Präeklampsie Erfahrung

Hallo,

ich komme gerade von meinem 2. großen Ultraschall und bin gerade etwas durcheinander und mache mir Sorgen.
Mein Blutdruck ist schon seit Anfang der SS sehr hoch ( 150/90 mal 140/90) und deshalb nehme ich jetzt schon seit der 14 SSW ASS 150. Bin heute 21+6. Nun ist er immernoch so hoch und ich habe seit Freitag Kopfschmerzen und mir ist immerwieder leicht Übel. Mein Arzt gab mir jetzt eine Einweisung und sagte das muss kontrolliert werden. Nun mache ich mir Sorgen und habe Angst. Was wird da denn so gemacht und was wird als Therapie gemacht???? Er sagte laut dem US geht es dem Baby gut, aber kann es dem Baby auch schaden?

Ich hoffe es gibt ein paar Frauen die mir vielleicht ihre Erfahrungen erzählen können.

1

ich war 2x mit verdacht im kh. da musst du mind. 2 tage bleiben und es wird 24 stunden urin gemacht. d.h: du sammelst 24 std
.deinen urin und der wird dann wegen des eiweiß untersucht. regelmäßige RR kontrollen und ctg's.

alles gute

2

Hallo,

Ich kann dir nur von mir persönlich berichten...
Ich hatte in meiner ersten ss eine Präeklampsie...
Ich hatte hohe RR Werte immer bei 160 trotz Medikamente...
Ich wurde dann stationär aufgenommen, dort musste ich viel ans ctg und Blutabnahmen wurden gemacht, ich war allerdings schon etwas weiter als du...

Meine Werte waren dann irgendwann nicht mehr in den Griff zu bekommen, mein kleiner musste dann geholt werden...

Ich denke du bist im KH dann gut aufgehoben und sie können dich und die Werte im Blick haben...

Lg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel 💜 im Bauch

3

Hallo!
Mir ging / geht es genauso und ich kann dir kurz berichten:
Ich nehme bereits auch seit der 14. Ssw Ass und ein paar Wochen später habe ich mit Presinol gehen den erhöhten Blutdruck begonnen.
Bei 25+2 war ich aufgrund erhöhter Eiweiße im Urin und dem hohen Blutdruck für 3 Nächte stationär im Krankenhaus. Seitdem bin ich wöchentlich im Wechsel zur ambulanten Untersuchung mit 24 Std. Urin und Langzeitblutdruckmessungen und bei meiner Frauenärztin fürs Ctg und normale Blutdruck- und Eiweißmessung.
Mittlerweile bin ich heute bei 31+5 und nehme täglich 7 Tabletten gegen den Blutdruck ein. Zusätzlich haben Wassereinlagerungen begonnen. Meiner kleinen Maus gehts bislang sehr gut und die entwickelt sich zeitgerecht, aber wenn ich ehrlich bin, warte ich jeden Tag darauf, dass mein Körper den Spaß nicht mehr mitmacht und die Kleine geholt werden muss.
Unterm Strich kann ich sagen, dass der Verlauf natürlich nicht der Wunschgedanke einer Schwangerschaft ist, aber wir haben es schon verhältnismäßig weit geschafft und die Sorgen, dass es mein Kind nicht wohlbehalten überstehen wird, werden von Tag zu Tag geringer.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

4

Hallo meine Liebe,

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine schwere Präeklapmsie, allerdings erst deutlich später. Der Blutdruck war beim FA aber auch von Anfang an immer hoch.
Ab der 30. Woche begannen dann super krasse wassereinlagerungen und Eiweiß im Urin. In 36. Woche wurde es dann so schlimm, dass ich eingewiesen wurde. Es wurde ein 24h Sammelurin genommen, 24h Blutdruck, Blutwerte und 3-4 mal täglich ctg. Meinem Sohn ging es immer soweit gut und er hat sich trotzdem super entwickelt.

Bei meinem 24h Blutdruck, hatte ich durchgehend (sogar nachts) 170/110.

Bei mir kam die Präeklampsie leider sehr schnell, sehr heftig und mein Blutdruck konnte mit nichts mehr gesenkt werden. Nach 3 Tagen im Krankenhaus musste mein Sohn per Notkaiserschnitt geholt werden. Ich war da allerdings schon an 36+1 und es ist alles gut ausgegangen.

Wenn es bei dir schon so früh erkannt wird, dann hast du bestimmt gute Chancen, dass dein Blutdruck noch mit Medikamenten gesenkt werden kann.

Im Krankenhaus bist du auf jeden Fall am besten aufgehoben, die Ärzte da kennen sich damit aus und werden dich gut beraten.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft und du eine tolle Restschwangerschaft haben wirst 🍀