner noch nicht mit dem Kopf im Becken 🤷🏼‍♀️
"Versuch" dich etwas zu entspannen und dich nicht krampfhaft auf die Geburt zu fixieren. Gönn dir nochmal ein schönes langes Bad oder ein anderes kleines Wellnessprogramm, geh so oft wie möglich an der frischen Luft spazieren. Das lässt sich so leicht sagen, ich weiß 😅 aber es ist wie es ist und es kommt wie es kommt....
Ich drück dir die Daumen, dass es recht bald los geht 🍀 und wünsche dir eine schöne Geburt

weiteren Kommentar laden
15

Hallo 👋🏼

also bei ET+10 wird sowieso eingeleitet.
Die KH gehen nicht weiter .
Also wenn du in zwei Tagen da bist und es ist noch nicht alleine losgegangen, dann nimm die Einleitung an . Du sagst doch selbst es geht nicht mehr .
Ich wurde auch bei meiner 2 SS eingeleitet und es war nichts anderes wie meine erste spontane Geburt .
Was die Art der Ärztin angeht , ja das ist leider so . Auch ich musste schon so eine blöde Erfahrung machen .
Die Hebammen sind da anders .
Ich drück dir die Daumen, dass es so kommt , wie du es dir wünscht.

Lg Nadine 28 ssw

22

Das stimmt so definitiv nicht dass an +10 "sowieso eingeleitet wird“ - das ist eine allgemeine Empfehlung und nicht jede Klinik folgt dieser . Meine tut dies nicht . Und sehr viele wie man hier schon lesen konnte auch nicht . Aber verbreitet ist schon . Es ist jedoch Klinik abhängig und die Schwangere entscheidet auch mit. In meiner Klinik, wird gern gewartet und auch eine Einleitung und KS generell vermieden wenn es geht .
Möchte nur nicht dass hier falsche Erwartungen und Forderungen in den Frauen durch Deinen Post aufkommen ;)

16

Oh! Lass dich erstmal fest drücken! Die Ärztin war echt wenig empathisch, das tut mir total leid! Hast du eventuell eine Hebamme, die mit kleinen Spezialmittelchen (Nelkentampon etc) helfen könnte?

Ich kann dir wie folgt Mut machen: Donnerstag vor der Geburt, FA sagt:" Da ist noch garnix im Anmarsch, völlig geburtsunreif. Sie können noch in den Skiurlaub fahren, und in Ruhe Weihnachten feiern. Das wird dauern."
Sonntagnacht: Fruchtblase geplatzt, Montagmittag: Kind ist da.

Soviel zu geburtsunreifen Befunden. 👍

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und drücke ganz fest die Daumen. 💜

20

Huhu oh man wie ich so Ärzte hasse....

Kann dir aber evtl Mut machen.... Mein Muttermund war bis ET+8 noch weit hinten und komplett zu. Alles komplett Geburtsunreif. Die Untersuchung fand gegen 10 Uhr statt, unser Sohn war um 18:40Uhr da.

Bei mir wollte zum Glück niemand einleiten, zumindest nicht vor ET +10. Wenn es dem Baby gut geht bzw die Versorgung gut ist würde ich auch nicht einleiten lassen. Wahrscheinlich nicht mal an ET+10. Manche kommen früher manche später. Ich drücke dir die Daumen ganz feste. Ich kann total nachempfinden wie du doch fühlst!!

Wir haben am Abend vor der Geburt scharf gegessen und mit einander geschlafen, Sperma soll Wehen natürlich einleiten. Ist wohl das selbe wie das Einleitungsgel, nur natürlich und noch besser.

Lg