Übungswehen von echten unterscheiden

Hallo ihr Lieben, ich denke anhand der Überschrift kann man sich denken worum es mir geht.

Bei Google findet man alles mögliche und meine Frage ist nun: gibt es Frauen unter euch bei denen sie mehr als 10 mal am Tag vorkamen und es nichts ‚ernstes‘ war?

Manche Seiten schreiben nicht mehr als 3 pro 60 Minuten ... andere Seiten sagen es ist nicht schlimm solange es schmerzfrei ist... bin verwirrt. Ich hatte heute Abend nämlich alle 5 min ca einen harten Bauch (ohne schmerzen oder Druck)

Nun ist wieder alles normal und heute über den Tag verteilt kam das 1-2 mal nur vor.
Abends jedoch halt in einer Stunde mehrmals als 3 mal was bei Google beschrieben ‚normal‘ wäre.


Ich bin in der 28 ssw.

Vielen Dank für eure antworten 🧡

1

Ja, ich hatte viele viele viele Übungswehen, mehr als irgendwo geschrieben stand ;-) Ich musste 4 Wo zum Ende der SS mich schon u ruhen, weil Cervix verkürzte. Ich hatte dann 3 Wo vor Termin einen Blasensprung und rasch danach setzten echte Wehen ein. Du kannst das nicht verpassen oder verwechseln, du wirst es wissen, es fühlt sich anders an, ist anstrengender, du wirst innehalten müssen, in dich gehen und veratmen usw.

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war jetzt beim FA zur Sicherheit und es hat sich rausgestellt das alles in Ordnung ist. 🙏🏽💙

Alles Gute 🍀

2

Hey,
Ich hatte in meiner Schwangerschaft zum Ende hin auch mal den ganzen Tag alle 10min für 30sec Übungswehen, aber als ich mich schlafen gelegt habe, waren die vorbei.
Ich dachte, dass es losgeht, da es in so regelmäßigen Abständen waren und ich auch verarmen musste, aber man merkt zu 100% wenn dann die echten Wehen einsetzen.
Es ist so anders zu den Übungswehen.
Ich hatte am Anfang der echten Geburt starke Unterleibkrämpfe und aus denen haben sich dann die Wehen entwickelt.
Im Gegensatz zu den Übungswehen wurden die trotz schlafen stärker und ich wurde von denen geweckt und die werden deutlich stärker mit der Zeit

Mach dich nicht verrückt. Wenn du das Bedürfnis hast, dich zurückzuziehen und innezuhalten, wenn du Übungswehen hast, dann mach das. Es wird dir gut tun. 10mal am Tag ist auch relativ normal
Vielleicht kannst du ja Magnesium nehmen oder höher dosieren, aber vorab mit dem Arzt besprechen
Viel Erfolg weiterhin :)

9

Dankeschön für deine Antwort 🍀

Ich war beim FA und es ist Alles in Ordnung 🙏🏽💙

Wünsche dir alles gute 🥰

3

Mir gehts ähnlich, allerdings bin ich in der 33.ssw. Ich hab seit 1,5 wochen gefühlt ständig einen harten Bauch und seit Montag ist das auch mit Schmerzen verbunden. Ich bin also Dienstag außer planmäßig zum FA, er meinte dass ich mich unbedingt schonen soll und mehr Magnesium nehmen soll.

Alles liebe 💙

10

Dankeschön, ich hoffe dass deine Schmerzen auszuhalten sind 🍀

Ich war beim FA und es ist alles in Ordnung. 🙏🏽💙

Wünsche dir eine schöne Rest kugelzeit 🤰🏼

4

Huhu

ich hab schon 2 jüngere Kinder und bin mit dem 3 Schwanger im Homeoffice und lange Homeschooling mit einem :-P
Seit der 19. SSW ist mein Bauch quasi dauerhart. Meine Ärztin hat aber geschaut und im US ist alles ok. Normalerweise sind die schmerzfreienen Wehen nicht wirksam aber zur Sicherheit kann dein FA auch einfach mal nachgucken ob der Gebärmutterhals noch steht und der Mumm vollständig zu ist.

11

Danke für deine Antwort. 🍀


War beim FA Und alles in Ordnung. 🙏🏽

5

Hallo,
ich bin aktuell bei 36+5 und habe seit ca drei Wochen immer mal Wehen, überwiegend abends. Teilweise hatte ich alle 5-6 Minuten Wehen, die schon unangenehm wurden. Meine Ärztin sagte, es sind schon ‚echte‘ kleine Wehen, die auch bei mir den Muttermund weich machten. Ich denke, solange es nur ein hart werden des Bauches ist und sie nicht schmerzhaft werden, ist alles im Rahmen. Sollten die Wehen unangenehm, tlw schmerzhaft und in regelmäßigen Abständen kommen würde ich es vom Arzt kontrollieren lassen, nicht dass sich der Muttermund unbemerkt öffnet.
Achso und ich soll mich seitdem mehr schonen, damit wir noch bis 37+0 mindestens aushalten. Bald geschafft 😊
Mein erster Sohn kam halt bei 37+1.

Biene mit Sohn 3 J. und Babyboy

12

Dankeschön für deine Antwort ☺️

Ich hab es kontrollieren lassen heute und zum Glück ist alles in Ordnung 🙏🏽 Nehme Magnesium jetzt und hoffe das es dadurch angenehmer wird. ☺️

Liebe Grüße 🍀🥰

6

Hallo :)

ja, ich gehöre zu den Frauen, die ganz viele Übungswehen haben und bei denen sie zum Glück bisher keine negativen Auswirkungen hatten. Das erste Mal hatte ich ca. in der 29. SSW, wie du einen Tag, an dem sie ca. alle fünf Minuten kamen, manchmal sogar in geringeren Abständen. Nachdem ich dann alles mögliche versucht habe (ausruhen, Bewegung, viel Wasser trinken) und nichts geholfen hat, bin ich zum
Arzt, um es abklären zu lassen - zum Glück alles ohne Befund, super-langer Gebärmutterhals. Mein Arzt hat mir dann erklärt, dass es manche Frauen gibt, die weit mehr als diese „vorgeschriebenen“ 10-12 Übungswehen am Tag (oder 2-3 pro Stunde) haben, bei denen es aber nichts macht, außer dass es unangenehm ist. Ich brauchte mich auch nicht groß ausruhen oder Magnesium nehmen. Seitdem habe ich fast einmal die Woche einen Tag, an dem ich viele Übungswehen habe, wenngleich sie auch nicht mehr so häufig sind, wie an jenem Tag, als ich dann doch noch zum Arzt gegangen bin. Mittlerweile bin ich in der 36. SSW und zum Glück ist immer noch alles super. Es muss also nicht immer sein, dass viele Übungswehen negative Auswirkungen haben, aber man sollte es dennoch abklären lassen. Leider gibt es ja tatsächlich Fälle, bei den sich der Gebärmutterhals schon recht früh, aufgrund nicht schmerzhafter Übungswehen verkürzt hat.

LG & alles Gute 🍀
Lealuna

13

Vielen Dank für deine Antwort.🤍

Ich war beim FA und der ctg hat nichts auffälliges geschrieben, Herztöne waren super und die Untersuchung war auch super. MuMu ist geschlossen, alles in Ordnung 🙏🏽💙 nehme jetzt Magnesium

Wünsche dir alles gute ☺️

15

Das freut mich für dich 😊 Danke, dir auch alles Gute!!

7

Das kannst du nicht verwechseln. Der Unterschied ist dass es bei den echten Wehen eine Steigerung gibt. Vielleicht denkst du am Anfang noch dass es Übungswehen sind, aber sie hören ja nicht plötzlich auf, sondern werden immer heftiger bis du schließlich den Drang verspürst ins Krankenhaus zu fahren. Du kannst auch die Abstände zwischen den Wehen messen, ob sie kürzer werden. Ist auch eine gute Beschäftigung um die Aufregung zu bewältigen. 😅 Am Anfang fühlt es sich an wie Mensschmerzen.

14

Ja mein ungutes Gefühl hat mich dazu gebracht doch nochmal schnell zum FA zu gehen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. ☺️

Alles in Ordnung zum Glück 🙏🏽💙

Alles gute