Schwangere Lehrerinnen gesucht

Hallo,

ich habe letztes WE positiv testen dürfen und bin Lehrerin einer 4. Klasse in Bayern. Wir stehen kurz vor dem Übertritt, Zeugnisse gibts am 7.5. und so lange möchte ich auch noch arbeiten. Da wäre ich dann in der 15. SSW. Bei Bekanntgabe der SS wird man hier direkt ins BV geschickt seit Corona.
Toll wäre auch, wenn mein Schulratsbesuch für die Beamtung auf Lebenszeit auch noch in dem Zeitraum stattfinden könnte. Aber auch nicht schlimm, wenn nicht.

Gibt es hier noch andere Lehrerinnen, die auch länger nichts gesagt haben? Würde mich über Austausch freuen 😊

Lg hannalala 4+3

1

Ich bin aktuell bei 4+5 und bin auch Lehrerin an einer Grundschule in Bayern. Ich habe eine 3. klasse, es ist also nicht ganz so stressig wie bei dir. Ich habe mir vorgenommen solange zu warten bis ich bei meinem FA-Termin das Herzchen schlagen sehe.
Ich würde mir das mit der 15. SSW gut überlegen, denn du bist, soweit ich weiß, verpflichtet es deinem Chef zu sagen, damit du z.B. freigestellt wirst, falls ein Grippefall in deiner Klasse auftritt (ganz abgesehen von Corona). Das finde ich schon sehr wichtig. Denk jetzt erstmal an dich!

2

Hey, ist ja witzig 😃

Ja, ich hatte mir das so schön vorgestellt mit den Übertrittszeugnissen und ordentlich von den Kindern "verabschieden" und dann zum Chef gehen...

Falls so ein Fall Auftritt, kann ich es ja immer noch sagen oder?
Hatte auch schon mal eine MA in der 9. Woche und da hätte ich vermutlich eh bis zur 12. gewartet, ob alles gut ist.

Danke für deime Antwort 😊

3

Das tut mir leid zu hören... ich hatte auch vor der aktuellen Schwangerschaft eine MA in der 8. Woche. Bis zur 12. möchte ich aber trotzdem nicht warten mit der Info für meine Rektorin, das kann auch Konsequenzen für mich haben, wenn ich es so lange verheimliche. Die Chefs finden das teilweise auch nicht ganz gut, wenn man es ihnen so spät sagt. Aber mach das so wie es für dich am besten ist und du dich am wohlsten fühlst. Ich denke mir halt, wenn dann doch was passiert, weil ich es NICHT gesagt habe und in der Klasse gestanden bin, würde ich mir die Schuld geben. Ich möchte nichts vor dem Herzschlag sagen, weil das FG-Risiko dann einfach noch ein klitzekleines Stückchen winkt. Hoffe, es geht dieses Mal alles gut 🤞🏼

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Ich bin schon in der 32. Ssw, aber auch Grundschullehrerin in Bayern. Ich habe es bereits mit positivem Test gesagt, da es genau am Ende der Sommerferien war und so noch eine mobile Reserve für mich gefunden werden konnte. Ich bin aber auch froh drum, da ich mir mit Übelkeit/Kreislauf etc. nicht hätte vorstellen können mit Maske zu unterrichten. Man muss sich natürlich bewusst sein, dass im Kollegium schnell Spekulationen d die Runde machen.
Aber mir war auch das Risiko einer Infektion zu groß.

Lg
Nasentier

7

In meiner ersten SS musste ich mich zwar auch übergeben, aber immer nur, wenn ich daheim war, da war der Stress in der Schule eher immer ganz gut, weil mein Körper wusste, jetzt is nicht mit Kotzen 😅

Ja klar, planungstechnisch war das sinnvoll bei dir 😊 aber so kurz vorm Übertritt und mit Corona, das will ich jetzt weder den Kindern noch den Kollegen antun 🙈

8

Achso, Angst vor ner Infektion habe ich eigentlich nicht bei halber Klasse und dem ganzen Abstand... da kommt nicht mal ein Schnupfen durch 😅 hatte dieses Schuljahr echt noch nichts und auch kaum kranke Kinder.

Alles Gute für die letzten Wochen dir 🍀

11

Hey du, ich bin zwar keine Lehrerin, aber Erzieherin im Grundschulhort. Ich bin jetzt in der 21. Woche, meine Kollegen wissen Bescheid, meine Chefs nicht. Mein Frauenarzt sagt, solange es mir gut geht und ich mich dabei gut fühle, kann ich arbeiten gehen. 😅 Also sage ich, solange wir möglich, nichts. Möglicherweise kriege ich im Mai ohnehin eine neue Stelle.

13

Na klar, wenns dir soweit gut geht und du das willst, ist das ja auch völlig in Ordnung 😊 meine Mutter ist Kinderpflegerin und hat in beiden Schwangerschaften bis zum Mutterschutz gearbeitet, weil es da noch kein generelles BV für Schwangere in Kindergärten gab 🤷🏻‍♀️
Bis zur 21. SSW könnte ich es vermutlich nicht verheimlichen 🤰😅

16

Tatsächlich ist mein Bauch relativ groß schon aaaaber ich war nie die Schlankste und habe direkt vor der Schwangerschaft 10 Kilo abgenommen, ein bisschen weitere Klamotten und voila xD meine Kollegen wissen Bescheid, nur halt der Chef nicht und ich glaube, dem könnte ich das Kind vor der Nase gebären und er würde sich nicht wundern 😅

15

Hallo,

Ich bin auch Lehrerin in BY und habe aktuell eine 1/2 Kombiklasse. Ich bin jetzt in der 16.SSW und möchte noch bis Ostern arbeiten. Bisher gab es keine Probleme und auch meine Ärztin steht hinter meiner Entscheidung.
Kann deine Gedanken voll nachvollziehen und finde, dass das eine sehr individuelle Entscheidung ist, die jeder selbst treffen sollte. Finde dieses generelle Betretungsverbot der Schulen sehr übergriffig, wenn gleich ich natürlich verstehe, dass sich die Regierung nur absichern möchte damit. Aber wir werden leider gezwungen, etwas so Wichtiges und Schönes lange zu verheimlichen, nur weil wir gerne arbeiten!
VG

17

Ja, ich finde es auch doof. Da hat man irgendwie noch ein schlechteres Gewissen als eh schon 🙈
Aber man kann ja nicht alles immer so ausrichten, dass es für alle passt.

Hast du dich jemandem an der Schule anvertraut? Ich habe nämlich überlegt, es meiner Parallelkollegin schon mal zu erzählen, um sie "vorzuwarnen" und abzuschätzen, wie mein Chef in die Richtung dann reagiert 🤔

18

Am Ende sind eh nie alle zufrieden 😅
Ja bei mir weiß es auch ein Kollege und jetzt gehe ich langsam dazu über es mehr und mehr zu erzählen, da es nur noch knapp 3 Wochen sind. Dann ist der Abschluss nicht so hart, finde ich.