Traurig nach der Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben,
Heute war ich bei der Feindiagnostik (21 ssw) und sie haben dort wahrscheinlich ein kleines Loch in der Herzscheidewand gesehen. Ich war total überfordert, soll mir erstmal keine Sorgen machen, leichter gesagt als getan. In der 32. Woche wird nochmal kontrolliert. Meine Maus hat ganz schön rumgezappelt deswegen konnten sie es nicht genau sehen. So doof wie ich bin hab ich natürlich gleich gegoogelt, hab jetzt solche Angst um mein Mäuschen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten?

1

Huhu

Ich habe die Diagnose linke herzklappe schließt nicht richtig bei meinem Sohn

Das muss man ein mal im Jahr kontrollieren

So geht es meinem Sohn prima

Er wird jetzt 4

LG lili mit baby girl 17ssw im Bauch

9

Hier das gleiche

13

Muss jetzt mal schauen ob es sich verbessert hat oder verschlechtert habe Anfang Juli Termin

2

Huhu,das ist sicher ein Schock...aber erstmals kein Grund zur Sorge.
Es gibt sehr viele Kinder die damit zur Welt kommen und bei denen es dich nicht von allein schließt. So wie ich 😇
Mir geht's blendend ich bin keines Wegs eingeschränkt🙂
Laut meinem Kardiologen passiert es auch äußerst selten das ein Kind deshalb operiert oder medikamentös behandelt werden muss.
Ich drück euch die Daumen das alles gut wird 🍀

3

Huhu

Das haben tatsächlich viele Kinder. Bei meiner Nichte war es nach der Geburt noch nicht geschlossen. Sie sind dann trotzdem nach 2 Tagen KH heim und hatten ne Woche später nochmal ne Kontrolle und da war alles super und geschlossen.🍀🍀

LG Nalea

4

Hallo, mein Sohn kam auch mit einem subarotalen Ventrikelseptumdefekt (VSD) auf die Welt. Man hatte diesen in der Feindiagnostik nicht sehen können, weil er wirklich ungünstig liegt.

Erst mal ist es ein riesen Schock das zu hören, aber es kommt deutlich häufiger vor, als man denkt. In vielen Fällen wächst es von alleine zu, vor allem, wenn es im Muskelgewebe liegt. Unserer liegt in einer Membran und hatte daher von Anfang an eine ungünstige Prognose zum selbst zuwachsen. Aber es ist tatsächlich trotzdem halb so wild. Wir müssten anfangs alle 6 Wochen, dann alle viertel Jahr, dann alle halbe Jahre und nun nach dem 2. Geburtstag nur noch einmal im Jahr zur Kontrolle.
Das Loch ist geblieben, beeinträchtigt den kleinen Mann aber zum Glück gar nicht. Am Anfang hatten wir natürlich auch tierische Angst, aber man wächst mit seinen Aufgaben. Noch habt ihr ja einige Zeit zum brüten und wenn wirklich ein Loch da ist, verschließt es sich vll sogar noch im Mutterleib.

Ansonsten würde ich mich wappnen und schauen, ob es in deinem KH wo du entbindest eine Kinderstation gibt und im Idealfall einen Kinderkardiologen. Dann bist du auf alles vorbereitet. Für uns war die schlimmste Zeit, das Warten auf das erste Konsil. Dafür mussten wir in eine andere Stadt fahren. Wenn man das alles am Entbindungsort hat, geht das schneller.

Ich wünsche euch alles Gute, steck erst einmal den Kopf nicht in den Sand. Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne noch einmal eine PN schicken.

Lg Dragoni mit Motte an der Hand und 2 ⭐⭐ im ♥ und 🌈 Baby 8+3

5

Unser Kind hat auch ein winziges Loch im Herzen- das ist nur durch Zufall aufgefallen. Ihr geht es blendend, sie ist 9 Monate alt und tobt, läuft, lacht... das Loch haben viele und schließt sich meist im ersten Jahr. Ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht.

6

Das ist nichts ungewöhnliches. Wichtig ist nur, dass es entdeckt wurde und regelmäßig kontrolliert wird. Entweder es schließt sich von allein oder eben nicht. Und wenn nicht, gibt es zumindest für Erwachsene, einen kleinen Eingriff, um dieses Loch zu schließen. Ich arbeite auf der Kardiologie und habe viele junge Menschen betreut. Sie hatten alle ein ganz normales Leben und gute Gesundheit. Nur eben dieses blöde Loch, das durch die moderne Medizin geschlossen werden kann. Allerdings weiß ich nicht wie es bei Kindern ist. Aber wie gesagt es kommt öfter vor als man denkt und wichtig ist die Kontrolle. Kopf hoch!
Liebe Grüße

7

Huhu,

Unser Sohn kam mit einer Mittalklappenstenose (linke Herzklappe schließt nicht richtig) und einem Ventrikelseptumdefekt (VSD, in seinem Fall sogar zwei Löcher in der Herzscheidewand) zur Welt. Wir sind regelmäßig beim Kardiologen gewesen, es musste nie etwas gemacht werden, meist schließen die Löcher sich von alleine. Kurz nach seinem vierten Geburtstag wurde er als herzgesund entlassen 🥳

Alles Liebe für euch und lass Dir Deine Unbeschwertheit nicht nehmen 🍀

8

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich weiß, das ist immer schwer. Ich habe selber so ein Loch gehabt und es gibt wirklich einige Kinder, die das haben. In vielen Fällen wächst es sogar von alleine zu. Bei mir war das auch so, auch wenn erst im Schulalter. Ich hatte aber nie Probleme.

10

Huhu das ist wirklich kein Grund zur Sorge. Bei vielen schließt sich das Loch noch vor der Geburt 😊.

Jedes 10. Kind wird damit geboren.

Unser Sohn auch. Es ist meistens nur ein Zufallsbefund. Wären wir nicht auf der Intensivstation gelandet (aus einem anderen Grund) hätten wir es nei erfahren. So muss es jedes Jahr kontrolliert werden. Bei ihm hat es sich bis zum 1 LJ leider nicht geschlossen. Das ist in fast allen Fällen der Fall. Trotzdem hat er keinerlei Einschränkungen und ist so ein Wirbelwind und nie aus der puste oder k.o.

Alles Liebe dir