Ischias - ihr habt bestimmt ein paar brauchbare Tipps

Hi,

ich habe seit ner knappen Woche Schmerzen am oder durch den Ischias. Anfangs war es noch absolut harmlos und so wie ich es aus den anderen Schwangerschaften kenne.
Seit gestern humpel ich mir aber einen zurecht und jeder Meter zu Fuß ist wirklich eine Qual. Bücken und Treppen steigen geht dennoch erstaunlich gut. 🤔

Heute auf der Arbeit habe ich versucht möglichst nur dann von meinem Stuhl aufzustehen, wenn niemand in der Nähe ist, um sämtlichen Fragen und mitleidigen Blicken auszuweichen... 🥴
Mit Wärme und Dehnübungen für den Po versuche ich entgegen zu wirken, was kann ich noch tun???
Meine Hebamme kommt Dienstag zum Tapen, aber bestimmt kennt der Eine oder Andere noch ultimative Hausmittel?!? 🙏

Danke schon mal 😍

1

Ich kann davon ein Lied singen und ich bin erst in der 12 Wochen.
Hatte das Problem in der 1 Schwangerschaft auch schon.
- Tapen
- Gibt ein Stützgürtel für den Bauch damit der Ischias nicht so belastet wird. Hilft aber erst wenn ein Bauch da ist
- Osteophatie
- Übungen

Manchmal hilft auch nichts weil alles zu sehr gelockert ist durch die Hormone.

5

Ich habe tatsächlich so einen Gurt, der liegt irgendwo im Scheank vergraben 🙂
Den kram ich dann wohl mal raus, Bauch habe ich wirklich mehr als genug 🤰🤭

DANKE!!!!

2

Liebe Leidensgenossin. Erstmal drücke ich dich und wünsche Dir gute Besserung. Ich habe mich 5 Wochen mit dem Mist rumgeplagt und habe echt geheult vor Schmerzen. Mir hat geholfen Physio nur 2x und Übungen mit meiner Hebi. Dazu brauchst du deinen Mann oder eine zweite Person.
Ich habe mich auf den Rücken gelegt, die Beine ausgestreckt und meine Hebi nahm mein rechtes Bein, führte dies angewinkelt zu meinem Bauch, dann nach außen spreitzen und wieder lang legen. Abwechselnd mit dem anderen auch.
Auch war es gut, auch auf dem Rücken, die Beine anwinkeln und nach links fallen lassen und den Kopf in die andere Richtung drehen. Wieder abwechselnd.
Anschließend wurde ich getaped und ich kann wieder normal laufen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

6

Okay, das versuche ich!! Tapen folgt ja ohnehin nächste Woche 👍

Merci 😊

3

Stufenlage so oft es geht ist auch hilfreich... Also Hüfte und Knie im rechten Winkel legen. Und dann noch was Warmes unterlegen (Heizkissen oder so, nur nicht zu heiß machen...). Ich habe das leider auch ohne Schwangerschaft schon oft gehabt...
Gute Besserung!!

7

Danke!! Wärmekissen ist am Start 👍

4

Osteopathie ist mein Heilmittel.

8

Ja!!! Meins normaler Weise auch, aber der Ostheopath, bei dem ich schon vor Jahren war, ist nicht mehr. Jetzt tue ich mich schwer einen neuen zu finden. Hilft wohl nur ausprobieren... ✌🏻

9

Danke für die brauchbaren Tipps von Euch❣
Da hab ich ja jetzt Einiges zu tun 😂👍👍
Und es kann nur besser werden...

10

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich kann dir „Liebscher und Bracht“ nur wärmstens ans Herz legen! Das einzige was mir geholfen hat bei Schmerzen im ISG. Ich hab über Jahre einen Ärztemaraton hinter mich gebracht und dann helfen so simple Übungen. Nur ein einziger Arzt von bestimmt 15 hat mich darauf aufmerksam gemacht 🙈
Einfach mal danach googlen oder bei Youtube schauen, die haben da einen Kanal wo sie zu allen möglichen „Wehwehchen“ Übungen zeigen.
Alles Gute 🍀
Anne

11

Das klingt gut, vielen Dank!!!