Unzufriedenheit

Ich bin im Moment 21+2 und spüre seit 20+ das Baby regelmäßig und täglich. Bin Erstgebärende mit VWP.
Nun habe ich seit 2 Tagen immerwieder starke Krämpfe und Ziehen im Unterleib und spüre das Baby fast gar nicht. Mache mir also Sorgen und wollte das vor dem Wochenende doch mal abklären lassen, obwohl ich am Montag den 2. Großen Ultraschall habe.

Die Arzthelferin war am Telefon nicht wirklich nett und meinte nur " und was wollen sie jetzt? Wollen sie deswegen extra vorbeikommen ??? Erstgebärende spüren erst ab der 24 SSW etwas und deswegen wird das schon nicht so schlimm sein"
Ich war echt verdutzt und meinte, es ist mein erstes Baby und ich mache mir nunmal Sorgen. Bekam dann für heute Abend einen Termin.

Mag sein das es vielleicht wirklich nichts schlimmes ist und das Baby im Moment nur viel schläft, aber ich mache mir nunmal Sorgen da ich eine Risikoschwangerschaft habe. Und ich fahre lieber zum FA statt am Wochenende ins KH.

Ich musste mich jetzt einfach mal auskotzen.

1

Hallo meine Liebe,

die Arzthelferin klingt ja mal echt fies..Natürlich einmal zu viel als einmal zu wenig. Schaden tut es nicht. Und macht dir keine Sorgen. Deinem Baby geht es bestimmt gut. Wahrscheinlich hast das baby ein Wachstumsschub. Da sind sie eher ruhiger. Solche tage hatte ich auch schon.. Ich bin verrückt geworden zuhause. Aber wie gesagt die kleinen wachsen viel und sind dann eher ruhig. Versuch dich mal auf den Rücken zu legen und mal dein.bauch anzu stupsen oder vlt mal was süßes essen. Da sind die meistens aktiv. Aber mach dir keine Sorgen. Alles wird gut. LG und schöne Kugelzeit

2

Die Kleinen sind in dieser SSW noch so klein und fein das es völlig normal ist sie manchmal nicht zu spüren. Beim ersten Kind und VWP erst recht. Dein Baby wird sich etwas gedreht haben und drückt jetzt an eine Stelle wo du weniger Gefühl hast. Gegen die Krämpfe hilft Magnesium.

3

Ich hatte bisher zum Glück nie Komplikationen und daher wurden mir solche Gespräche bisher erspart. Aber da liest man ja immer mal wieder was zu in den Foren... Finde es auch etwas unsensibel.

Denke aber auch du musst dir keine sorgen machen. Ich bin zwar heute erst in die 21. Woche reingerutscht und habe mein Baby bisher noch gar nicht gespürt (bin auch Erstgebärend), aber habe auch seit einigen Tagen manchmal ein ziemlich unangenehmes Ziehen seitlich im Unterleib. Habe gelesen dass das davon kommen kann, dass das Baby gerade stärker wächst. Soll wohl ab der 20. Woche vorkommen.

Kann mir aber gut vorstellen dass es einen verunsichert, wenn man das Baby einige Zeit lang gut gespürt hat und das dann plötzlich abflacht.

4

Also zum Ton der Arzthelferin kann ich nicht‘s sagen da ich nicht dabei war. Oft ist es ja auch mal ein Sender/Empfänger-Problem in der Kommunikation .

Zum Inhalt der Aussage ob du jetzt deshalb extra vorbei kommen willst ... nun ja, ich persönlich hätte auch bis Montag gewartet.

Ich kann dich total verstehen, habe bis zur ca. 24./25. Woche auch nur wenig gespürt dank VWP und war dann auch recht oft verunsichert wenn‘s mal 1-2 Tage ruhiger war. Jedes Mal zum Doc gelaufen bin ich aber deshalb auch nicht.

Die Zwerge sind noch nicht so riesig in der Woche da kann es schon mal sein das sie sich anders drehen oder einfach ne ruhige Phase haben.

Meine Idee wäre, geh heute Abend zum Doc, lass dir da zeigen das sich nicht‘s fehlt mit deinem Schatz und dann kannst du nächstes mal gelassener mit solch einer Situation umgehen 😉😉

Berichte uns doch gerne nach deinem Termin !

8

Ist alles gut. Der GMH ist 4,8 cm und es sind anscheinend Übungswehen die einfach nur gut weh tun bzw das Baby wahrscheinlich noch mithilt da es mit dem Po und den Beinen da unten rumdrückt.

9

Sehr schön 👍 das freut mich zu lesen !

Dann mach es dir am Wochenende richtig gemütlich & genieß weiterhin deine Schwangerschaft !

Viele Grüße & alles Gute 🍀

5

Hallo,

ich bin 21 SSW und es ist auch mein erstes Kind. Ich habe Tage, da scheint das Kleine gar nicht zu schlafen und dann ist 1-2 Tage Ruhe.
Ich mache mir dann auch Sorgen, hab daheim einen Fetal Doppler, den ich notfalls verwendet.

Merkst du dein Baby denn gar nicht oder nur weniger?

LG

6

Fast gar nicht, und aufwecken klappt auch nicht wirklich. Habe auch einen Doppler und normalerweise wird es dabei bzw danach sehr aktiv, jetzt aber nicht. Und sonst ist der Herzschlag immer bei 130/140 und gestern bei 110/100 und dann habe ich ihn immerwieder verloren.

7

Dann kann ich dich total verstehen und würde auch zum Arzt gehen. Meine Ärztin sagt auch immer, lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Ich drück dir die Daumen, dass alles ok ist und du nach dem Termin beruhigter bist.