Bewegungsdrang schwangerschaft

Guten Morgen Ihr Lieben :)

Ich bin nun in der 8 ssw und seitdem ich von meiner Schwangerschaft weiß fange ich plötzlich an spazieren zu gehen. Soweit so gut doch allmählich frage ich mich doch ob es zu einem Problem werden könnte...

Zuvor war das für mich absolut in Ordnung mein Zuhause mal eine Woche gar nicht zu verlassen aufgrund von homeoffice war das auch echt oft der Fall.

Doch nun steigert sich dieser bewegungsdrang von Tag zu Tag. Erst bin ich mal mittags um den Block gegangen doch mittlerweile bin ich morgens direkt nach dem aufstehen bereits eine Stunde spazieren, dann quäle ich mich im homeoffice auch mal sitzen zu bleiben sodass ich gegenittag nochmal eine kurze runde mache... Was dann für mich eine Pause ist 😳🤔! Wenn mein Partner von der Arbeit kommt tut er mir den Gefallen und geht mit mir dann nochmal 1-2 Stunden spazieren und gegen Abend werde ich dann wieder unruhig und muss mich zwingen nicht wieder rauazugehen...

Habe Angst das es irgendwann unerträglich wird nicht zu gehen und sich mal auszuruhen. Auch an durchschlafen ist nicht zu denken, was aber an dem häufigem wasserlassen liegt.

Ich bin echt müde aber kann es nicht lassen! Hat das auch mal jemand gehabt? 😳 Und wenn ja, geht das wieder weg?

1

Habe ich seit der 15.ssw... oft lasse ich es aber anders aus, wegen dem oft schlechten Wetter, putze ich täglich 😂

5

Okay die Alternative wäre natürlich praktischer aber bei mir ist es tatsächlich Wurst wie das Wetter ist leider. Hoffe nur das es nicht schlimmer wird 😅 ist es bei dir denn schlimmer geworden oder bleibt es bei der Aktivität?

7

Nein, ausser wenn ich Mal extrem müde bin.
Aber ansich ist es doch nichts schlechtes..?

2

Ehrlich gesagt, verstehe ich dein "Problem" nicht. Sei doch froh, dass es so ist. Dein Lebensstil vorher war deutlich ungesünder. Es wird dir und dem Baby guttun. Dein Körper braucht das offenbar jetzt, also lass ihn das doch auch bekommen. Ich selbst hab ne Trackinguhr und laufe auch super gerne umher, sonst jetzt in der 40 ssw noch etwa 20.000 Schritte am Tag. :)

3

sonst = sogar

4

Ja zuerst habe ich es auch nicht als Problem sondern als Seegen gesehen aber allmählich wird dieser Zwang so groß das ich keine Ruhe mehr finde. Ich bin nur zufrieden wenn ich in Bewegung bin aber sobald ich damit aufhöre muss ich wieder "los". Ich Sprüche nicht vor Energie sondern bin müde aber kann mich nicht entspannen. Wie wenn man in einem laufkäfig gefangen ist. Es fällt mir extrem schwer zu arbeiten da ich dafür nunmal sitzen muss. Daher wird dieser seegen so langsam zum Problem

weiteren Kommentar laden
6

Ich hoffe dass du das spazieren bald wieder genießen kannst und nicht als zwang empfindest.
Eigentlich ist es ja gut wenn man sich mehr bewegt.

Ein bisschen kann ich es nachvollziehen, bin auch eher ein Stubenhocker im Home-Office.
Seit ich schwanger bin, geht es mir gut wenn ich mich bewege (draußen oder Putzen etc.) Oder wenn ich lang liege.
Beim Sitzen bekomme ich Unterleibsschmerzen.

8

Vielleicht ist das einfach nur eine innere Unruhe, die du jetzt aufgrund der neuen Situation empfindest. Ist es dein erstes Kind? Jeder verarbeitet solche neuen Umstände auf seine Art und Weise und ich hatte auch mal eine Lebensphase, da musste ich mich durchgehend beschäftigen, war eine innere Unruhe. Ging dann auch wieder vorbei.
Bewegung schadet nicht und du wirst eh langsamer, wenns nicht mehr geht. Ich bin jetzt in der 36. SSW und immer noch täglich mit den Hunden spazieren und/oder beim Pferd.

9

Ja das klingt sinnig! Ist auch mein erstes Kind und Schwangerschaft. Das könnte tatsächlich daran liegen. Mein Körper verarbeitet Stress immer irgendwie komisch. Wenn ich nervös bin habe ich keine Anzeichen von nervösität und ich selbst merke es auch nicht als nervösität aber ich bekomme dann zb Ausschlag. Dann kann das nun wirklich eine Art Kompensation der Unruhe sein. Wenn dem so ist sollte sich das ja legen je unwahrscheinlicher ein Abgang wird 🤔
Das war wirklich hilfreich! Danke 😊

10

Vielleicht hast du nen vitamin d Mangel :-) lass es mal checken. Ansonsten finde ich deinen drang total cool und hätte es auch gerne 😄

11

Warte mal ein paar Wochen, das legt sich dann von ganz alleine 😂
Vor 12 Wochen war ich auch noch motiviert, langsam wird’s anstrengend und das Wetter wird auch anstrengender 😂