Nachname des Kindes?

Hi ihr Lieben!

Kann ein Kind auch den Doppelnamen der Mutter (also Geburtsname der Mutter und Name des Vaters) bekommen?
Oder bekommt das Kind immer den Namen des Vaters?


Danke und liebe Grüße, Julia 26. SSW #baby

1

Hallo!

Nein, das geht nicht.Das Kind kriegt entweder Deinen Geburtsnamen oder den Nachnamen des Vaters. Doppelname bei Kindern ist nicht möglich;-)


LG Julia

2

Hey Julia!

Kann die Kleine theoretisch also auch meinen Geburtsnamen bekommen? Geht das, wenn ich einen Doppelnamen habe?

Danke dir #freu LG Julia

3

Nein, Doppelname geht leider gar nicht.. Ich habe auch einen Doppelnamen, bei der standesamtlichen Anmeldung hat uns der Beamte damals gesagt wir müssen uns entscheiden welchen Namen unsere Kinder haben werden.Meinen Mädchennamen oder den Namen meines Mannes.. Wir waren uns einig, dass der Name meines Mannes unser Familienname sein wird,den auch die Kids kriegen werden:-)

LG Julia

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Julia,

so wie ich das verstanden habe trägst Du einen Doppelnamen aus Deinem Geburtsnamen und Ehenamen. So wie ich. Das Kind bekommt nur den Ehenamen. Also den Namen Deinem Mannes.
Vor Jahren war das mit dem Doppelnamen erlaubt. Aber seit mindestens 5 Jahren wurde das geändert, damit nicht Dein Kind mit Doppelnamen einen Mann/Frau mit Doppelnamen heiraten kann. Dann würden es schon 4 Namen sein.

LG
Katinchen + #baby Elisabeth Katharina 26 SSW