Übubgswehen

Hallo ihr Lieben,

Ich hab eine Frage an euch, wie sind eure Erfahrungen mit übungswehen.
Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich war Die Woche Mittwoch beim Frauenarzt ganz früh, weil mein Bauch 2 Mal in 1 Stunde hart geworden war und leicht weh tat. Ich bin aktuell bei 16+2 Ssw.
Meine Ärztin hat beim Ultraschall den Gebärmutterhals vermessen der war bei 4,9cm und auch komplett geschlossen. Sie sagte dann Zu mir es sei normal, weil es die zweite Schwangerschaft ist, dass die Gebärmutter schon viel früher anfängt zu trainieren.

Über den Tag wird mein Bauch manchmal hart, vorallem früh und ich hab dann so ein ziehen im Rücken, so als wenn ich meine Tage bekommen würde. Ich mach mir sorgen, dass die Wehen etwas bewirken.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ??

Danke ihr Lieben ( Baby im Bauch 17 Ssw & Minnie Maus an der Hand 8 Jahre )

1

Huhu und guten Morgen

Ich bin in der 34. SSW und habe seit der 20 SSW hin und wieder Übungswehen und jetzt Senkwehen.
Meine Gyn schaut regelmäßig nach dem gbmh weil ich ein permanentes stechen unten rum habe. Der ist eigentlich konstant bei 4,4, also völlig super. sie sagte solange die Übungswehen nicht regelmäßig und nicht schmerzhaft sind sei alles ok.

Wenn du dir Sorgen machst dann Ruf bei deiner Frauenärztin an, ansonsten würde ich ganz entspannt sein ☺️

2

Danke dir für deine Antwort. Das hat mich etwas beruhigt. Ich hab am 16. Termin bei meiner Hebamme und werd mit ihr auch nochmal reden. Ne regelmäßig ist das bei mir gar ne. Ich hatte heute früh eine und jetzt ist wieder Ruhe. 😅

3

Ich bin das dritte Mal schwanger und hatte in der 16. Woche ebenfalls Übungswehen.
Meine Hebamme fand das deutlich zu früh,hat mich sofort zur Frauenärztin geschickt und ich habe hochdosiert Magnesium bekommen,was ich jetzt in der 22. Woche noch immer nehme.
Sie sollten laut Ärztin auch in weiteren Schwangerschaft nicht vor der 20. Woche anfangen. Sonst mit Magnesium behandeln.
Bei mir hieß es also ganz klar „zu früh“!

4

Danke für deine Antwort.

Ich war eben IM kH alles nochmal abklären lassen, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Es ist alles ok, aber ich soll auch Magnesium nehmen. Und mich schonen.

LG steffie

5

Ja sehr gut.
Man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen-aber ja auch nicht alles als harmlos abwinken.
Von daher halte ich das für vernünftig 🥰
Alles Liebe weiterhin