An alle Kranken-/Altenpflegerinnen & andere Geundheitsberufe (MuschG)

Hallo,

ich bin Krankenschwester und studiere Gesundheit- und Pflegewissenschaften aufs Lehramt. Im Studium habe ich auch Vorlesungen zum Arbeitsrecht inkl. Mutterschutzgesetz.

Mir ist aufgefallen, dass besonders viele Angehörige von Gesundheitsberufen das Problem haben, dass ihre Arbeitgeber sich nicht an das Mutterschutzgesetz halten wollen - für mich einfach unfassbar. :-[

Ich kenne zwar das allgemeine Kolleginnengeschwätz vonwegen "Schwangere sind doch nicht krank" und "die stellt sich nur an" oder (von älteren) "wir haben damals bis zum einsetzen der Wehen Nachtdienst gemacht und heutzutage..."

Aber dass nicht mal Pflegedienstleitungen und Stationsleitungen und allg. Arbeitgeber eine Ahnung von der Gesetzeslage haben finde ich absolut unakzeptabel.

Darum bitte diesen Link anklicken, Seite ausdrucken, lesen und der Leitung oder dem AG in die Hand drücken - zur öffentliche Auslage im Betrieb (Pflicht siehe § 18!)

http://www.lfas.bayern.de/vorschriften/gesetze/a-z/muschg.htm

Thema ambulante Krankenpflege:

http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/arbeitssicherheit/mutterschutz/nrw/mupfl.pdf#search=%22Mutterschutzgesetz%20Krankenpflege%22

Alten- und Pflegeheime

http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/arbeitssicherheit/mutterschutz/nrw/mualt.pdf#search=%22Mutterschutzgesetz%20Pflegeheimen%22

im Krankenhaus:

http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/arbeitssicherheit/mutterschutz/nrw/mukrank.pdf

für Arzthelferinnen:

http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/arbeitssicherheit/mutterschutz/nrw/muarzt.pdf

Bitte ernst nehmen, Mütter haben RECHTE und AG haben PFLICHTEN und niemand sagt Danke wenn ihr euch nicht daran haltet - es ist eure Gesundheit und die des Babys für die diese Gesetze gemacht wurden.

Vielleicht hat noch jemand Links, die dazu passen - bitte posten.

Viele Grüße,