Baby zu leicht - Sorge

Hallo,

ich hatte am Donnerstag bei 20+6 Termin zur Feindiagnostik und heute hatte ich den Befund in der Hand und dabei gesehen, dass unser Sohn geschätzt nur 321 g wiegt.

Ich bin durch ICSI schwanger geworden und bin somit eigentlich 20+6 zum Termin gewesen, meine Ärztin berechnet aber nicht nach PU sondern Transfer, somit bin ich bei ihr erst 20+1, ich habe das schon angesprochen aber irgendwie wurde ich nicht verstanden oder man wollte mich nicht verstehen.

Jedenfalls mache ich mir jetzt Sorgen, weil er für 20+6 viel zu leicht ist, aber die Ärztin das natürlich nicht sieht, weil lt. ihr bin ich ja erst 20+1. Sie hat halt gar nichts dazugesagt, ich habe das jetzt auch nur gesehen, weil ich mir den Befund angeschaut habe. Ein zweites Screening hatte ich nicht, es wurde gleich FD gemacht, daher steht auch nichts im Mutterpass.

Sind meine Sorgen berechtigt und sollte ich nochmal zu einem anderen Arzt gehen? Oder übertreibe ich? Ich habe leider auch erst wieder in 5 Wochen meinen nächsten Termin.

Könnt ihr mich etwas beruhigen?

1

Ganz ehrlich, es gibt kein Normbaby. Das sind nur ungefähre Richtwerte und die Messungen vom Ultraschall sind Schätzungen keine Ist- Stand Angaben. Mein Sohn war immer zierlich und leicht und auch mein zweiter Sohn wird kein großes Kind werden. Ich persönlich finde das sogar schön für mich, weil ich länger dieses Baby Baby Gefühl habe und auch vom Tragen her ist es leichter.
Solange die Ärzte nicht sagen, dass etwas besorgniserregend ist, kannst du davon ausgehen, dass alles passt.

4

Vielen Dank, dass beruhigt mich 🙂

Meine größte Sorge ist, dass die Ärztin gar nicht sieht, dass vielleicht was nicht in Ordnung ist, weil ich ja lt ihr 5 Tage zurück bin als ich es eigentlich bin, durch die ICSI weiß ich ja genau, wann die Befruchtung stattgefunden hat.

2

Hey.
Also mein Sohn hatte bei 21+1 411 g. Wenn dein Baby eine Woche vorher 321g hatte, halt ich das auf jeden Fall für „normal“. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Alles Liebe.

5

Lt. Ärztin war ich 20+1, aber eigentlich bin ich 5 Tage weiter. Wegen der ICSI weiß ich ja genau wann die Befruchtung war. Also mein Baby hat bei 20+6 321g gewogen.

7

Halte ich trotzdem noch für Normbereich. Die Maßangaben sind ja auch nur Schätzwerte. Und bei der Feindiagnostik bzw. 2. Trimesterscreening werden ja die Organe und alles genaustens angeschaut. Da würde auffallen wenn etwas nicht stimmt.

3

Hi gibt man bei google mal Baby Gewicht 21ssw ein , kommt da ein Ca Gewicht von 300 Gramm
Also wüsste ich jetzt nicht, das du dir Sorgen machen solltest.
Du darfst auch nicht vergessen , Babys wissen nichts von den Tabellen wann sie wie groß und schwer sein sollten.
Jedes Baby e entwickelt sich doch anders. Und wenn die Ärztin schon nixsagte , denke ich auch das alles gut ist.
Liebe Grüße

6

Ich kann dich beruhigen. Meine feindiagnostik und auch KH sagte mein Mädchen sei zu klein. Mein FA sagte immer es ist alles okay. Ich kann dazu nur sagen dass jeder anders misst. Mach dir keine Sorgen. Es wird alles gut sein. Ich bin jetzt 31+1 SSW. Und sie wächst jetzt sehr. Das merkt man weil sie kräftig wird 😊❤

15

Danke 🙂
Es ist wirklich beruhigend, wenn andere die gleiche Erfahrung machen und bei ihnen alles gut ist. Ich danke dir, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast.

8

Hey, mach dir keine Sorgen. Babys nehmen mal zu und mal stehen sie. Jetzt ist es vll noch "zuleicht" beim nächsten Mal optimal.
Einfach weiterhin gesund ernähren. Er wird sich schon holen was er braucht

10

***es

14

Danke für deine Worte.

Bis ich den Kleinen das erste Mal gespürt habe, war ich die Ruhe selbst aber seitdem ich ihn spüre, ist das vorbei und die Sorgen fingen an. 😅

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Die Frage hätte von mir kommen können. Ich bin heute 21+0 und war vorhin zur Feindiagnostik. Meine kleine ist auch zart und hat gerade 340 Gramm, ich habe den Doc (Degum ll ) gefragt ob ich mir bei dem geringen Gewicht Sorgen machen muss, er sagte nein ist halt einfach eine zarte...

Ich mach mir natürlich schon etwas sorgen, vertraue aber dem Doc...

Im Befund steht auch drin, zeitgerecht entwickelt...

Lg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel 💜 im Bauch

18

Hallo,

naja hätte ich mir den Befund gar nicht angeschaut, wäre es mir nicht mal aufgefallen.
Ich hab mir auch gesagt, dass die Ärztin es schon angesprochen hätte, wenn etwas nicht ok wäre aber so richtig beruhigt hat es mich nicht. 😅
Da helfen mir eure Worte wirklich mehr. Danke dafür.

11

Hallo, ich kann deine Sorge sehr gut verstehen. Auch unser Baby ist durch eine ICSI-Behandlung entstanden. Beim Feindiagnostiker wurde unser Baby auch mit einem ähnlichen Gewicht berechnet wie dein Baby.

Oft sagen die Ärzte/Hebammen zu mir, es passt zu meinem Körper. Ist jemand von eurer Familie auch zart?

Eines kann ich schreiben, jeder Mensch ist anders.

Liebe Grüße
38. SSW#verliebt#huepf

19

Hallo,

danke für deine Antwort.
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht aber ja, meine Familie ist sehr schlank, liegt in unseren Genen, bei meinem Mann ist das nicht der Fall. Vielleicht kommt der Kleine dahingehend nach mir.

Ich bin auch seit ich denken kann untergewichtig und nehme, egal was ich tue, nicht wirklich zu. Meinst du, dass könnte auch bei unserem kleinen der Fall sein, auch wenn er noch im Bauch ist?

27

dein Kleiner wird sich schon entwickeln. Aber wenn du selbst sehr schlank bist und deine Familie auch, dann ist es absolut nicht ungewöhnlich, wenn das Kind auch zierlich ist.
In meiner ersten Schwangerschaft war meine Tochter anfangs auch immer ne Woche hinterher...meine Ärztin guckte deshalb ganz am Anfang einmal besorgt aber als ich dann meinte "ich war auch total zierlich als Baby und meine Geschwister auch", war sie sofort beruhigt und meinte "achso, na dann müssen wir uns da erstmal keinerlei Sorgen machen"

weiteren Kommentar laden
12

Hi.
Also ich kann dich beruhigen. Ich dachte immer das der kleine zu leicht ist. Mittlerweile ist aber alles im normal Bereich war es die ganze zeit.
Ich glaube wir die durch icis oder ivf schwanger geworden sind machen sich immer mehr Sorgen als nötig. Ich zähle mich dazu. Da beruhigt mich dieses forum hier oft.
Mit den ersten kinds Bewegungen wirst du auch etwas ruhiger. Weil du dadurch weißt es geht ihm/ihr gut

Aber eins muss ich noch dazu sagen.
Bei mir wird auch ab Transfer gerechnet. Da es da dann erst die Möglichkeit hatte sich einzunisten. Also ich bin 30+3 zurück gerechnet Tag des Transfers der 2 Eizellen in meinen Körper.

20

Hallo,

danke dir.
Du hast wahrscheinlich recht, dass man sich noch mehr Sorgen macht, wenn man durch künstliche Befruchtung schwanger geworden ist.

Meine Kiwu hat auch ab Punktion gerechnet und nicht ab Transfer. Ich habe dahingehend ja auch kein Wissen, was nun richtig oder falsch ist. Ich glaube, mir fällt es gerade einfach schwer meiner Frauenärztin zu vertrauen, keine Ahnung warum.

30

Das kenne ich.
Das ging soweit, das ich zu einem andren Arzt gewechselt habe.
Der der auch kinderwunsch Behandlungen usw mit in seiner Praxis hat.
Schon beim ersten Gespräch, hat er mir so viel erklärt und erzählt. Seid dem habe ich endlich eisen Tabletten die ich vertrage. Er hat im Gegensatz zu meinem alten gyn keine Entscheidungen der kiwu in Frage gestellt.
Mein alter gyn war sehr distanziert zu dem Thema. Obwohl ich bei ihm seid über 10 Jahren Patienten bei ihm war.

Ich will jetzt nicht sagen wechsel den gyn. Ich kann dir nur raten. Hör auf dein Bauchgefühl, lass dir nicht zu viel in dein Gefühl rein quatschen. Bauchgefühl hilft immer. Und eine zweit Meinung kannst du dir immer holen.

13

Wir hatten bei 20+3 auch nur 349gr. Denke das ist aber normal. Meine FÄ hat jedenfalls auch nichts dazu gesagt. Auf die paar Gramm kommt es letztendlich auch nicht an.