Hasmimoto, Jod & Kloß im Hals

Hallo, 👋🏼
vielleicht hat wer von euch ein ähnliches Problem und könnte mir weiterhelfen.
Ich bin in der 23 ssw, habe Hashimoto und kommt eigentlich ziemlich gut zurecht mit meinen euthyrox 50 💊. Mein Tsh Wert war vor vier Wochen um die 1 und die anderen Hormone passten auch. Die neuen Werte bekomme ich hoffentlich heute. Mein Nahrungsergänzungsmittel enthält Jod und zusätzlich nehme ich auch Selen zu mir (sollte der Schilddrüse helfen). Jetzt hab ich seid ein paar Tagen so einen Kloß im Hals. Ich dachte zuerst, dass das ein vermehrtes Durstgefühl ist, da es am Anfang nur wenige Stunden am Tag auftrat. Jetzt wird es aber stärker und das vor allem eine halbe Stunde nachdem ich mein Nahrungsergänzugsmittel eingenommen habe. Danach legt es sich langsam wieder. Kann es sein, dass ich das Jod nicht vertrage? Hat wer sowas ähnliches?
Ich hab am Montag einen Termin bei meinem Internisten ausgemacht.
Vielen Dank! 😊

1

Mach lieber einen Termin beim Nuklearmediziner.
Ich kennt das mit dem Kloß nicht. Wünsche dir alles gute.

2

Danke! ☺️

3

Ich würde es auch kontrollieren lassen. Ich hab auch Hashi und immer Jod in den Nahrungsergänzungsmitteln genommen. Grundsätzlich kann Jod bei Hashi zu vermehrten Entzündungsreaktionen der SD führen, bei Schwangerschaft und Stillzeit geht aber die Versorgung des Babys absolut vor. So hat es mir mein Nuklearmediziner erklärt, bei dem ich die gesamte SS damals zur Kontrolle war. Bei mir war das Hashi übrigens in der Schwangerschaft völlig zurück gedrängt. Meine Antikörper waren super weit unten weil in der Schwangerschaft ja das Immunsystem etwas runtergefahren wird. Vielleicht passt einfach plötzlich die Thyroxin dosis bei dir nicht mehr 😉.

4
Thumbnail

Meine Schilddrüsenwerte von gestern. Ich hab keine Ahnung was da los sein könnte. 🤷🏻‍♀️
Entweder die Schulddrüse macht sich selbst kaputt.... Weil zu wenig Jod, obwohl man Nahrungsergänzungsmittel mit Jod nimmt, kann’s ja auch nicht sein, oder?

7

Ich kann mit den Werten, außer TSH, leider nicht viel anfangen da ich den Referenzbereich nicht weiß. Ich kann bei Hashimoto wirklich eine Kontrolle komplett beim Nuklearmediziner empfehlen über die Schwangerschaft. Ich war alle 4-6 Wochen da, jedes zweite Mal wurde ein US gemacht auch. 👍🏻
Alles wird gut. Wenn du sagst, dass du schwanger bist und das Gefühl mit dem Kloß im Hals hast, bekommst du sicherlich ganz schnell einen Termin. Jod auf jeden Fall weiter nehmen👍🏻. Selen habe ich jetzt zb nicht extra genommen.

5

Hallo,

ich habe ebenfalls Hashimoto, nahm bis zur 10.SSW kein Jod und hatte in der Zeit immer wieder ein Kloßgefühl. Habe das zusammen mit den Blutwerten checken lassen, es war aber immer alles in Ordnung! Mittlerweile nehme ich Jod ein und das Kloßgefühl tritt nur noch selten auf. Bei mir hängt es aber möglicherweise auch mit Stress und der Ernährung zusammen: Vermehrt Weizen-/Fastfood-Produkte/ Süßkram und ein unregelmäßiger Tagesablauf machen bei mir auch Beschwerden.
Lass es einfach vom Arzt checken und vertrau drauf, dass alles gut ist!

Alles Liebe

FrauGruen mit Zwergi 16+4

6

Hallo,
Ich nehmen Jod auch erst seit der 10 ssw ein. Hatte das aber davor nie. Ich hab’s erst jetzt mal mehr mal weniger mit Tendenz zu mehr seid ein paar Tagen. Ich dachte auch schon an einen stillen reflux, weil gestern war es nach dem Mittagessen schlimmer. Ach keine Ahnung. 🤷🏻‍♀️
Ich essen nie fastfood, ziemlich viel Vollkornprodukte, aber stimmt ich bin in den letzten Tagen von null süßes auf schon ein bisschen Süßes umgestiegen. 😩

8

Ich persönlich lasse das Jod aus den Nahrungsergänzungsmitteln immer weg und sehe zu dass ich etwas über die Ernährung einnehme. Bei Hashimoto kann es, wenn man zu viel Jod nimmt zu verstärkten Entzündungsreaktionen kommen und die Werte durcheinanderbringen. Klar ist Jod wichtig für das Baby aber wenn du dich ausgewogen ernährst und Fisch, Jodsalz etc. in die Ernährung mit einbeziehst hast du da ja schon ausreichend Reserven. Ist aber meine persönliche Meinung und meine Hebamme und andere Fachpersonen unterstützen das. Es gibt aber dazu unterschiedliche Meinungen. Also sprich am besten mit den Ärzten denen du vertraust darüber, was am besten für dich wäre. 😉