33. SSW, Baby zu schwer 😬

Ach Leute, ich muss heute mal Jammern bzw meine Ängste dar legen.

Ich war heute zur 3. Mutterschaftsvorsorge und meine Ärztin teilte mir mit, dass unser Wurm zu groß und zu schwer sei für die 33. SSW.
Er wiegt jetzt 2542g und ist knapp 45cm groß.
Das bereitet ihr Sorgen und sie meinte das, wenn er so weiter wachsen und zunehmen sollte sie mich noch vor ET einweisen wird zur Einleitung.

Zuckertest (großer) wird am Dienstag zur Kontrolle auch noch gemacht, der kleinen war unauffällig.
Ich soll auf Zucker verzichten und viel Gemüse und Eiweiß zu mir nehmen.
Wassereinlagerungen habe ich in Beinen und Armen. Dadurch hat sich jetzt auch noch ein Karpaltunnelsyndrom rechts entwickelt und ich muss zur Fachärztin für Physikalische Therapie um untersuchen zu lassen ob eine Nervenschädigung vorliegt. Ach und Kompressionsstrümpfe soll ich auch tragen (Rezept hab ich bekommen).
Auf dem CTG war eine Wehe zu sehen,die ich leicht gespürt habe.
Sie sagte 2 Wochen sollte er auf jeden Fall unbedingt noch drin bleiben, danach wäre es ok, nicht schön aber OK wenn er kommen will.
Ansonsten soll ich mich darauf einstellen, dass sie mich 2 Wochen vor ET einweisen wird.

Oh man, ich hab totale Angst. Klar sagte sie das er völlig in Ordnung ist, nur halt schwer und groß, trotzdem hab ich Angst. Angst vor der evtl. Einleitung, Angst davor das etwas nicht stimmt usw.

Ist hier wer bei dem auch gesagt wurde dass das Baby zu schwer ist? Was macht ihr gegen die Angst?

1

Angst ist ein schlechter Begleiter.
Hast du eine Hebamme, die du anrufen könntest?
Wichtig ist es für dich, folgende Fragen für dich geklärt zu bekommen: Willst du eine Einleitung? Ist eine Einleitung unbedingt nötig? (Ich behaupte, nein, so lange das Kind gut versorgt ist und es dir soweit gut geht.) Was wären mögliche Folgen einer Einleitung?
Es gibt viele Berichte von Frauen mit Babys über 4 kg, die gut spontan entbunden haben.
Deine FÄ kann dich nicht einfach so einweisen, du musst explizit zustimmen.
Falls der Zuckertest auffällig wäre, sieht die Sache nochmal anders aus, aber das wirst du ja dann wissen. (Auch dann gilt: es ist DEIN Körper und deine FÄ kann dir höchstens raten, was du aus ihrer Sicht machen sollst.)
Im Krankenhaus wird auch nochmal geschallt und das Gewicht überprüft, die leiten dich nicht direkt ein.
Du könntest dich noch mit Ernährung nach Louwen beschäftigen, viele machen damit gut Erfahrungen. Ich drücke die Daumen für den grossen Test.
(Mein Kind ist von Grösse und Gewicht her eine Woche weiter, Zuckertest war unauffällig. Es gibt einfach grosse Kinder. Das ist kein Grund, Angst vor der Geburt zu haben!)

4

Erstmal danke für deine Antwort.

Da meine Tochter damals durch eine Notsectio zur Welt gekommen ist,macht sich die Ärztin Gedanken zwecks der Narbe. Das diese das Gewicht nicht halt ect.
Da ich eine Bindegewebsschwäche habe, habe ich halt ein paar Probleme mit der Narbe.

Ich werde mich jetzt noch bewusster ernähren, obwohl ich eigentlich schon "aufpasse". Ich bin keine Naschkatze oder der gleichen. Ich liebe halt nur Obst 😅 auf das soll ich jetzt möglichst verzichten und lieber zu Gemüse greifen.

Ich habe vor gut 20 Minuten mit meiner Hebamme telefoniert und sie hat mich etwas beruhigt. Sie meinte das der Zwerg evtl einfach einen Wachstumsschub gehabt haben könnte und es jetzt nicht mehr so rasch fortschreitet.
So oder so wird sie mich zur Geburt begleiten und mir zur Seite stehen .

16

Gerade nach KS sollte deine Ärztin nicht mit Einleitung drohen, davon wird abgeraten.
Rupturen sind extrem selten und treten, wenn, vor allem bei interventionsreichen Geburten auf, also zB auch bei einer Einleitung.
Mein Sohn kam ebenfalls per NotKS auf die Welt und meine Hebammen haben noch nicht einmal sein Gewicht als Problem erwähnt.
Ich kann dir „Meine Wunschgeburt“ empfehlen, da werden alle Daten und Fakten zu vaginaler Geburt nach Ks aufgezählt, das wäre vielleicht hilfreich für dich.

2

Hey,

mir geht es wie dir.
Ich bin aktuell 33+2 und war gestern beim Frauenarzt. Sie meinte, der kleine Mann ist ca. 2 Wochen voraus.
Mein Partner (über 1,90) und ich (1,70) sind nun auch nicht die kleinsten und zierlichsten, daher kann es eigentlich kein kleines Baby werden 😅.
Mich hat der Termin gestern auch verunsichert, habe eine Überweisung (dort steht auch u.a. Verdacht auf großes Baby & FW untere Norm) ins KH zur Geburtsplanung. Das Gespräch findet am 09.03. statt. Ich warte dies nun ab & erhoffe mir mehr Informationen.

Die Ärztin meinte auch, dass es eventuell ein geplanter KS werden wird, aufgrund der Größe. Sonst hat die Ärztin nichts weiter gesagt, hab mich irgendwie komisch danach gefühlt. Ist auch mein erstes Kind ...

Ich versuche ruhig zu bleiben & freue mich über jede Bewegung von meinem Bauchschlumpf besser gesagt, beruhigt mich das sehr. Ihm gehts gut.

Ich drück dir ganz doll die Daumen! 🍀

LG Laura & Bauchschlumpf 💙

5

Da bist du ja mindestens genauso verunsichert wie ich.
Ich habe am 12.3 wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin und hoffe das sie mir dann gutes erzählt 🙈 Dienstag erstmal der Zuckertest, schauen wir Mal wie der ausfällt. Ich glaube nicht daß dieser auffällig ist sonst wäre der kleine doch auch auffällig gewesen. Also denke ich jedenfalls.
Der kleine Mann im Bauch ist auch sehr aktiv, was manchmal auch recht schmerzhaft ist 🙈

Wünsche dir und deinen Bauchzwerg auch alles alles erdenklich Gute ☺️

3

Hey, dein Text könnte grob gesagt von mir sein. Der Bub war seit dem dritten Screening permanent zu groß und zu schwer. Zu Beginn betrug der Vorsprung satte drei Wochen.

Jetzt bin ich in SSW 38 angekommen und der Vorsprung hat sich relativiert, sodass er nur noch einer Woche entspricht. 😉

Habe grad heute mit meinem Doc gesprochen in Bezug auf mögliche Einleitung und er meinte, in SSW 39 werden nochmal alle Werte gründlicher gecheckt und nur, wenn das Gewicht über 4000g sein sollte, muss das Risiko abgewogen werden, ansonsten kommt die Einleitung eher nicht in Betracht. Er sagte auch, bis dahin ist noch gar nichts entschieden.

Ich drücke fest die Daumen für dich, dass es bei dir ähnlich laufen wird und dein Kleines ab jetzt etwas langsamer zulegt. 🍀 Auch wenn es schwer fällt, lass dich nicht zu sehr verunsichern und warte erstmal noch ab.

Alles Liebe und herzliche Grüße,
Isa, SSW 38 💙

6

Ganz ehrlich, dass ist genau das was ich lesen wollte 🙈 klar weiß ich das jeder anders ist, aber deine Antwort beruhigt mich schon etwas. Ich weiß das es bei mir nicht so sein muss wie bei dir, aber ich wünsche es mir.
Da meine Tochter damals via Notsectio geholt werden musste, hat meine Ärztin jetzt natürlich bedenken wegen der Narbe. Also das diese dem Gewicht nicht stand hält ect. Das macht mir natürlich auch Angst. Ich wünsche mir so sehr eine natürliche Entbindung und keinen Kaiserschnitt. Ich hoffe das es klappt.

Ich wünsche dir alles Gute 🥰

18

Ich verstehe die Sorge deiner Ärztin schon, aber bis zum ET liegt doch noch alles drin...

Meine Daumen sind auf jeden Fall für euch gedrückt und ich wünsche dir, dass du dich in den letzten paar Wochen noch ein bisschen entspannen kannst und dir nicht zu viele Sorgen machen musst.

Alles Liebe! 🍀

7

Wie weit bist du denn genau?
Meine Tochter ist bei 33+6 mit 2400g und 47 cm geboren und sie hatte laut KH absolut Normalgewicht.
Klar ist dein Baby jetzt schwerer aber die Spannweite des ‚normalen‘ ist ja auch enorm.
Zwischen 2700g und 4500g bei Geburt ist erstmal nichts besorgniserregend. Mach dich nicht verrückt. Ändern kannst du daran ja eh nichts!

Lg

12

Ich bin heute 32+1
Meine Ärztin macht sich Sorgen wegen meiner Kaiserschnittnarbe und seiner raschen Gewichtszunahme

8

Ja und trotzdem wurde nicht eingeleitet weil so ja alles gut war.
Mein Sohn wurde in der 39 Woche auf 4800 geschätzt, kam dann in der 40. Woche mit 4680 gramm, 58 cm und 38,5 Kopfumfang.
Meine Tochter wurde in der 32 Woche auf 2500 Gramm geschätzt, daraufhin wurde das Datum geändert und zuckertest musste ich bei beiden machen ( 2 mal ). Sie kam dann in der 33 Woche als Frühchen mit 3050 Gramm und 50 cm.
Und alle Ärzte waren sich einig, dass es keinen Grund gibt ein Kind deshalb früher zu holen solange alles gut ist. Es gibt nun mal auch schwere Kinder, oft wohl einfach Veranlagung. Wenn sonst alles gut und unauffällig ist, würde ich mir keine Gedanken machen, die Ärzte werden schon das richtige tun. Alles Gute

9

Meine Erfahrungen zu dem Thema:

Meine Tochter wurde auch ca ab der 30. Ssw immer total groß und schwer geschätzt - sogar von mehreren Ärzten. Ich hatte Präeklampsie und war daher sehr oft im Krankenhaus und bei verschiedenen Ärzten. In der 34. Ssw wurde die Maus schon auf 3 kg geschätzt 🤦‍♀️ Ich musste dann auch nochmal zum Diabetologen und den großen Zuckertest wiederholen - nichts alles ganz normal. Ich hab mich auch total verrückt gemacht. Im Endeffekt völlig unnötig. Ich wurde ab 37+0 eingeleitet aufgrund der Präeklampsie und an 37+4 kam meine Tochter mit 3160 g und 52 cm zur Welt. 🤷‍♀️ Also mach dich nicht verrückt das sind nur Schätzungen.

VG und alles gute 🍀

10

Hii,

ich bin in der 31+3 ssw. ind das kind wurde gestern auf 2300 gr. geschätzt. Die Ärztin sagt von anfang an das Kind sei zu groß aber gesund. Jedes mal wundert Sie sich. Sie sagt einfach abwarten es ist zu früh irgendwas zu sagen . Wenn ich mir die andere größen des Baby durchlese ist mein Baby eine Riese. Da mache ich mir manchmal sorgen🙄

11

Also ich würde mich jetzt mal nicht so ganz verrückt machen. Wie eine schon schrieb , Angst ist ein schlechter Begleiter.

Meiner wurde in der 33ssw auf ca 2900gr geschätzt.
Und er meinte alles gut.
An 37+0 hieß es aufeinmal , 3890gr
Und er kam einen Tag später mit 3440gr

Es sind eh nur schätzwerte. Also versuche entspannt zu bleiben.
Lg

13

Lieben Dank für deine Antwort

14

Also ich schiebe da keine Panik. Bin da relativ gelassen und habe keine Angst. Es kommt, wie es kommt 🙊 Unser Krümel ist auch immer mehr als zwei Wochen vor gewesen, vom Gewicht her. Meine FA sagt bei jedem Termin, dass er schon ziemlich schwer ist. Bin jetzt 33 Ssw.
Ich bin relativ klein, mein Mann ziemlich groß. Jedoch waren wir beide selbst als Kind bei der Geburt schon ziemlich schwer, denke dass wir das dann an unseren Sohn weitergeben haben 😅