Komplette placenta preavia Erfahrungen

Also bin in der 18. Woche erst und hab ne komplette placenta preavia also die wird laut den ganzen Ärzten nicht hoch wandern...irgendwie schieben Die Ärzte panik von wegen schönen und 2 Wochen vor Kaiserschnitt stationäre Aufnahme....wie sind eure Erfahrungen? Is mal was schief gegangen? Musstet ihr auch gut aufpassen

1

Hallo evve 🙋‍♀️

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS ☺️

Zu deiner Diagnose: ich denke in der 18.ssw dürfte es noch nicht ganz ausgeschlossen werden, dass eine Ppt hochwandert! Es gibt auch bei einer totalis zahlreiche Fälle, bei denen die Plazenta noch hochgewandert ist! Sollte es aber dennoch nicht passieren, ist Panik schieben der Ärzte auch nicht grade förderlich! Sicherlich haben sie recht, dass du dich schonen solltest und eine stationäre Aufnahme vor KS-Termin ist auch üblich.....du solltest dann nämlich keinesfalls Wehen bekommen und so könnte man sehr schnell eingreifen!

Ich habe auch eine Plazenta praevia totalis und habe trotz der vielen Schonung (ich liege vorwiegend, habe keinen GV und hebe NICHTS schwereres, etc) schon 2 stationäre Aufenthalte wegen Blutungen hinter mir! Es ging aber immer alles gut und auch meinem Kleinen gehts sehr gut 🥰 ! Die Diagnose bekam ich in der 17.ssw und ich halte mich strikt an die Empfehlungen der verschiedenen Ärzte, da ich nichts herausfordern will! Sowas kann aber auch gänzlich ohne Komplikationen verlaufen und du entbindest einfach an dem geplanten Tag via Kaiserschnitt!

Ich möchte damit sagen: Panik schieben ist sicherlich nicht angebracht, da sich noch was ändern kann! Aber dennoch rate ich dir, einen Gang zurückzuschalten und dich mehr zu schonen!!

LG Linal mit Babyboy inside 🤰🏼💙 (31.ssw)

2

Hallo du Liebe!

Kann mir SOOO gut vorstellen, wie du dich nach deinem Arztbesuch nun fühlst. Ich habe vor 4 Wochen in SSW21 dieselbe Diagnose bekommen. Es gab jetzt einiges an Verboten (Sport, GV, Heben, Stress, Yoga usw.) und ich bin 14tägig zur Kontrolle nun. Bisher habe ich gar keine Beschwerden, aber auch totales Kopfkino gehabt, nachdem es hieß, dass die Wahrscheinlichkeit einer Lageveränderung quasi nicht da sei.
Beim letzten Termin war die Placenta schon ein Stück gewandert und nur noch eine partialis, keine totalis mehr. Gleich habe ich die nächste Kontrolle und hoffe auf weitere BEsserung.

Also, in SSW 18 ist es noch so früh und solange du auf dich Acht gibst, hast du vielleicht ja doch auch die Chance, dass sie sich noch dahin verzieht, wo sie hingehört :-) Wichtig ist wohl, bei Blutungen nicht zu warten und direkt in die Klinik zu fahren. Solange das aber nicht passiert, würde ich durchatmen und versuchen die Lage einigermaßen entspannt zu sehen. Es ist noch so viel Zeit, mach dich bitte nicht jetzt schon wuschig - das tut weder dir, noch deinem Baby noch der Placenta gut#herzlich Drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft!

3

Vielen Dank für deine netten Worte.
Oh man warum darf man kein Stress haben?klar wegen den kind aber warum wegen der placenta? Icz hab zurzeit so viele Sorgen und bin psychisch nicht grad stabil in letzter Zeit...das macht mir jetzt echt noch mehr Sorgen 🤪🙈

9

Leider gab es heute aus Vorsicht tatsächlich die Lungenreifeinduktion...Die Placenta hat sich seit 14 Tagen nicht bewegt.
Stress soll wohl aufgrund von möglichen Blutdruckspitzen und Wehentätigkeit vermieden werden und ist ja auch so in der Schwangerschaft eher zu umgehen :-)

4

Hallo,

ich hab die Diagnose auch in der 16 SSW glaube bekommen und meine ist schon leicht nach oben gewandert. Hab jetzt auch gleich Termin wo nochmal geschaut wird, wie es ausschaut. Meine Ärztin ist aber relativ entspannt, soll halt bei Blutungen nur sofort ins Krankenhaus und mich schonen.

Versuch entspannt zu bleiben und warte erstmal ab, vielleicht hast du ja doch Glück und sie wandert noch hoch.

Alles wird gut 🍀🍀

5

Ich möchte dir keine Angst machen!
Mein Fall ist sehr selten! Dennoch ist es passiert!

In der 16. Ssw Diagnose Plazenta praevia totalis

Bis zur 21. Ssw ging alles gut... dann kam es zum worst case.... notkaiserschnitt weil sie sich teilweise vorzeitig löste ich starke innerliche Blutungen hatte... mein Sohn starb noch in meinem Bauch wegen der Unterversorgung....

Bitte pass auf dich auf, schon dich! Sie kann hoch wandern! Muss aber nicht!

Eine PP ist immer gefährlich!

Meine stille Geburt ist nun 6 Monate her und ich bin aktuell schon in der 13. Ssw und hoffe und bete jeden tag

7

Boa dass is so übel und tut mir echt leid😔
Ich bete auch jeden Tag für das Kind.. dann alles gut weiterhin diesmal geht alles gut 😉

6

Meine wurde in der 11. Woche diagnostiziert. Das war letzte Woche. Die kann noch hoch wandern. Nach der 24. tut sie das nicht mehr.
Geht sie hoch wird geschaut ob nicht Gefässe vor dem Muttermund liegen. Ist sie wirklich weg und keine Gefässe da fällt das Risiko weg.
Bleibt sie teils unten oder sind noch Gefässe im Weg gibts einen Kaiserschnitt. Bleibt sie eine totalis wird der auch nicht 10-14 Tage vor ET gemacht sondern eher bei 36+ um die Risiken zu minimieren.

Aktuell habe ich leichte Blutungen seit drei Wochen und bin auf starker Schonung und krank geschrieben. Meine Gyn hält es für sehr wahrscheinlich dass das Biest noch weg wandert.

8

Oh man wieweit bist du? dann alles gute und schon dich

11

11+2 heute.
Ich geb mir Mühe...

weiteren Kommentar laden
10

Hey,

Ich hatte eine placenta praevia totalis in meiner letzten Schwangerschaft. Entgegen der Voraussagen ist sie doch noch "gewandert" (das tun statistisch gesehen ca 20%). Bei mir war auch eine stationäre Aufnahme ab SSW 36 und eine geplante Sectio angedacht aber die Placenta wurde weit genug hochgezogen mit der Zeit und ich konnte ganz normal spontan entbinden.
Noch ist also nicht alles verloren. Ich wünsche dir viel Glück :)

LG