Meine enttäuschende Erfahrungen mit der Louwen Ernährung (bissle lang)

Huhu ihr Lieben

Wir haben Mitte März ausgekugelt 🥰 und wie viele hier habe ich mich an der Louwen Ernährung probiert, da es ja fast ausschließlich positive Berichte zu lesen gibt. Ich war soooooo davon überzeugt und voller Hoffnung.

Naja, was soll ich sagen, ich war und bin echt total enttäuscht gewesen.

Ich habe mich ab 31+0 extrem streng daran gehalten heißt zusätzlich zu dem eigentlichen Verzicht auf kein Weißmehl und Industriezucker zu essen, habe ich ebenso Kartoffeln, Trauben, Ananas und Co weggelassen mich quasi nach dem Glxy Index ernährt.

Meine Wehen haben nachmittags bei 38+4 (nach meiner Berechnung wäre es 38+1 gewesen. Wurde aber am Anfang 3 Tage vordatiert) angefangen im 5-7 Minuten Takt die sich langsam und kontinuierlich von der Intensität steigerten und wir so gegen Mitternacht Richtung KH gefahren sind, weil sie da schon sehr sehr schmerzhaft waren und ich sie im Auto veratmen musste (da wusste ich leider noch nicht, welcher enttäuschende Befund im Kh auf mich wartete)

Die Wehen kamen 3-5 Minuten und als die Hebamme mich im Kreißsaal untersuchte sagte sie 1cm und GBH verstrichen (Ich dachte ich höre nicht Recht und hätte heulen können, da ich eine Woche vorher schon Fingerkuppendurchlässig war)
Ich habe noch 1,5 Stunden laut vertönt und bereue es nicht bei 3cm (endlich, da mir die Tränen gelaufen sind vor Schmerzen) nach einer PDA gebeten naja eher gebetelt zu haben (ich wollte auf keinen Fall eine, da die PDA der ersten Geburt eine Spinale war und ich richtig extreme Kopfschmerzen hatte. Die PDA saß super, hatte aber leider wieder das Pech, dass mein Kanal angekratzt wurde und somit wieder extreme Kopfschmerzen für diesesmal gsd "nur" 4 Tage anstatt 6 Tage. Bereue die PDA aber auf gar keinen Fall, da es anders ein Ks geworden wäre, was ich definitiv nicht wollte bzw nur im Notfall)

So war ich innerhalb von 3 Stunden bei 10cm und nach ein paar Presswehen bzw 10 Minuten war unsere Kleine da.

Das einzig positive, dass die Plazenta nach nicht mal 5 Minuten auf einmal zwischen meinen Augen Beinen lag (das habe ich nicht mal gemerkt)


Mein Fazit:

Ich kann die Louwen Ernährung definitiv nicht weiter empfehlen (meine erste Tochter kam bei 38+0, daher war mir klar, dass ich definitiv nicht übertrage. Zusätzlich waren beide Kinder unter 3 Kilogramm 2,6 und 2,8 kg was aber an meinem Notch lag und nicht an der Ernährung selber)

Meine Zimmernachbarin, die 2 Stunden vor meiner Entlassung kam, hatte ebenfalls Pech. Sie hat die Louwen Ernährung auch streng gemacht, hat übertragen, einen Geburttsstillstand gehabt, dementsprechend einen Ks und ein 4,2 Kilokind geboren.
Sie war genauso wie ich mega enttäuscht.

Also ihr seht, es geht auch anders und wenn man Pech hat, gehört man zu den paar Prozent, bei denen die Ernährung nichts bringt.

Liebste Grüße und eine schöne restliche Kugelzeit für jede von Euch ❤️


Achso und mit FFP2 Maske zu entbinden war überhaupt kein Problem (während der Schwangerschaft konnte ich unter dem Ding teilweise nicht atmen). Ich habe die Maske 6 Stunden komplett aufgehabt und erst ausgezogen als die Kleine da war (Schnelltest war negativ und die Habamme meinte ich soll endlich das Ding abziehen)
Ich habe die Maske gar nicht mehr wahrgenommen und vergessen, dass ich überhaupt eine an hatte (im Auto sagte ich noch, ich schmeiße das Ding in die Ecke 🤣 und keiner kann mich zwingen die zu tragen)

10

Der Ernährung ist kein Wundermittel für eine tolle Geburt. Jeder Wehenschmerz ist anders, genau wie jede Schwangerschaft und Geburt. Mit der Ernährung hast du dir und deinem Kind aber auf jeden Fall etwas Gutes getan!

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum gesunden Kind.
Es tut mir leid, dass du es als negative Erfahrung abbuchst, für mich klingt es aber als eine normale und schnelle Geburt. Was war deine Erwartung vorher, die jetzt enttäuscht wurde? (Ernstgemeinte Frage ohne Wertung, reine Neugier)
Ich habe mich belesen und viele machen es viel strenger, als von Louwen empfohlen wird. Das ist aber jedem selbst überlassen, meiner Meinung nach.
Danke für das Teilen deiner Erfahrung, was mich aber nicht von meinem Plan abhält.
Lg loewenmama21 23+5

3

Meine Erwartungen waren, dass ich keine PDA brauche und bei den schmerzhaften Wehen definitiv bei mindestens 4-5 cm sein MUSS und nicht mit dem gleichen Befund von vor einer Woche im Kh ankomme.

Das war die größte Enttäuschung überhaupt

Ich hatte extreme Schmerzen (bin nicht weinerlich und halte wirklich viel aus) und dann hat sich nicht mal was am MM getan.

Ich hätte es definitiv nicht ohne PDA geschafft, da ich bei 3cm fix und fertig war und da schon längst über meine Grenzen gegangen bin. Es war unerträglich.

Fast alle Berichte die ich gelesen habe, haben angefangen wie bei mir mit kontinuierlicher Steigerung, aber es hat sich bei den Frauen definitiv was getan und alle kamen iwie mit 5- teils 10cm im Kh An und das war auch meine Erwartung.

Ich habe wie gesagt mindestens 4cm erwartet eher mehr bei den Schmerzen.

5

Hey, ich finde das klingt für eine erste Geburt doch ganz gut.
Ich hatte beim ersten und beim zweiten Kind stundenlang höllische Schmerzen und kam beim ersten nach 36 Stunden nur auf 4cm und es endete letztlich mit einem KS.
Die zweite Geburt ging auch nix fixer, war aber spontan.

Ich denke du hast einfach zu viel erwartet.
Der Kopf spielt auch eine große Rolle bei der Geburt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo du Liebe,
tut mir Leid das du deine Geburt selbst als nicht so positiv empfunden hast - darf ich vielleicht fragen was genau du dir erwartet hattest? Ich mache auch Louwen aber das ich dadurch eine schmerzfrei Geburt erlebe, den Gedanken habe ich ehrlich gesagt erst gar nicht 😅 Man kann ja nur unterstützen und jeder hat natürlich ein anderes Schmerzempfinden, aber für mich klingt dein Geburtsbericht nach einer relativen schnellen und unkomplizierten Geburt. Genieße die Zeit mit eurem Wunder und alles Gute ❤️

4

Siehe Bericht über Deinem.

Ich sage ja gar nicht, dass es keine schöne Geburt war, hatte aber durch die Berichte im Internet definitiv andere Erwartungen.

Das eine Geburt extrem schmerzhaft ist, weiß man ja, aber dann sollte sich schon was am MM tun und das war bei mir eben nicht der Fall.

Quasi extreme Schmerzen für nichts

8

Naja, ich finde, dass zeigt nur, dass es nix bringt sich mehr zu gängeln als louwen sagt. Wenn man nur auf weizenauszugsmehl und industriezucker verzichtet, hat die Ernährung jetzt nicht den Charakter des Mega-Verzichts, sondern ist einfach nur gesund...

Und die Erwartung dass man keine pda braucht weil man gar keine Schmerzen mehr hat, der Muttermund sofort aufspringt oder man sicher keinen Kaiserschnitt braucht, sind halt unrealistisch... weil da gibt es so viele individuelle Faktoren, die da mit reinspielen.

Zudem hast du ja auch keine Möglichkeit des Vergleichs, wie es gelaufen wäre ohne die Ernährung.

Ich würde sie an deiner Stelle trotzdem weiterempfehlen, aber eben keine Wunder erwarten.

13

Genauso ist es, louwen spricht nicht von Glyx etc sondern nur von weizen und industriezucker.

Wie schnell so eine Geburt abläuft ist ja auch sehr individuell.

Wenn man wollen würde, bin ich das paradebeispiel für erfolgreiche Louwenernährung. Ich darf eh kein weizen essen. Ab 35+0 auch den Industriezucker weggelassen und nach 3 Stunden war der MM bei 10 cm. Das Kind nach 10 Presswehen ohne Schmerzmittel geboren.
Aber wer weiss ob es nicht auch mein Becken war? 😘

19

Es ist schon Wahnsinn, dass jede die hier kommentiert nicht richtig gelesen hat 🤔😅

Ich habe keine schmerzarme Geburt erwartet!

Bei den Schmerzen die ich über Stunden hatte, habe ich aber sehr wohl einen besserem Befund erwartet und keinen der genauso ist wie die Vorwoche.
Dass sich bei den Wehen rein gar nichts getan hat ist enttäuschend und deshalb nein kann ich da gar nichts weiter empfehlen, weil die Geburt im Endeffekt auch genauso lange gedauert hat als die erste Geburt

9

Hi, dass tut mir leid, dass du die Geburt als enttäuschend empfunden hast. Ich habe auch die Louwen Diät gemacht. Die Geburt (meine erste) dauerte 4 Stunden und ich hatte keine Schmerzen bis zu den Presswehen. Keine einzige Wehe musste ich veratmen, weil es sich nur wie Unterleibsziehen angefühlt hat. Aber ich denke, dass hängt mit so vielen Faktoren zusammen, nicht nur, ob man eine Diät gemacht hat oder nicht!

12

Naja, ganz ehrlich? Was hattest du erwartet? Dass die Diät eine Art Zauberformel ist und das Kind einfach schmerzlos aus dir rausfällt? Wenn man sich mal die Infos über die Louwen-Diät durchliest, steht da viel von "kann sich günstig auswirken wenn..". Und wissenschaftlich ist die Wirksamkeit auch nicht untersucht.

Letztendlich weißt du nicht, wie die Geburt ohne die Diät verlaufen wäre und grundsätzlich hört deine Geburt sich weder ungewöhnlich lang noch ungewöhnlich schmerzhaft an...

17

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich eine schmerzarme Geburt erwartet habe? 🤔

Richtig lesen wäre von Vorteil, was hier keiner gemacht hat, wie ich an zahlreicher Kommentaren erkennen kann kann 😉

Bei den Schmerzen über Stunden habe ich einen weitaus besseren Befund erwartet.
Es hat sich aber überhaupt nichts getan, da ich seit einer Woche mit dem Befund rumgelaufen bin und mit dem selben Befund im Krankenhaus begrüßt wurde

14

Herzlichen Glückwunsch zum Baby ♡
Danke dass du deine Erfahrung geteilt hast, sowohl zur Louwen Diät als auch zur Maske bei der Entbindung!
Ich versuche mich aktuell auch an der "Diät" aber es fällt mir sooo schwer, ich sündige leider auch immer wieder :( vlt lasse ich es einfach, wird schon irgendwie raus kommen..
Liebe Grüße

15

Ich habe die Louwen Diät gemacht und hatte eine schmerzarme fünf Stunden Geburt. Aber wie hier schon jemand geschrieben hat: Kommt ja auch auf andere Faktoren an.

Für mich war die "Diät" auch keine Quälerei, man lässt ja nur Weizen und Zucker weg. So ernähre ich mich schon seit Jahren und schaden tut es ganz bestimmt nicht.

16

Schade, dass du die Erfahrung gemacht hast. Ich habe mit der Louwen Diät in der 28. Woche begonnen und muss ehrlich sagen, dass ich sie jede Schwangerschaft wieder machen würde. Ich fühlte mich so viel fitter, besser ohne Weizen und Zucker. Konnte bis zum Schluss noch Kilometerweit laufen und es ging mir wirklich gut.

Die Geburt dauerte auch nur 4,5 Stunden und war, bis auf die Presswehen, komplett schmerzarm. Die Hebamme fragte mich ständig, wie ich das machen würde, wenn das ctg ausschlieg und ich lachend meinen Bauch streichelte. Aber eine Ernährungsform ist ja nicht entscheidend.

Vielleicht siehst du es von der positiven Seite: du hast keinen Mist in dich hineingestopft, gesund ernährt und das ist ja auch wichtig und richtig fürs kind!

21

Eine schmerzarme Geburt habe ich ja gar nicht erwartet, aber einen weitaus besseren Befund bei den Schmeren die ich über Stunden hatte.

Wenn man nach 7 Stunden wovon 3 zu Hause echt mehr als knackig waren mit dem gleichen Befund wie in der Vorwoche begrüßt wird, ist es halt einfach enttäuschend und genau da hatte ich mir wesentlich mehr erhofft.

Bei manchen Frauen hilft es bzw ist unterstützend, bei mir und meiner Bettnachbarin anscheinend nicht 🤷🏻‍♀️