4cm große Zyste bei 5+2-hat wer Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte Anfang Dezember eine FG in der 8 SSW. Jetzt bin ich wieder schwanger und wollte eigentlich bis nach Ostern mit meinem 1 Gyn-Termin warten. Naja, jetzt hatte ich heute morgen zwei dunkelrote Blutstopfen (etwa 10- Cent groß) im Slip. Das hat mich natürlich direkt wieder irre gemacht und habe dann dich beim Gyn angerufen. Ich konnte auch direkt hin.

Er hat eine, wie er sagt, sehr schöne Fruchthöhle gesehen, die wohl absolut zeitgerecht entwickelt ist, aber eben auch eine 4 cm große Zyste daneben. Er meinte, ich soll mich nicht verrückt machen, das sei ganz normal. Ich habe aber eine Vorgeschichte zum Thema Zysten. Nach meiner FG hatte ich auch eine ecvt lästige Zyste, die leider im letzten Monat duch eine Bauchspiegelung entfernt werden musste. Er meinte nur, sollte ich Achmerzen bekommen, solle ich wieder kommen oder ins KH fahren.

Eine Blutung konnte er nicht sehen. Dazu meinte er, dass auch das vorkommen kann und harmlos scheint. Mein nächster Termin ist am 6.4.

Ich wollte mich dieses mal eigentlich nicht verrückt machen und jetzt ist es doch wieder so. Hat jemand Erfahrungen und kann mich beruhigen? LG

1

Hallöchen, ich war Donnerstags beim Gyn, da sah er auch eine Zyste und sprach von einem polyzystischen Ovar. Ich dachte, oh nein, nun hab ich auch PCO!? Zwei Tage später hab ich positiv getestet! Den ersten Termin hatte ich dann bei 7+1 und von der Zyste war weit und breit nichts mehr zu sehen. Geblutet hatte ich in der Zeit nicht.
Vielleicht ist es auch diese Gelbkörperzyste!?
Alles Gute für dich

2

Dankeschön. Ich hoffe, dass dieses mal alles gut geht...soll jetzt Progestan abends zusätzlich vaginal einführen. Hoffentlich kann ich nach Ostern von einem positiven Ergebnis berichten. Dir weiterhin auch alles Gute 🤗

3

Hi,
Hat der Gyn gesagt das diese Zyste normal ist? Dann wird es die Gelbkörperzyste sein. Die ist sogar sehr wichtig, weil sie am Anfang dafür sorgt, dass dein Körper die Schwangerschaft hält.
Wäre es eine „böse“ Zyste, hätte dein Gyn sicher was gesagt. Meine Gyn hat anfangs sogar immer extra nach der gelbkörperzyste geschaut im UL und hat dann immer gesagt, die Zyste sieht sehr schön aus...
also ich denke du kannst dich entspannen 😉
Lg Vreni

4

Danke für deine Antwort! Musstest du den auch noch ein Gelbköperhormon zusätzlich nehmen?

Der Gyn meinte nur, dass die Zyste normal für die Schwangerschaft sei, da sie Hormone produziert. Soweit klar, dachte auch direkt an eine Gelbkörperzyste. Aber als er dann meinte, dass ich zu ihm kommen soll, wenn ich Schmerzen bekomme und mir dann zusätzlich noch Progestan verschieben hat, danach war ich mir dann auch nicht mehr so sicher....

Aber das fällt einem ja auch alles erst hinterher ein, wenn man wieder zu Hause ist 🤦‍♀️ ich versuche mich zu entspannen und mich damit zu trösten, dass schön alles gut sein wird. Auch wenn es nicht so einfach ist!

5

Hallo,

Also ich hoffe ich kann doch mit meiner Erfahrung beruhigen. Hätte zu Beginn der Schwangerschaft gleich 2 Zysten, die leider auch bei jedem Termin gewachsen sind.

Meine Ärztin meinte auch dass wäre nicht schlimm, wenn ich Schmerzen oder Blutungen habe soll ich aber vorbei kommen. Sollten die Zysten nach der Geburt noch da sein, sollte Ich diese entfernen (zu dem Zeitpunkt schon 8,5 cm groß).

Ich hatte eines nachts wirklich dolle Schmerzen und vermute, dass sie da geplatzt sind. Da es am nächsten Tag wieder gut war und ich sowieso bald Kontrolle hatte, bin ich nicht zum Arzt.

Jedenfalls war beim Termin so um die 12 SSW (1. Großer Ultraschall) keine der Zysten mehr zu finden.

Hoffe bei dir bilden sie sich auch von alleine zurück 🍀

6

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Deine Geschichte macht mir wirklich Mut 🤗🥰 für dich weiterhin auch alles Liebe ❤

7

Meine Zyste war in der ersten SS über 6cm groß. Manchmal hat sie etwas gezogen aber nichts dramatisches. Sie ist zum Ende der ersten drei Monate wie vorausgesagt, wieder weggegangen und war dann überhaupt kein thema mehr.

8

Ich hatte in 2 Schwangerschaften jeweils eine Zyste. War aber kein Drama. Sie verschwand von allein