Hat noch jemand so Angst vor eine Frühabort?

Hallo zusammen,

Bin heute erst bei 5+0 und habe meinen ersten Termin bei 7+6.

Ich kenne aus dem Familien und Freundeskreis einfach so viele Geschichten über einen Frühabort dass ich glaube ich übertriebene Angst davor habe.

Kennt das noch wer diese Gedanken ob der Schmerz im Bauch nicht schon zu heftig war oder ob die Symptome zu wenig sind?

7

Hey!Erstmal herzlichen Glückwunsch🍀 und alles Gute für Dich!
Klar, ich kann Deine Angst verstehen.Und ja, es kann viel passieren am Anfang.Ich hatte zwei Fehlgeburten im letzten Jahr, bin jetzt aber wieder schwanger und alles sieht gut aus, habe schon die 13.Woche erreicht.Is ja klar dass diese Schwangerschaft bis jetzt mit mehr Sorgen verbunden war als die letzten.

Ich schreibe bewusst dass sie mit mehr Ängsten verbunden WAR, denn ich habe mir echt ein Stop verordnet.Du sagst, dass du zB Angst hast, dass Deine Anzeichen nicht stark genug sein könnten.Sowas entsteht ja oft, wenn man rumgoogelt und liest, was andere so an Anzeichen haben.Das ist natürlich kontraproduktiv und verstärkt die Sorgen.
Ich habe, nachdem mein Freund mich sanft in die Richtung gestupst hat, aufgehört, über Fehlgeburten, Anzeichen und alles, was mich verunsichert, im Internet zu lesen.Die einzige Person, die einen da wirklich zielführend beraten kann, wenn Fragen dazu auftauchen, ist der/die Frauenarzt/ärztin oder die Hebamme.Deshalb frage ich meinen Doc einfach alles und höre da echt nur noch auf ihn.Und der hat mir zB auch gesteckt, dass die Intensität von Anzeichen erstens schwankend und zweitens nichtssagend ist😊
Das wäre auch mein Tipp für Dich.Hol Dich nicht zu viel Halbwissen von anderen.Auch Frauen, die schonmal ne Fehlgeburt hatten, sind keine Profis.Wenn ich Dir sage, wie es sich bei mir angekündigt hat, hat das ja null Aussagekraft für Deine Schwangerschaft.Blutungen zB sind bei manchen harmlos, bei manchen ein schlechtes Zeichen.

Vor allem wenn Du selber schon sagst, dass Du über übertrieben besorgt bist, solltest Du versuchen, etwas dagegen zu tun und es nicht weiter füttern.Sonst bringst Du Dich selber um die schöne Vorfreude und machst es Dir schwer.
Aber eine gewisse Sorge und Nervosität, vor allem vor den Arztterminen, ist denke ich völlig normal!

Ich wünsch Dir alles Liebe😊

1

Hey! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤️
Ich würde behaupten: Diese Angst hatten bzw haben wir hier alle in unterschiedlicher Intensität erlebt. Und leider hat es ja auch schon viele von uns getroffen, dass wir ein Wunschbaby ziehen lassen mussten.
Vermutlich wird die Angst nicht zwingend weniger (hab auch jetzt in SSW 24 immer Mal wieder diese panischen Momente), das gehört wohl zum Mutterwerden dazu. Mach dich einfach nicht verrückt und versuche dir und deinem kleinen Wurm zu vertrauen, dass es alles gut verlaufen wird! Mir hat es immer wahnsinnig geholfen die Hände auf den Bauch zu legen und mit dem Kind zu reden. Vielleicht im ersten Moment komisch, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es die Stimmung hebt 🍀😊

Freu dich auf deinen Termin bei 7+6, da sieht man sicher schon das Herz flattern - was für eine tolle Belohnung dann für die Zeit des Wartens❤️

2

Danke fürs Zeit nehmen und Mut machen, ich werde das versuchen :)

3

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich hatte auch einen frühen Abgang und kurz darauf wurde ich wieder schwanger. Ich habe die erste Zeit meiner 2. Schwangerschaft dadurch nicht wirklich genießen können. Diese Gedanken und Ängste kenne ich also zu gut. Das hat hat sich aber ziemlich schnell im Laufe der Zeit gelegt und dann war nur noch Vorfreude da 😍
Die Arbeit hat mich ziemlich gut abgelenkt und zuhause habe ich viele spannende Serien begonnen. Von Termin zu Termin beim Gyn wirst du dich ganz schnell sicherer fühlen. Mach dir nicht so ein Kopf. Versuch dich einfach zu entspannen und wenn du dir unsicher bist kannst du ja jederzeit zum Arzt.
Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und kerngesund.

Ich wünsche dir eine wunderschöne und angenehme Kugelzeit 🤰🏻

4

Danke für das eröffnen dieses Posts 😂. Danach war ich am Suchen, bin nämlich in einer ähnlichen Gefühlslage und habe vor zwei Tagen positiv getestet... nun ist heute ES+14 und morgen ist der eigentlich NMT. Ich bin so sauer auf mich selbst und verstehe jetzt, warum man nichts vor NMT testen sollte.
Aber um auf seine Frage einzugehen, habe große Angst davor und bin gespannt auf meine Blutergebnisse morgen 🤷‍♀️

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch 😊
Und ja... Mir geht es gerade genauso. Ich bin gerade bei 7+3. An Tagen, an denen die Brust weniger schmerzt, der Bauch kurz mal zieht, habe ich tatsächlich jedes mal Angst auf die Toilettezu

6

Ich bin heute auch genau 5+0
Und habe auch so sehr angst davor😭hoffe es trifft keinen von uns allen🙏💓 traue mich auch noch kaum mich zu freuen😣

Man hört und liest so viel..

8

Erstmal herzlichen Glückwunsch 😊
Und ja... Mir geht es gerade genauso. Ich bin bei 7+3. An Tagen, an denen die Brust weniger schmerzt, der Bauch kurz mal zieht, habe ich jedes mal Angst auf die Toilette zu gehen 🙄
Ich hatte jedoch schon 6 Frühabborts. Manchmal wünsche ich mir diese Leichtigkeit aus meiner ersten SS von meinem Sohn zurück. Ich glaube das diese Sorgen nie vergehen werden. Aber das ist ganz normal.
Mach dich aber nicht verrückt. Höre einfach tief in dich hinein und vertraue deinen Körper 😊👍

9

Hallo Liebes,

ich kann deine Angst verstehen, mir ging es vor wenigen Monaten ebenso, nach einem Frühabort in der 8.Ssw.
Vor allem die mensähnlichen UL-Schmerzen haben mich glauben lassen, es sei jederzeit wieder vorbei.
Habe mich der Vorsorgehebamme anvertraut und diese war super verständnisvoll und konnte mir super weiterhelfen.
Wenn sich dein Mini gesund entwickelt, wird es bei dir bleiben 🍀
Dieser Satz hat mir Zuversicht gegeben.
Ich wünsche dir und deinem Wunder alles Liebe 🍀

11

Da fehlt noch ein wenig Präzision. Bin wohl schon müde.😅
Der Frühabort ist schon etwas länger her, im November 2020 durfte ich erneut positiv testen.

10

Jeder hat mal solche Ängste - das gehört dazu. Ich habe gelernt damit zu leben.

Es wird auch nicht besser 🙈 nur anders. Auch wenn sie auf der Welt sind. Mein Sohn ist fast 4 und ich frage mich immer: hoffentlich bleibt er gesund! Ist er glücklich?