Immer schlechten Eisenwert 😑🤨

Hallo Leute,

ich hatte gestern meinen Termin bei meinen Frauenarzt und es wurde dieses Mal wieder der Eisenwert gemessen. Ich habe einen Wert von 8,5 und soll nun erneut ein verschriebenes Präparat nehmen. Davor habe ich schon etwas anderes genommen, was scheinbar nicht geholfen hat und davor Kräuterblut.. Ich verstehe nicht, wieso mir das alles nicht zu helfen scheint 😪 Ich mache mir echt Sorgen, dass das dem kleinen Mann in meinem Bauch schaden könnte :(

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Was habt ihr gegen euren Eisenmangel unternommen? Wie waren eure Werte?

Vielen lieben Dank euch!

1

Du meinst den Hb Wert vermutlich?! 😅
Eisentabletten hast du verschrieben bekommen?
Ansonsten Eisen nüchtern nehmen, viel Vitamin C und Wechselwirkungen mit Lebensmitteln beachten! Sonst wird es nicht resorbiert.
Eisen ist sehr empfindlich bei der Einnahme...
Alles gute 🍀

2

Nimmst du deine Eisentabletten in zwei Stunden Abständen vom Essen ein?
Also, frühstücken, zwei Stunden Pause, Tablette einnehmen, zwei Stunden Pause und dann wieder essen.

Wichtig ist, nimmst du Eisentabletten, trinke es mit Vitamin C zusammen z.B. ausgepresste Zitronensaft. Schau mal im Internet, es gibt einige Lebensmitteln, die die Eisenaufnahme hemmen z.B. Milchprodukte, Kaffee, Weizen Produkte usw.

Liebe Grüße
39. SSW#verliebt#huepf

3

Huhu,

Ich war vor 2 Wochen bei 10,2 jetzt bei 10,6.
Hab ferro sanol duodenal hartkapseln verschrieben bekommen. Die soll ich mit vit. C und mit nem Abstand zum Frühstück/ Kaffee zu mir nehmen.

Ich mach es so, wenn ich aufsteh ist der erste Weg zur Küche, da sind meine Tabletten und im Kühlschrank der Hohes C Saft. Nimm davon eine und trink etwas Saft dazu. Und nach ner halben bis einer Stunde nehm ich dann mein Frühstück oder Kaffee zu mir.
Muss sagen die wirken bisher wirklich gut. Fühl mich nicht mehr ganz so müde und hab auch mehr Luft.

4

Ich trinke täglich den Saft von Rotbäckchen, speziell für werdende Mütter. Dieser enthält auch viel VitaminC & vor allem Eisen. Sonst wie schon beschrieben wurde, nicht in Zusammenhang mit bestimmten Lebensmittel einnehmen.

LG
Laura

5

Meine Werte waren in 3 ss immer mies.

Unter 10

Konnte nehmen was und wie ich wollte... Über 10 ging es nie. Meist so um die 8

Alle Kinder sind gesund.

Beruhigt dich evt :)

6

Hallo,

Ich hatte auch einen sehr schlechten Eisenwert und so gut wie keine Reserven mehr. Meine Hebamme sagte ich soll jeden 2. Abend Tardyferon mit Orangensaft nehmen. (Besser verträglich, keine Verstopfung) Innerhalb von 3/4 Wochen hat sich mein Wert wieder stabilisiert. Jetzt soll ich nur noch 2 mal in der Woche eine Tablette nehmen.

Liebe Grüße, gute Besserung 🍀

7

Hallo 🙋🏽‍♀️
mach dir keine Sorgen! Babys ziehen sich schon das was sie brauchen aus Mamas Körper 😉 Ich denke wenn es richtig mies wäre, hätte dein Arzt dir bereits eine Infusion verordnet.

Ich komme trotz täglicher Einnahme von 100 mg pro Tag (seit Anfang der Schwangerschaft) leider nicht mal ansatzweise an den Normalwert. Hab alles versucht von richtiger Einnahme und Vermeidung der Aufnahmehemmer, Kräuterblut, Kombi mit Vitamin C bis hin zu vermehrt eisenreiche Lebensmittel essen. Mehr geht halt nicht 🤷🏽‍♀️

Beim Baby ist alles ok 👌🏾

LG
Lunatic

8

Huhu

Hier dasselbe Problem. Ich habe auch alles versucht: Kräuterblut, Ferro Sanol, alles mit Vitamin C genommen, Abstand zu Koffein etc.
Mein normaler Hb liegt auch nie so hoch. Meistens um die 11 (bin aber auch Vegetarierin). Aber eben in einem Bereich, in dem ich gut zurecht komme.

In den Schwangerschaften ist der Wert konstant rapide gesunken. In dieser SS hatte ich nur noch 8,6 in der 32. SSW.
Mein FA meinte, da hilft jetzt nur noch eine Eisen-Infusion. Er sagte, die Kleinen holen sich was sie brauchen, jedoch sollte die Mama nicht mit so einem Wert in die Geburt starten. Sollte es zu vermehrten Blutungen kommen, wäre schnell eine Transfusion nötig.

Nach der Infusion, die ich prima vertragen habe, war mein Wert auf 10,4 gestiegen. (Und ich hatte endlich wieder etwas Energie!)
Gut, mittlerweile verliere ich alle 2 Wochen 0,4-0,5 , sodass ich derzeit auf 9,5 stehe. Aber bin jetzt auch ET-3.

Ich wünsche euch alles Liebe 🤗

9

Also mein eisenwert ist immer schlecht auch bei keiner scwhangerschaft.
Jetzt wurde ich verordenert für eine infusion weil mein wert seeehr niedrig ist. Und da keine tabletten sooo schnell helfen werden .
Aber sorgen würde ich mir nicht machen dein FA kümmert sich sicher das es dir gut geht.

Lg

10

Und natürlich deinem Baby❤️

Emii , ssw28❤️

Top Diskussionen anzeigen