SS DIABETES

Hallo Mädels.. Habe SS diabetes und immer sehr schöne werte.. Aber heute 1 std nach dem essen war mein wert plötzlich auf 179 ich bin schockiert :((( glaubt ihr ist das sehr schlimm für mein baby wenn der Wert einmal hochschießt? Und wie kann ich mein bZ senken?

1

Ein einmaliger Ausreißer ist nicht schlimm (kann es vielleicht auch sein, dass du noch was getrunken hast, wo Zucker drin war?.

Aber beobachten muss man das, solltest du weitere Ausreißer haben, dann ruf doch bei deinem Diabetologen an.

2

getrunken hab ich nur Wasser.. Werde in der 2. Std nochmal messen hoffe das nichts passiert :(

6

Ich hatte mal einen Wert von 300! Da habe ich gedacht, ich kippe vom Stuhl....
Habe mir nochmal den Finger gewaschen und nochmal gemessen paar Minuten später und es lag tatsächlich am "dreckigen" Finger.
Schlechte Werte auf Dauer sind nicht gut aber einmalig ist es mit Sicherheit nicht schlimm.

3

Hallo.

Der Wert sollte nicht immer so hoch gehen.
Was hast du gegessen? Vielleicht er hier davon oder Lebensmittel austauschen. Das kann sich im Veauf der SS stark ändern, was man verträgt und was nicht. Ansonsten, wenn es öfter passieren sollte, mit dem Diabetologen wegen Insulin sprechen.

Bei einem Mal ist das nicht schlimm. Aber auf die Dauer gesehen ist es eben schädlich für das Baby, da dessen Körper dann die Insulinproduktion für dich mit übernehmen möchte, was nach Geburt zu gefährlichem Unterzucker führen kann.

Liebe Grüße

4

Das ist mir seit 2 Monaten das erste mal passiert.. Potato wedges hab ich gegessen ich glaube wegen dem ist es gestiegen.. Obwohl ich eigentlich kein Problem mit Kartoffel habe.. Bis jetzt noch nie gestiegen wegen kartoffel deshalb bin ich schockiert :(()

5

In meiner ersten SS waren Kartoffeln jeglicher Art ein NoGo bei mir... Ging gar nix. Bisher in der zweiten Verträge ich Kartoffeln ganz gut.
Aber das kann sich ändern. Bin ja erst in Woche 14 und habe diesmal sogar beide Insuline.
Beobachte das einfach weiter. Menge reduzieren,. Lebensmittel weglassen, oder ggf um Insulin bitten.

weitere Kommentare laden
9

Einmalig ist sowas nicht schlimm.
Zimt sorgt übrigens auch dafür, dass der Blutzucker nicht so ansteigt oder lässt ihn sogar schneller wieder sinken. Damit sollte man nur gegen Ende der Schwangerschaft vorsichtig sein, denn Zimt kann auch Wehen anregen (auch wenn das bei mir in der letzten Schwangerschaft erfolglos war ;-))