Wann Termin für Ersttrimester-Screening?

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt in der 7. SSW (6+1), habe meinen ersten Frauenarzttermin aber erst am 30.03. bekommen. Bisher wurde mir nur ein Mal in der KiWu Blut abgenomme um den positiven Test zu bestätigen, mein FA meinte alles weitere macht er erst ab der 9. Woche weil man dann in jedem Fall sicher schon was sehen kann. Da es meine erste Schwangerschaft ist, hab ich natürlich gar keine Ahnung von den ganzen Abläufen usw.
Wir wollen auf jeden Fall das Ersttrimester-Screening mit Nackenfaltenmessung usw. Machen lassen. Wenn ich das richtig gesehen habe, macht das im Normalfall nicht der FA sondern man muss dazu in eine spezielle Praxis, richtig? Auf den Webseiten der entsprechenden Praxen steht, dass man sich rechtzeitig wegen eines Termins melden soll. Soll ich den Termin jetzt schon vereinbaren? Oder warte ich meinen FA-Termin ab und kümmere mich dann um alles weitere?
Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage aber ich bin aktuell einfach sehr unsicher was das alles angeht und mache mir auch ständig Sorgen, ob wirklich alles in Ordnung ist mit dem Baby 😅🙂

1

Ich hatte das ETS beide Male in der 14. SSW und es hatte gereicht, nach einer Überweisung in der 10. SSW zu fragen und dann den Termin zu vereinbaren.
Ansonsten rufe doch einfach mal in der speziellen Praxis an und frage, ob du den Termin jetzt schon vereinbaren kannst 😊

2

Hi Wandapanda,

cool ich bin 6+4 :)
Komisch, dass du deinen ersten FA Termin erst in 2 Wochen bekommen hast.
Ich hatte meinen 1. letzte Woche, da war nur eine Fruchthöhle zu sehen. Bin also gestern nochmal hin. Daher finde ich es echt schwachsinnig vor der 7 SSW zu gehen, da der Frust nur eine leere FH zu sehen echt schlimm für mich war. Gestern habe ich aber auch das Herz pochern sehen.

Mein nächster Termin ist am 31.03 also in der 9SSW.

Es ist auch meine 1. SS daher bin ich vielleicht nicht die beste im Antworten.
Was ich aber sagen kann, frag mal nach on du eventuell nächste Woche nen Termin bekommst, da du da schon in der 8 SSW bist.
Oder du wartest 2 Wochen... hat auch Vorteile. Kein Frust, falls man nicht alles sieht. :)
Nackenfaltenmessung macht ein FA mit sehr guten Ultraschall, aber wie gesagt, bin nicht der richtige Ansprechpartner. Lese da gerne mit. Ruf doch einfach bei deinem FA an. Der kann dir ja sagen wer die Messung macht.
Ich lasse in der 10-11SSW den Harmony Test machen... hab gehört der ist sicherer.

Das mit den Sorgen kenne ich... echt ein beschissenes Gefühl :/
Sich hier austauschen hat mir aber geholfen.

9

Hey,

Cool, dann sind wir ja fast gleich weit 😊 mein FA hat es so argumentieren, dass man dann eben wirklich sicher schon was sehen kann und er die Erfahrung gemacht hat, dass es für die Frauen stressiger ist wenn sie vorher kommen und man vielleicht noch nichts sieht. Ich kann ihn da schon auch verstehen und es klingt auch total sinnvoll, aber dieses warten macht mich wahnsinnig 😄

Ich denke ich werde dann den Termin abwarten und ihn dann fragen wegen des Screenings 😊

3

Hallo ihr lieben!

Same here! Ich teste seit Samstag positiv.. heute dann ein dicker Strich auf dem Sst. Habe dann beim FA angerufen und auch erst einen Termin am 30.03 erhaltenen. Ist ja auch einerseits verständlich.. andererseits hatte ich vor einigen Jahren eine Eileiterschwangerschaft mit Nop App und hoffe natürlich, dass jetzt alles dort ist wo es hingehört 🙈 Wie hältst du das warten aus? Meine Gedanken kreisen eigentlich nur noch um den positiven SsT 🙈

8

Hey,
Ja die Warterei macht einen wahnsinnig. Ich hab schon vor 2 Wochen positiv getestet und bestimmt schon 3 kleine Nervenzusammbrüche, weil ich mir sicher war, dass irgendwas nicht stimmt 😂 aber da spielen sicher auch die Hormone ne große Rolle. Mir hilft es ein bisschen mich mit Freundinnen auszutauschen wie es bei ihnen so in den ersten Wochen war und eben hier im Forum 😊 aber wirklich beruhigt sein werde ich sicher erst nach dem US-Termin und bis dahin Versuche ich halbwegs entspannt zu bleiben 😄

4

Huhu.

Die Nackenfaltenmessung macht erst ab der 12. ssw (wars glaub ich) Sinn. Es geht darum dass es es Zeitfenster von 2-3 Wochen gibt,in denen die Lymphflüssigkeot zwar produziert wird aber noch nicht abläuft und sich somit in der Nackenfalte sammelt. Erst dadurch wird sie darstellbar.

Am besten du rufst in dieser Praxis an und fragst nach einem Termin, die geben dir dann einen der in dem erforderlichen Zeitraum ist.

Lg

5

Ich hatte meinen ersten Termin Ende 7. SSW. Eigentlich wird das sonst bei meiner FÄ später gemacht, aber sowohl sie als auch ich über Weihnachten/Neujahr keine Zeit hatten durfte ich ein, zwei Wochen früher als üblich kommen.

Dafür musste ich dann für meinen zweiten Termin fast 7 Wochen bis zur 14. SSW warten. Dort wurde dann das Ersttrimesterscreening gemacht. Ganz normal bei meiner FÄ. Sie hatte mir beim ersten Termin gesagt, dass das dann gemacht werden wird, und wir sollten uns Gedanken machen ob wir irgendwelche spezielleren (Blut-)Untersuchungen haben wollen. Wollten wir nicht, daher hat sie sich nur das Baby angeschaut.

Soweit ich weiss wird das Erstsemesterscreening zwischen 11. und 14. SSW gemacht. Müsste also reichen wenn du bei deinem nächsten Termin nachfragst. Vielleicht macht das dein FA auch direkt bei sich.

10

Hey,

Danke für deine Antwort 😊 dann werde ich am Besten einfach noch die zwei Wochen warten und das ganze nochmal mit meinem FA besprechen 😊

6

Ich kann mir vorstellen wie die gerade zitterst. Ich hatte meinen ersten FA-Termin in dieser Schwangerschaft auch erst bei 8+0, aber ich muss im Gegenzug sagen dass ich das eigentlich ganz gerne so spät mache weil ich erst bei 8+0 wirklich Vertrauen habe wenn ich dann einen zeitgerechten Embryo sehe. Und es ist schon toll wenn man dann beim ersten Ultraschall nicht einen Dottersack oder eine Fruchthülle sieht, sondern schon einen richtigen kleinen Embyro.

Bis zum Termin war ich aber ein Nervenbündel. Ich hab das Glück dass mein Gyn das Ersttrimesterscreening selbst durchführen kann, daher hatte ich das terminliche Problem nie, aber ich denke auch die Pränataldiagnostiker machen keine so frühen Termine, weil die Fehlgeburtsrate in den ersten Wochen ja noch sehr hoch ist, daher musst du dir bestimmt keine Sorgen machen.

Alles Gute! #klee

11

Hey

Ja das warten macht mich tatsächlich fertig. Ich bin ja eigentlich ein sehr entspannter Mensch und mach mir wenig Sorgen, aber dieses Schwangerschafts-Ding macht mich ziemlich nervös. Ist sicherlich auch teilweise den Hormonen geschuldet, aber ich bin schon froh, wenn ich den Termin endlich habe und sicher sein kann, dass alles gut ist 😅

7

Hallo,

also ich würde dir raten jetzt schon einen Termin zu machen. Ich habe seit einer Woche versucht in sämtlichen Praxen ein Termin zu machen. Bin heute 9+6.
Erst heute habe ich einen Termin bekommen.

Ich weiß nicht wo du her kommst, aber bei uns ist es echt kritisch, gerade weil Ostern vor der Tür steht.