Mutterbandschmerzen und Anstrengung

Huhu Ihr Lieben
Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und am Ende der 26. Ssw.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich garkeine mutterband Probleme und deshalb ist mir dieses Thema ganz neu.
Vor ein paar Wochen waren die schmerzen zum ersten mal so dolle das ich beim aufstehen von der Couch Tränen bekam und ich es kaum noch geschafft habe auf die Toilette zu gehen.
Seid dem habe ich ununterbrochen Schmerzen, beim.. drehen im Bett, beim Sitzen, beim auf der Seite liegen, beim sauber machen, beim bücken, beim Treppen steigen, selbst beim etwas längeren Stehen (zb. An der kasse).. also bei jeder kleinen Anstrengung tut es so sehr weh das ich mich kaum noch bewegen mag.
Ich habe nun oft gehört das es die mutterbänder sind und ich habe mir zur Unterstützung einen hüft Gürtel gekauft.
Doch nun zu meiner eigentlichen Frage..
Ich wohne im 4. Stock ohne aufzug und das auf und ablaufen der Treppen ist nur sehr schwer zu ertragen.
Komme ich oben in der Wohnung an brauche ich troz sitzen eine lange Zeit bis die Schmerzen wieder angenehmer werden und abklingen.
Sollte ich lieber nur noch raus gehen wenn es sein muss? Zb zum Einkaufen? Ich mein sind die schmerzen nicht ein Zeichen auch das man sich weniger belasten soll? Ich habe keine Ahnung davon und möchte es nicht übertreiben. Sry für meinen langen Text würde mich sehr freuen wenn sich jemand auskennt. :)

1

Ich bin auch kein Experte aber die Schmerzen klingen für mich nicht normal. Es zieht bei mir auch mal, aber das klingt ja schrecklich.
Wurde eine Symphysenlockerung ausgeschlossen?

4

Ja ich war sogar beim Orthopäden der fand auch nichts

2

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Symphyse. Die Mztterbänder ziehen nicht dauerhaft. Es ist schmerzhaft aber nix schlimmes also man muss sich nicht schonen, kann dann eh kaum was machen wegen der Schmerzen. Aber es passiert nichts.
Wahnsinnig viel machen kann man da nicht, der Gurt hilft nur bedingt, am besten einen vom Frauenarzt aufschreiben lassen der dann auch angepasst wird.
Hebammen können Tapen...

3

Oh je.... das schreit nach Symphyse...
Lass es ärztlich abklären. Auch da gibt es Hilfen.
Hatte ich in der 2. Schwangerschaft auch und bin mal gespannt,ob ich nun in der dritten Schwangerschaft auch wieder Probleme bekomme. 🥴
Bin ebenfalls in der 26. Woche und drücke dir die Daumen,dass dir geholfen werden kann. 🍀

5

Symphysen schmerzen wurden vom Arzt ausgeschlossen 🤔🙄