Nackenfaltenmessung

Hallo meine Lieben,

Ich bin in der 18. SSW und auf einmal sprechen alle von Nackenfalte 🙀
Meine Gyn. hat in der 10 ssw genau geschalt und „irgendwelche“ Messungen gemacht, aber nichts dazu gesagt.
In der anderen Untersuchen in der 14 ssw hat Sie nur geschaut ob das Herz schlägt sonst nichts.

Misst Sie die Nackenfalte automatisch ohne was zu sagen oder hätte ich Sie darauf hinweisen müssen ?

Bitte um Hilfe
LG🥰

1

Naja, also wie ich weiß, muss man nicht mal die Nackenfalten Messung durchführen. Eigentlich nur wenn’s irgendwas auffälliges gibt. Wieso willst du’s so dringend gemessen haben?

2

Ich frage mich nur ob meine Gyn. auf die Nackenfalte geachtet hat um überhaupt Auffälligkeiten zu sehen. Weil Sie das nie erwähnt hat.

3

Mach dir keine Sorgen, Ich bin mir sicher, sie hätte etwas gesagt, hätte sie etwas besorgniserregendes gesehen.

4

Hallo.
Die nackenfaltenmessung ist eine freiwillige private Leistung (selbstzahler) die man in der feindiagnostik beim pränentaldiagnostiker machen lassen kann. Dein Frauenarzt führt diese nicht durch. Da sie meist nicht die Ausbildung und die Geräte dafür haben. Meist wird so eine Messung bei Schwangerschaften ü35 empfohlen oder anderen risikoschwangerschaften. Eigentlich wir dman über zusateiatungen bei Eintritt der Schwangerschaft die man machen kann informiert und aufgeklärt. Ich habe bei Übergabe des mutterpass einen Informations Zettel mitbekommen und sie hatte mcih aufgeklärt über die ganzen zusatz und privat Leistungen die in der SS durchgeführt werden können. Würde das bei dir nicht gemacht? Für die nackenfaltenmessung ist es in deinem Fall nun zu spät. Das wird zwischen der 12 und 14 ssw gemacht.

Alles Liebe dir💕

5

Schließe mich den Ausführungen vollständig an. :)

6

Meine Gyn. hat nie etwas über die Nackenfalte gesagt.
Weder das Sie auffällig ist noch das Sie unauffällig ist.

Auf meine Frage hin ab ich zur Pränatalendiagnostik muss sagt Sie nein nur bei Auffälligkeiten, den Rest der untersuchen macht Sie.

weitere Kommentare laden
11

Die meisten Gyns schauen kurz drüber und sagen nicht immer genau, was sie alles schauen.
Aber generell hat sie dir doch die Antwort gegeben für sie sah alles unauffällig also sah sie keine Veranlassung dir zu weiteren Untersuchungen zu raten🤷🏼‍♀️
Es können auch noch Auffälligkeiten beim Organultraschall kommen, die dann weitere Untersuchungen nach sich ziehen.

12

Habt ihr das Organscrenning beim Gyn. gemacht oder seit ihr dafür zum Pränataldiagnostiker gegangen ?
Reicht das beim Gyn. siehst die da auch alles ?

15

Ich bin ein Sonderfall da
a)ich bereits eine Tochter im 6.Monat verloren wg Fehlbildungen die man bei dem Organultraschall feststellte
Und
b)ich eine Ss-Diabetes habe.
Aber ja, deine Fa wird alles abklappern.das ist auch ein relativ langer Termin.
Ich bekomme jetzt zusätzlich noch eine Untersuchung beim Pränataldiagnostiker und du würdest eine bekommen, sollte es zu Auffälligkeiten kommen.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,
bei uns war sie auffällig und die Frauenärztin hat was gesagt. Ich denke die schauen schon, aber messen nicht.
Liebe Grüße

21

Hey!In der Regel wird beim normalen Kontrolltermin beim Gyn die Nackenfalte nicht gemessen.Aber Deine Ärztin hat einen geschulten Blick und kann ggf starke Auffälligkeiten erkennen.
Mein Arzt hat mit mir bei der Kontrolle in der 12.Woche drüber gesprochen, ob ich eine NFM beim Feindiagnostiker machen lassen möchte.Er hat dann beim Ultraschall drüber geguckt und gesagt, dass er keine Auffälligkeiten erkennt, daher sei aus seiner Sicht die Untersuchung nicht notwendig.Das hat er aber nur gesagt, weil wir gerade beim Thema waren.

Ich denke, Deine Ärztin hat einfach nix Besorgniserregendes gesehen und deshalb auch nix gesagt.No news are good news😉