cholestase Irgendwelche Erfahrungen?

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt in der 27 saw und seit gestern Jucken am ganzen Körper und dunklere Urin. Ich habe viel darüber gelesen und fast überall steht Verdacht auf cholestase. Nächste Woche werde ich mit meine Ärztin drüber sprechen. Aber wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat oder vielleicht Tipps wie der richtiger Verhalten bei sowas ist. Für jede Antwort wäre ich dankbar.

1

Hallo,

ich hatte in der 1.Ssw cholestase und ganz schlimmen Juckreiz an den Füßen und Händen bin dann ins KH weil es an einem Freitagabend war.. Blut wurde abgenommen dabei wurde festgestellt dass die Leberwerte erhöht waren musste Tabletten einnehmen und alle 2 Tage zur Kontrolle ins KH sollte jedoch auf weitere Symptome wie Kopfschmerzen, Augenflimmern und erhöhte Blutdruck achten, wenn eins davon noch dazu gekommen wäre sofort ins KH.. War zwar bei mir nicht der Fall un die werte gingen zwar mit den Tabletten leicht zurück jedoch wurde ich nach einer Woche eingeleitet weil sie kein risiko eingehen wollten und ich schon in der 37.ssw war... Also was ich damit sagen will mit cholestase ist leider nicht zu spaßen kann sich schnell verschlechtern und wenn du unsicher bist fahr ins Kh und lass dir Blut abnehmen sich ist sicher..

2

In der 1. ss hatte ich ganz schlimmen Juckreiz, am ganzen Körper. Habe es aber nie ernst genommen. Bei 38+5 wurde mir Blut abgenommen. Die Werte waren so erhöht, dass ich 1 Tag später eingeleitet wurde.
Das Risiko einer Totgeburt war viel zu hoch.

In meiner 2. ss wurde ich alle 2 Wochen untersucht und es wurden alle 4 Wochen, die Leberwerte kontrolliert.
Was ich wirklich vermeiden sollte, fettiges ungesundes Essen.
Die Werte waren leicht erhöht, musste aber nichts an Medikamenten einnehmen. Eingeleitet wurde ich auch nicht

3

Bitte nicht auf den Termin nächste Woche warten. Du musst auch nicht direkt ins Krankenhaus. Der Hausarzt oder Frauenarzt kann genauso die Blutwerte checken. Eine Cholestase kann richtig gefährlich werden.
Alles Gute 🍀