Vorzeitige Wehen bei der ersten Schwangerschaft - wie war die nächste Schwangerschaft?

Hallo,

mich würde interessieren, ob ihr, falls ihr in der ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen hattet, sich diese in der nächsten Schwangerschaft wieder holt haben oder nicht. Ich bin 42, nach vielen negativen künstlichen Befruchtungen ganz überraschend und spontan schwanger geworden und in der 19. Woche und bis jetzt ist die Schwangerschaft total super. Aber langsam mache ich mir Gedanken, da ich vor 6 Jahren bei meinem Sohn ab der 28. Woche vorzeitige Wehen hatte. Wir sind gerade noch in der Eingewöhnung für ein 2jähriges Pflegekind und ich wüsste nicht, was wir machen würden, wenn ich wieder wochenlang liegen muss. Eine Ursache für die Wehen wurde damals nicht gefunden. Ab und zu bekomme ich auch schon einen harten Bauch, aber das ist erst mal ja kein Problem. Wie war das bei euch? Haben sich die Wehen in der nächsten Schwangerschaft wiederholt?

Vielen Dank!

Liebe Grüße Meli

1

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich ab der 24. Woche gelegen. Selbst der Gang ins Bad verursachte direkt regelmäßige Wehen. Es war echt anstrengend.
Bei meiner zweiten Tochter hatte ich es nicht 🤷🏼‍♀️ ich bin noch bis zum Schluss allein die Waldrunde mit Hund und Kind gelaufen, haben den Haushalt gemacht und war mit dem Kind auf dem Spielplatz 😉
Also nein, es muss nicht wieder passieren. Ich hoffe du kannst deine Schwangerschaft genießen und das sie ein klein wenig die erste ausgleicht 🍀🍀

2

Oh das hört sich schon mal gut an, vielen Dank! Dann hoffe ich, dass es bei mir genauso ist :-).

3

Hallo. Ich hatte in der 1. SS früh einen verkürzten GMH und viele Übungswehen. Die letzten vier Wochen meiner SS bin ich gelegen und habe dann bei 36+3 entbunden.
Jetzt bin ich bei 38+0 und ich hatte zwar nach langen Spaziergängen Übungswehen und harten Bauch aber keinerlei Anzeichen dass es wieder früher losgeht. Und jetzt würde ich mir wünschen, dass sich mal was tut, aber der Herr liegt bequem. Waren zwei ganz verschiedene Schwangerschaften 😊👍🏻

5

Super, vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich sehr, dann muss es ja wirklich nicht wieder passieren. Dann hoffe ich, dass der kleine Mann sich demnächst auf den Weg macht und Du eine schnelle, komplikationslose Geburt hast!

7

Meine beste Freundin hat ihre Zwillinge bei 27+4 entbunden. Sie lag schon vorher im KH.
In der zweiten SS wurde sie dann eingeleitet... also Schwangerschaften können wirklich ganz unterschiedlich sein 😊 alles Gute 🍀
Danke. Das hoffe ich auch 🥰 die erste Geburt war ein Traum. Die zweite darf gerne genauso werden.

4

Huhu,

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ebenfalls einen verkürzten Gebärmutterhals, starke wehen etc. Alle hatten die Befürchtung, das es ein Frühchen wird. Zum Glück war es nicht so. In der zweiten Schwangerschaft war es dagegen sehr sehr ruhig. Kaum wehen jeglicher Art. Das war sehr ungewohnt für mich. Dort haben alle gesagt, ich werde wohl deutlich über den ET gehen. Zack am ET gings plötzlich los..... Also zwei komplett andere Schwangerschaften.

Lg

6

Oh das freut mich, vielen Dank! Wahrscheinlich warst du auch etwas beunruhigt, ob es wieder passiert? Freut mich und beruhigt mich sehr, dass es nicht so sein muss. Vielen Dank für die Antwort!

8

Ganz am Anfang der Schwangerschaft schon. Dann war es mir aber zu ruhig😂ich hatte einfach nix in der gesamten Schwangerschaft. Das war zeitweise auch etwas beunruhigend. Aber im Endeffekt war es eine Musterschwangerschaft! Genieße es, das es so ist!