Das schlechte Gewissen - häufige Kontrollen

Hallo ihr Lieben,

das ist vielleicht kein sehr sinnvoller Beitrag, aber ich habe irgendwie ein totales Gedabkenkarussell. Heute Nachmittag werde ich (mal wieder) zu meiner FÄ gehen. Meine erste Schwangerschaft war eine FG, meine zweite eine Frühgeburt in der 29. Woche. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 11. Woche. Da man am Anfang wenig erkennen konnte und durch SB war ich immer wieder, eigentlich wöchentlich beim FA. Jetzt habe ich seit einigen Tagen immer wieder Juckreiz und ein unheimliches Druckgefühl in der Scheide. Stand im engen Kontakt mit meiner Hebamme. Aber mein Kopf fährt einfach Achterbahn. Ich hätte eigentlich nächsten Dienstag Termin, aber einfach panische Angst, dass sich eine unbemekrte Infektion am MuMu zuschaffen macht. Wisst ihr, ich weiß, dass häufiges Untersuchen auch nicht gut ist und dass mein FA auch viel zu tun hat. Aber obwohl ich echt jahrelang mit Therapie aufgearbeitet habe, was in der Schwangerschaft, Frühgeburt und auch der Zeit danach mit meiner Tochter passiert ist, sitzt das Trauma einfach tief. Jetzt sitze ich hier und weine und frage mich, ob ich doch wieder absagen und bis Dienstag warten soll, oder ob die mögliche Beruhigung der Untersuchung das Risiko aufwiegt.

Ich sende liebe Grüße an alle.

1

Am besten wieder eine Therapie machen, das wird nicht besser, wenn das Baby da ist , wird das Baby kontrolliert. Deswegen wäre es echt besser wieder zum Therapeuten zu gehen. Hört sich auch nach zwangsgedanken an. Wenn es immer wieder nur ins negative geht.

2

Ich weiss selbst dass es nicht einfach ist hab auch eine Vorgeschichte mit FG etc. aber es hilft alles nichts man muss lernen auf den Körper zu vertrauen. Die Untersuchungen bringen im Grunde nur kurzfristig etwas. Ich war zu Beginn alle 14 Tage und jetzt alle 3 Wochen. Die Zeit ist lang. Hol dir doch einen Angel Sound

4

Hallo, ich muss mal eben einwerfen, dass der Tipp mit dem Angelsound auch nach "hinten los gehen kann", wenn man sich schon so verrückt macht. Ich erwarte aktuell das 4. Kind, zwischen Kind 2 und 3 hatte ich 3 Fehlgeburten. In der Schwangerschaft mit Kind 3 war ich ein einziges Nervenbündel... Ich hatte die Hoffnung, diesmal etwas entspannter sein zu können, aber weit gefehlt. An ganz schlimmen Tagen benutze ich den Sonoline 3 mal, weil ich sonst fahrig, unruhig, aufgekratzt etc bin.
Ein halbes Jahr nach der Geburt hat meine Angst um meinen Sohn in Panikattacken geendet, die mich das komplette letzte Jahr begleitet haben. Das war keine schöne Zeit. Und ich möchte nicht, dass es wieder so weit kommt.
Wie du selbst sagst: man muss lernen dem Körper zu vertrauen. Ich bin ehrlich, ich schaffe das ohne Hilfe nicht. Ich habe versucht, mich um einen Therapeuten zu bemühen, aber die Plätze sind mehr als rar und während der Schwangerschaft werde ich wohl nirgends einen Platz bekommen...

7

Klar das stimmt. Ich benutze ihn 1x pro Woche. Vielleicht ist es bei mir auch nicht so schlimm wie bei der TN. Ich denke wie ihre Situation ist, ob sie eine Therapie braucht können wir hier nicht beurteilen.

3

Man muss auch bedenken... Das ständige Abtasten und Abstriche machen... Manipulieren... Kann auch gefahren mit sich bringen.

Jedes Abtasten bringt auch die Gefahr einer Infektion.
Das muss man auch mit bedenken.

So sagte es mir auch mal mein FA wo ich bammel hatte, als ich mein zwilli verloren hatte.

Man muss da unten auch Ruhe einkehren lassen

5

Hey El-Dino,

erstmal fühl dich mal gedrückt. Ich glaub ich kann teilweiße nachvollziehen wie es dir geht. Ich kann dir auch nur empfehlen das du dir eine Therapeutin sucht, denn all diese negativen Gedanken bekommt dein Baby schon voll mit. Und ohne das ich dir angst machen möchte, die Gefahr das dein Kind später selbst psychische Probleme bekommt ist hoch.

Klar ist es schwer, nach einer solchen Vorgeschichte alles positiv zu sehen, aber du musst lernen deinem Körper zu vertrauen. Ich hab auch um mein Krümelchen Angst, aber ich lass die Angst nicht überhand nehmen. Ich bin jetzt in der 16.SSW und ich hab bis jetzt eine super Schwangerschaft, wenig Übelkeit, wenig wehwechen ect... und was für mich im Moment auch nicht so einfach ist, ich spüre das Krümelchen auch noch nicht. Im Moment fühle ich mich nicht wirklich Schwanger. Wenn mir meine Hosen nicht zu eng werden würden, wüsste ich nicht das ich Schwanger bin ;-)

Ich wünsch dir eine schöne und entspannte Schwangerschaft, es wird alles gut vertrau dir und deinem Krümel

LG Hexe2608 & #ei 15+0

6

Stimme euch in jedem Fall zu. Eigentlich hatte ich das alles super im Griff. Unsere Tochter ist chronisch erkrankt und wir haben alles normalisieren können. Sonst hätten wir uns auch nicht für ein zweites entschieden. Mit dem sonoline stehe ich aus genannten Gründen auch in zwispalt, ebenso ob ich den Termin jetzt absage oder wahrnehme. Das Druckgefühl ist weiter da, kann ja aber vielleicht auch wachsen sein. Ach, da muss ich wohl noch in mich gehen.

8

Hi,
mit dem Jucken und Brennen das kenne ich zu gut. Wenn man zu sehr in sich hineinhorcht, kann man sich auch vieles herbeidenken. Ich habe mir ph-Streifen zum Testen für Zuhause geholt. Seitdem bin ich entspannter und jucken tut auch nix mehr.
Alles Gute für dich.
Lg Mary

9

Hallo El-Dino,

du sprichst mir aus dem Herzen. Hatte auch eine FG in der 9. Woche, bin dann schnell wieder schwanger geworden und nun in der 20. Woche. Ich war am Anfang bestimmt einmal die Woche beim Arzt (hatte auch zweimal Blutungen). Und danach war ich kurz erleichtert und dann wieder sauer mit mir selbst, weil ich Angst hatte das Kind dann dadurch zu verlieren - eine Spirale der Schuld. Das ist eig gemein so mit sich umzugehen, sowas würden wir ja nie bei unseren Freundinnen machen.

Ich bin mittlerweile in Therapie, da es sich Richtung Hypochondrie entwickelt hat 😞

Aber brennen und Ausfluss hatte ich auch, und so ein seltsames Tampongefühl- es war dann ein Pilz, den man gut behandeln kann.

Du hast es schon mal bis zum Baby geschafft und wirst es bestimmt auch diessmal schaffen ♥️

Ich wünsche dir einen schönen Tag