Angst vor normaler Geburt.... 😏

Guten Morgen lieben Mitschwangere.

Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.....
Ich bin mittlerweile in der 34 SSW. Und natürlich mache ich mir jetzt auch schin meine Gedanken zwecks Geburt....
Meine erste Tochter kam 2010 per KS zu Welt. Und nun möchte ich eigentlich normal entbinden.

Aber ich habe solche Angst, ich weiss garnicht genau wovor, evtl vor den Schmerzen?! Ich muss dazu sagen das damals der KS wegen einer nicht mehr guten Versorgung der Plazenta bei 38+ gemacht wurde, ich kenne also auch gar keine Geburtswehen.
Auf der einen Seite denke ich immer wieder, das dass Millionen von Frauen vor mir auch überstanden haben, aber auf der anderen Seite hab ich einfach nur Angst🙄, Angst vor dem unbekannten... Ich bin jetzt natürlich auch am pberlegen ob ich nicht wieder einen KS haben will, wobei ein KS auch alles andere als angenehm war/ist. Ich fühle mich als hätte ich nicht die (sorry für den Ausdruck) Eier dafür, für eine normale Geburt. Immer und immer wieder kreisen die selben Gedanken in meinem Kopf...

Wird es sehr schmerzhaft? Wird es seeeeeehr lange dauern? Wird alles gut gehen? Usw......

Tut mir leid für diesen SiLoPo, aber vllt kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich mit den Ängsten besser umgehen kann?



Liebe grüße
Hope101990 34.SsW mit Babygirl im Bauch 💓

1

Hallo Hope,

ich habe 2017 meinen Sohn mit 56 cm, 3480gr und 36cm KU auf die Welt gepresst. Ich muss sagen, dass ich niemals Angst vor der Geburt hatte, denn vor was soll ich Angst haben, was ich noch nie erlebt habe? Mit dieser Einstellung bin ich super durch die Schwangerschaft gekommen und auch in die Geburt gegangen. Tatsächlich hatte ich ein Traumgeburt mit ein paar Komplikationen, aber nichts, was man nicht aushalten kann. Jetzt bin ich wieder schwanger und weiß ganz genau was auf mich zukommt - und ich freue mich darauf! Ja es tut weh, aber es geht vorbei und danach hältst du dein Wunder in den Armen.

Versuche locker an die Sache zu gehen und habe keine Angst, wir Frauen sind dafür gemacht ;-) Ist ein blöder Spruch, aber es stimmt wirklich. Nur wir Frauen können diese Wunder vollbringen, ein Mann würde es wohl nicht überleben (lach)

Alles Gute!!!

2

Danke dir schonmal für die aufbauenden Worte.... ♥️
Dadurch das. Ich seit der 8.SSW schon im BV bin, hab ich natürlich ultra viel Zeit mir Gedanken zu machen. Und ja, ich denke einfach zuviel, male mir Horrorszenarien aus zwecks Geburt. Und dann versuch ich mich aber wieder zu fangen, genau mit dem Argument das wir Frauen doch dafür gemacht sind, wenn nicht wir, wer sollte es sonst hinbekommen. Ich bin nicht die erste und mit Sicherheit nicht die letzte...

Aber vllt komm ich auch noch zu diesem Punkt die Geburt herbei zu sehen, weil es nun immer anstrengender wird mit allem.

4

Ja das kann gut sein, irgendwann kommt eben der Punkt, andem man einfach keinen Bock mehr hat. Und ein geplanter Kaiserschnitt hat ja auch so seine Vorteile ;-) Ich persönlich würde es normal versuchen... Nach einem Kaiserschnitt kannst du immer noch schreien, wenn es soweit ist. Meine Freundin hat nach 6 Stunden Wehen einen Kaiserschnitte bekommen, weil sie nicht mehr wollte / konnte.
Eine andere Freundin hatte in der ganzen SS immer gesagt, dass sie nie wieder natürlich entbinden möchte und hat es dann doch getan - und sie bereut nichts.

Die Frauen können dir von Horrorgeburten über die schönste Geburt der Welt berichten. Jede Geburt ist anders, jede Frau ist anders. Ich persönlich bin nicht wirklich schmerzempfindlich, andere schreien wenn man ihnen ein Haar ausreißt. Weißt du was ich meine? Aber schaffen tut es jeder, solange die Gesundheit des Kindes nicht gefährdet ist.

3

Hallo Hope,
erstmal, sehr mutig, dass du deine Angst so offen zugibst. Ich empfehle dir Positive mentale Geburtsvorbereitung mit zB Podcasts. Ich höre gerade sehr gerne JoyfulMama, aber es gibt da ganz viel. Außerdem mache ich sehr oft scheangerschaftsyoga mit der App Keleya, da fühle ich mich körperlich gut vorbereitet. Das habe ich such schon bei meiner ersten Schwangerschaft 2018 gemacht.
Ich hatte damals such Angst, aber beim Geburtsvorbereitungskurs hat es irgendwie klick gemacht. Ich habe mich auf die Geburt gefreut und das mache ich dieses Mal such, obwohl ich weiß was kommst. Nimm jede Wehe positiv als ein Schritt richtig Baby an. Die Psyche spielt eine unglaubliche Rolle und umso Positiver du an die Sache ran gehst, umso besser und schöner wird die Geburt. Ich hatte eine ganz phantastische Geburt und sagte auch direkt danach, dass ich auf jeden Fall noch ein Kind möchte. Natürlich hatte ich unglaubliche Schmerzen und Verletzungen, aber insgesamt war es das schönste Erlebnis in meinem Leben. Ich möchte es nicht missen, denn wie oft bekommt man schon die Möglichkeit. Mit einem tollen Partner und einer guten Hebamme bekommst du es gaaaanz sicher hin! Wichtig ist, dass du ganz positiv an die Sache gehst und mir helfen da ganz viele Podcasts. Ich freue mich wirklich schon :) ich wünsche dir alles Gute, du schaffst das🍀

Lg Magda 30ssw

5

Hallo Hope!

Eine natürliche Entbindung ist für euch beide eine gute Entscheidung. Du wirst wahrscheinlich schneller wieder fit sein und hast keine Probleme wegen der Narbe.
Andererseits ist es auf jeden Fall eine extreme Erfahrung.
Die Schmerzen sind krass, aber gleichzeitig bist du berauscht von Hormonen.
Lass dich vielleicht einfach drauf ein. Ich hatte das Gefühl, dass mein Sohn viel entspannter war als der große, der via not Sectio geholt wurde.

Ich bin mit dem dritten schwanger und mir bangt es vor der Entbindung. Aber ich werde es wieder spontan versuchen.

Alles Gute!

6

Also ich kann schon die Angst verstehen, man weiß nicht, was auf einen zukommt, wie es wird etc, ich glaube, dass das jede schwangere Frau kennt, ist ja irgendwo auch normal.

Ich bin ohne negativen Gedanken in die Geburt gegangen und habe Mini mit einem KU von 37,5 cm zur Welt gebracht.
Ich glaube, man darf sich einfach nicht von diesen "negativen" Gedanken leiten lassen, alles andere nimmt eh seinen Lauf.
Ich habe Bücher, Videos etc über Hypnobirthing gelesen/gesehen, hat mir persönlich am Meisten geholfen.

7

Hi 😀
Ich finde es gut, dass du über deine Angst sprichst. Natürlich darf man Angst haben. Ich denke aber sie ist nicht notwendig. Respekt vor der großen Aufgabe ist gut, aber so viele Geburten verlaufen so gut, es spricht nur niemand drüber. Mentale Vorbereitung ist meiner Meinung nach das wichtigste. Die anderen haben ja schon viel geschrieben was es so für Möglichkeiten gibt.
Ich möchte dem eigentlich nur eins hinzufügen: ich glaube wir haben Angst vor der 1. Geburt, weil wir Angst vor Schmerzen haben. Aber die haben wir eigentlich nur, weil wir eigentlich gar keine richtigen Schmerzen kennen. Es ist also vielleicht mehr die Angst vor dem Unbekannten. Aber um so mehr Angst da ist umso stärker nimmt unser Gehirn die Schmerzen war. Es ist ein wenig ein Teufelskreis. Keiner kann dir sagen, ob und wie "schlimm" es wird. Das gute an einer Geburt ist, dass deine Hormone zu deinem Vorteil arbeiten. Ich habe den Geburtsschmerz beim 1. Kind als Schmerzhaft aber nicht als schlimm empfunden (da kommt wieder die Mentale Vorbereitung ins Spiel). Er war etwas was sich managen und aushalten ließ. Mein Sohn kam in der Wanne zur Welt ohne Schmerzmittel. Aber ich hätte auch Schmerzmittel und PDA angenommen, wäre es nötig geworden.
Ich will dir eigentlich nur ein bisschen Mut machen, dass es gar nicht schlimm sein muss. Auch mit Schmerzen.
LG Lillemor (34.SSW)

8

Hi,
Ich kann dich verstehen, habe früher auch so gedacht (bevor ich überhaupt schwanger war). Und doch habe ich beide Söhne normal entbunden (nach Einleitung). Denk daran, die Leute schreiben meistens, wenn sie etwas negatives erlebt haben. Das ist wie mir google-Bewertungen. Da lassen auch die meisten einfach nur Dampf ab, obwohl es wahrscheinlich auch sehr viele zufriedene gibt.
Ich kann eigentlich vor nichts Angst haben, was ich noch nicht erlebt habe. Mache mir generell erst Sorgen, wenn es einen Anlass gibt.
Es gibt einen Podcast (die friedliche Geburt) vielleicht ist er was für dich.

Meine Geburten waren übrigens "angenehm". Es war anstrengend, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Es ist zu schaffen ;-)

Ein Versuch ist es doch vielleicht wert. Du kannst ja sonst ggf. immer noch einen Ks verlangen.
Du wirst dich schon für das richtige entscheiden :-)

9

Ich möchte ehrlich sein, denn meiner Meinung nach, führt schöngerede nur dazu, dass man bei der Geburt dann völlig überrumpelt ist....ja, die allermeisten Frauen empfinden Geburten als extremst schmerzhaft. Ich bin kein sonderlich schmerzempfindlicher Mensch und die Schmerzen waren schlimmer als alles, was ich mir je hatte vorstellen können. Aber überstanden hab ich es trotzdem. Und das wirst du auch.
Informiere doch vorher im Krankenhaus am Besten über die dort angebotenen Möglichkeiten der Schmerzlinderung wie PDA, Lachgas und anderes. Und sprich deine Ängste auch vorher bei deiner Hebamme, wenn du eine hast, an u.ä.
Ob die Geburt lange dauern wird, weiß man absolut nie, weil es von soo vielen Faktoren abhängt.
Ich bin übrigens wieder schwanger und möchte, wenn möglich, auch wieder spontan entbinden. Diesmal hab ich Erfahrung und bereite mich innerlich darauf vor, dass es schmerztechnisch wahrscheinlich wieder die Hölle wird aber bin mir sicher, dass ich es überstehe und hinterher sind die Schmerzen zwar nicht vergessen aber ja nicht mehr da...im Gegensatz zu deinem lieben Schatz.
Das soll auf keinen Fall abschreckend wirken hier, aber mir hätte solche Ehrlichkeit danals geholfen.

Alles Gute!

13

Der Text könnte von mir sein......😉
Aber wir werden es schaffen und mit Baby im Arm ist alles ganz schnell verdrängt 🤣

Liebe Grüße und uns allen schnelle, komplikationslose Geburten! 🍀

10

Ich fand meine Geburten ehrlich gesagt toll.

Gut, es war harte Arbeit und Wehen sind halt intensiv. Aber um ehrlich zu sein, ist es einfach schön ein Kind zu gebären.

Ich hatte zwei Geburten ohne Schmerzmittel oder sonstiger Intervention. Auf die dritte Geburt im Oktober freue ich mich jetzt schon.

Vielleicht ist es bei dir ganz ähnlich?

11

Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten... Es hilft ungemein zu lesen, das die Schmerzen bestimmt schmerzhaft sind( das will ich garnicht bezweifeln ) aber es viele als "auszuhalten" beschreiben. Meine Angst ist wahrscheinlich die Sache vor dem unbekannten. Ich hab ja schon eine Tochter aber wie gesagt ohne vorherige Wehen dann einen KS gehabt. Ich würde einfach gerne das Erlebnis Normale Geburt einmal erleben. Wie schon jemand geschrieben hatte, so oft kommt das ja garnicht vor im Leben. Ich hatte auch im Juli 20 eine FG, und hab mir danach wirklich noch eine Schwangerschaft gewünscht, was auch relativ schnell geklappt hat. Umso lächerlicher guhl ich mich jetzt dass ich Angst habe meine Folgewunder selbst zu gebären, mit eigenen Kräften.