Keuchhusten Impfung 39. SSW

Hallo.

Meint ihr es macht Sinn sich noch in der 39.SSW gegen Keuchhusten impfen zu lassen?
Leider hat meine FÄ vergessen mich zum passenden Zeitpunkt darauf hin zu weisen.
Jetzt habe ich sie auf die Impfung angesprochen und sie meinte ich soll mir schnellstmöglich die Impfung aus der Apotheke besorgen und dann damit vorbei kommen. Also frühestens Montag. Sonntag springe ich aber schon in die 39. SSW.

Weiß Jemand wie lange der Körper braucht um Antikörper zu bilden? Oder wird das Baby direkt durch die Impfung geschützt und bildet eigene Antikörper?
Empfohlen wird die Impfung nämlich schon zu Beginn des 3. Trimenon, also ab der 28. SSW...

1

Man sagt, etwa nach 2 Wochen, aber auch ca. nach einer Woche soll schon ein gewisser Schutz fürs Baby da sein. Selbst wenn erst im Wochenbett geimpft wird, ist es besser als gar nicht 🤗

2

Schau Dir am besten mal den Boostrix-Beipackzettel an. Da war es beschrieben, wenn ich mich richtig erinnere

3

Danke für die Info.
Da werde ich mal nachlesen 👍🏼

4

Ich habe mich auch impfen lassen und mein Mann ebenso. Der Schutz gilt schon nach ein paar Tagen hat der Arzt gemeint und esnistnin jedem Fall sinnvoll die Impfung zu machen. Meine Hebamme empfiehlt es auch bei allen Personen die mehr Kontakt zum Baby haben werden.