Magnesium bis zum Ende oder absetzen

Hallo 🙋🏻‍♀️

Nimmt man Magnesium bis zum Ende oder hört man irgendwann damit auf? Irgendwo habe ich gelesen das es Wehenhemmend ist?!

1

Huhu! :)

Meine Hebamme hat mir geraten, ab der 32. SSW kein Magnesium mehr zu nehmen. Ich hatte es wegen Wadenkrämpfen. Sie hat mir stattdessen Übungen empfohlen und ich esse Äpfel, seitdem habe ich wirklich keinen Krampf mehr gehabt.

Mir wäre es zu riskant gewesen, übungswehen (die ja einen Sinn und Zweck erfüllen) unnötigerweise zu unterdrücken. Geburtswehen kann Magnesium wohl nicht abschwächen, aber ich muss kein Risiko eingehen...

2

Hm ich bin schon in der 37 Ssw und habe aber auch schon ewig Übungswehen 🤔

Dann lasse ich es jetzt weg und fange mit Himbeerblättertee an 😅

3

Spätestens ab der 35ssw sollte man damit aufhören

4

Also ich habs damals bis zum Schluss genommen. Waren aber nur 400mg täglich. Ohne konnte ich nicht zur Toilette 🙈. Und meine Übungswehen hat das null unterdrückt, davon hatte ich mehr als genug ab der 20. SSW. Meine Hebi meinte damals, wenn Magnesium Wehen unterdrücken würde gäbe es keine Frühchen mehr.

6

Klingt irgendwie logisch 🙈 ich lasse es jetzt weg und hoffe das sie sich durch den Himbeerblättertee eher zu uns kommen möchte 😉

10

Warum möchtest du denn, dass sie früher kommt?

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab gesagt bekommen, dass die Ansicht das Magnesium Wehen hemmt mittlerweile überholt ist 🤷🏻‍♀️

7

Ich hab's bis zur 40.ssw genommen, dann war die Schachtel eh leer

8

Meine Frauenärztin und meine Hebamme meintrn beide ab der 37. Ssw nicht mehr

9

Lustig ... hab gestern selbst darüber nachgedacht u. mir vorgenommen zu googeln/urbianen 👍

Hab es deshalb wieder verworfen weil ich abends die höllischsten (!!!) Waden& Fußkrämpfe bekommen habe als ich nur die Dosis verringert habe 🙈 nehme 3 mal 400 ... bei mir ist das also trotz 36. Ssw keine Option 🥴

12

Das Magnesium kannst du gerne bis zum Schluss nehmen! Es sind einfach zu geringen Mengen, die durch Tabletten eingenommen werden...
Wehenhemmend sind Infusionen im KH, denn da werden sehr hohen Dosen gegeben - die erreichst du leider mit Tabletten nicht!
Alles Gute 🍀