Puls seit Tagen 130... Etwas tun oder ok?

Ihr Lieben,
mache ich mir unnötig Sorgen? Meine Hebamme meine FÄ sind diese Woche beide im Urlaub und ich weiß einfach nicht, ob das in Ordnung ist:

Habe seit 3 Tagen für meine Verhältnisse sehr hohen Puls. Mein Mann und ich haben die gleiche Sportuhr und seine zeigt am Ende des Tages bei identischem Haushalt sonst immer die doppelte Aktivität (Bei ihm ca 100, bei mir ca 50). Einfach weil ich immer mehr Sport gemacht habe und mein Puls sehr "geübt" ist.
Nun zeigte meine Uhr zum ersten Mal am Freitag das Doppelte von seinem! Vorgestern 300%, gestern 400% . Fand es am Anfang lustig, gestern war ich dann ernsthaft besorgt, hatte plötzlich und viel Nasenbluten, Ruhepuls 120, laaaangsamer S
paziergang schlägt mit 150-160 zu Buche. Soll ich mir Sorgen machen?

Achja, bin in der 17. SSW und habe
1) sehr niedrigen Blutdruck (sinkt seit der SS von normal 120/80 auf mittlerweile 80/60).
2) eine fiese Erkältung, die langsam besser wird.

Kann es was damit zu tun haben?
Danke euch?

1

Ist ziemlich sicher die Erkältung und die SS!
Ganz wichtig- ausruhen!!! 😉

Gute Besserung

7

Ausruhen ist ein guter Hinweis. Liege jetzt :D Danke dir für die Einschätzung!

Und gute Kugelzeut

2

Guten Morgen,
Ähm ja! Du solltest das auf jeden Fall abklären lassen. Das ist nicht gesund, weder der Puls, noch der Blutdruck. Dir hör einfach zu schreiben, dass du dich nur ausruhen sollst, ist verantwortungslos und einfach ein dummer Ratschlag. Ich würde sofort in die nächste Klinik fahren und das checken lassen.
Liebe Grüße und alles Gute,
Krankenschwester Lisa

8

Danke, liebe Krankenschwester Lisa :D

Habe in der Klinik angerufen (empfiehlt sich bei uns gerade für Schwangere bevor man kommt), aber keine Ärztin erreicht. Versuche es heute auf jeden Fall nochmal.

3

Wenn du in Ruhe einen anhaltenden Puls über 110 hast und zusätzlich Nasenbluten, sollte man das definitiv abklären lassen. Man sollte einmal ein Blutdrucktagesprofil erstellen, Blut abnehmen und ein EKG schreiben lassen. Erst wenn das alles ok ist, kann man sich darauf einihen dass es Schwangerschaftsbedingt ist. Aber auch im Rahmen einer Schwangerschaft gibts behandlungsbedürftige Ereignisse, es könnte zB sein dass du eine stärker ausgeprägte Eisenmangelsnämie hast und dein Herz überproportional viel arbeiten muss um die gleiche Blutmenge in die Peripherie zu transportieren. Also geh bitte morgen zum Arzt :)

9

Das mache ich. Gehe morgen zur Hausärztin (hoffe, sie nimmt mich dran).
Danke dir!

4

Die meisten Sachen, die man hier liest, da kann man wirklich oft sagen, erst mal ausruhen etc, obwohl das von der Ferne auch nicht korrekt ist eigentlich, aber bei deiner Beschreibung würde ich auch definitiv nachsehen lassen.

Da spielen mehrere Faktoren gerade zusammen, Blutdruck, Puls und Nasenbluten, das hat wahrscheinlich alles miteinander zu tun, lass lieber einmal nachsehen!
Heute noch, wenn es geht.

Alles Gute

11

Super, danke! Das hat wirklich sehr geholfen. Antworte gleich weiter unten :)

5

Ich würde das auch abklären lassen. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass der hohe Puls oft wegen einem niedrigen Blutdruck kommt. Wenn den Blutdruck eh schon schlecht ist, ist der jetzt evtl noch schlecht 🤔

6

Ich würde auch dringend die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen!
Mein TSH Wert war absolut an der unteren Grenze und ich hatte mega unangenehm hohen Puls, genau wie du.
Hab meine Medikation jetzt reduziert und mein Puls ist wieder normal.
Kann also durchaus auch ein Grund sein.
Aber kann auch durchaus einfach die Erkältung sein!
:)
Die erhöht den Puls immer

10

Danke! TSH wert ist tatsächlich ein Thema !!! Habe erst letzte Woche checken lassen, aber muss auf die Ergebnisse warten, bis die Hebamme nächste Woche aus dem Urlaub zurück kommt.

Danke für den Hinweis

13

Gerne! :) Alles Gute dir!

12

Ihr Lieben,

vielen Danke für eure sehr schnellen und fürsorglichen Rückmeldungen.

Also der große Masterplan:

Sobald ich jem in der Klinik erreicht habe, fahre ich hin, solange liege ich ruhig, morgen geht es zur Hausärztin (falls die Klinik gar, lieber nicht zu ihnen kommen). Und nächste Woche rufe ich die Hebamme an und Frage, was meine Eisen- und TSH Werte machen.

Danke noch einmal, dass es euch gibt!

14

Hey.
Ich hatte auch einen hohen Puls 100-120 dauerhaft in meinen Schwangerschaften. Und einen niedrigen Blutdruck habe ich immer. Es war aber nie etwas schlimmes.
Jetzt in der 3. Schwangerschaft. Habe ich ein Ruhepuls von 92-100.
mir wurde gesagt, das durch die Schwangerschaft das BlutVolumen zunimmt und deswegen der Puls etwas höher ist als wenn man nicht schwanger sei.

16

Und wenn man dann noch eine Erkältung hat kann der Puls gleich nochmal höher ausfallen! 😪

18

Genau 👍🏽

15

Die verantwortungslose, die zur Ruhe geraten hat, lässt mal nachfragen ob es schon irgendwelche Neurigkeiten gibt? Warst du beim Arzt?

Hoffe es ist alles in Ordnung! 😊

Lg

17

Hihi, hi liebe Verantwortungslose;)

Danke fürs Nachfragen. Tatsächlich war ich gestern 5h in der Klinik. Aber es ist alles so weit ok. Der Arzt hat als erstes einen Eisenmangel befürchtet, aber das Blutbild war top. Jetzt wird irgendwann ein Langzeit-EKG gemacht, aber an sich ist die Kombi niedriger Blutdruck plus hoher Puls nicht besorgniserregend.

Euch allen eine sorglose Zeit, ihr Lieben!