Muss ich mir Sorgen machen? Bräunlicher Ausfluss...

Hallo zusammen,
ich bin aktuell in der 15. SSW und habe eben einen leichten bräunlichen Ausfluss festgestellt. Jetzt mache ich mir super viele Gedanken. Ich hatte heute schon beim Frauenarzt angerufen, weil es sich seit 2 Tagen so anfühlt, als würde sich eine Pilzinfektion ankündigen. Ich kenne das schon, weil ich es seit meiner letzten Geburt öfters hatte.
Ich habe für übermorgen einen Termin beim Frauenarzt gemacht. Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich nicht schon morgen hin sollte. Ich habe allerdings einen lang ersehnten Friseurtermin, den ich dann verschieben müsste. Was meint ihr, hat es noch bis übermorgen Zeit? Ich will auch nicht dass hinterher ein Friseur Besuch Schuld an einer Fehlgeburt ist. Ich male mir schon die schlimmsten Szenarien aus. 😥 Könnt ihr mich etwas beruhigen? Hat jmd. Erfahrungen mit bräunlichem Ausfluss in der Schwangerschaft? Deutete es auf eine Fehlgeburt hin? Oder muss ich mir erstmal keine zu vielen Gedanken machen, wenn keine Schmerzen dazu kommen?
Danke für eure Antworten!

1

Hey
Ruf doch morgen früh mal beim FA an der sagt dir dann ob du vorbeikommen sollst 🙃
Alles gute

2

Bräunlicher Ausfluss kann natürlich schon auf eine beginnende Fehlgeburt hindeuten.

Wieviel ist es denn? Hat es wieder aufgehört? In welcher ssh war dein letzter Termin? Ich hatte zb auch eine in der FG in der 11 Woche, die mit braunen Ausfluss begann, der dann stärker wurde; Schmerzen hatte ich keine.

Auch wenn es jetzt vielleicht blöd klingt... wann du zum Arzt gehst ist für den Verlauf der Schwangerschaft völlig egal, also auch ob du nun zwei Tage früher oder später gehst. Eine FG könnte man mit ganz großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht verhindern.

Frag dich, ob du dir Vorwürfe machen würdest und verschiebe dann im Zweifel für dein inneres Gefühl den Friseurtermin. Eine Pilzinfektion an sich (ohne Blutung) wäre ja schon ein Grund möglichst frühzeitig zum Arzt zu gehen.

4

Es war nicht wirklich viel, eher so eine bräunliche Schmiere auf dem Slip. Es ist auch noch nicht mehr geworden. Schmerzen habe ich keine, nur ein leichtes Brennen und Jucken in der Scheide. Ich hatte heute Morgen so ein dumpfes Gefühl, wie Kopfschmerzen, komisch irgendwie. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wurde bei dir denn die Blutung dann stärker?
Ich hatte in der 11. SSW den letzten US. Und letzte Woche hat bei der Hebamme das Herz fleißig geschlagen. Daher war ich eigentlich beruhigt.
Irgendwie denke ich mir auch, dass man eine Fehlgeburt nicht beeinflussen kann. Es sei denn so eine Pilzinfektion wäre irgendwie gefährlich fürs Kind. Aber im Internet finde ich eigentlich nur die Aussage, dass es nicht gefährlich fürs Kind ist. 🤷🏻‍♀️

3

Bräunlicher Ausfluss deutet oft auf eine Infektion hin. Bei mir war es eine vaginose. Hol dir doch aus der Apotheke diese ph stäbchen. Ist der Wert erhöht sofort zum FA. Ist der Wert normal kann es sein, dass es nur eine Pilzinfektion ist. Ein Pilz löst nichts aus, außer das es unangenehm ist. Ich befürchte auch mal wieder einen zu haben und warte auch bis zu meinem regulären Termin am Mittwoch

5

Brauner Ausfluss ist sehr häufig in der Frühschwangerschaft und muss überhaupt nix bedeuten.Bei mir ist das häufiger passiert und war auch harmlos.Alles ist stärker durchblutet, der Unterleib baut sich um, da kann das mal vorkommen.
Du musst es natürlich entscheiden, aber nach meiner Erfahrung (hatte oft veschiedene Arten von Blutung und habe mit zwei Ärzten drüber gesprochen) reicht es völlig, übermorgen zum Arzt zu gehen.Würde der Arzt irgendeine Art von Notfall erwarten, hätte man Dich sofort einbestellt.Und wie bereits gesagt wurde - sollte es wirklich eine Fehlgeburt sein (was es bestimmt nicht ist!), kann der Arzt ohnehin nichts machen und ein Tag früher oder später spielt keine Rolle.Aber wie gesagt, es ist bestimmt alles ganz harmlos.

Ich wünsch Dir alles Gute😊

6

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas. Ich habe mich jetzt dazu entschieden morgen erst zu gehen. Es ist nicht schlimmer geworden und ich habe auch keine Schmerzen.

Top Diskussionen anzeigen